Diskussion:Pellet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"ohne Zugabe chemischer Bindemittel" ?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "... werden gewonnen, indem Hobel- oder Sägespäne ohne Zugabe chemischer Bindemittel unter hohem Druck durch eine Stahlmatrize gepresst werden."

Hallo, ich les’ grad den Artikel und frage mich: "Hmm Tobias, was sind chemisch Bindemittel und werden die Pellets jetzt immer oder nur manchmal / selten unter Zugabe nichtchemischer Bindemittel gepresst? --Schmidbauer 22:27, 21. Aug 2005 (CEST)

Hallo, ich glaube ich kann darauf antworten : Ich habe bisher nur von Stärke als zusätzliches Bindemittel gelesen - falls das Holz zu wenig Lignin enthält. Holzpellets bleiben also mit der Zugabe von "biologischen" Bindemitteln immer noch rein biologisch-mechanisch hergestelltes Produkt ! Wie wäre es wenn man einfach den Wortlaut "ohne Zugabe chemischer Bindemittel" in "Zugabe von Stärke als Bindemittel" abändert ! Natürlich muß man dann noch auf den Ligningehalt im Holz zu sprechen kommen.[tl,21:50,22.09.2005]

Umrechnung kWh/kg in kWh/l[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach muss die Umrechnung mit der Materialdichte und nicht mit der Schüttdichte erfolgen. Sonst stimmt die Umrechnung hier IWO Österreich nicht. --84.172.2.54 22:18, 27. Feb. 2006 (CET)[Beantworten]

Wer hat´s erfunden?[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren ob es jemanden gibt, der sagen kann wer gepresste Holzpellets erfunden hat!?! Waren es die Kanadia oder doch die Östereicher...oder Finnen...?? Wer weiß etwas darüber? (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.131.35.72 (DiskussionBeiträge) -- Hydro 15:19, 7. Jun. 2006 (CEST))[Beantworten]

Entzündungstemperatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo, weis jemand bei welcher Temperatur sich die Holzpellets entzünden ? Anscheinend erfolgt die Zündung der Flamme mittels elektrischer Glühkerze aber welche Temperatur muß die Glühkerze erreichen, damit die Pellets anfangen zu brennen ? Bisher habe ich nichts darüber gefunden. Vielleicht kann ein Sachkundiger den Artikel ergänzen. Gibt es noch andere Zündtechniken ? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 62.225.112.236 (DiskussionBeiträge) 16:31, 28. Jun. 2006 (CEST))[Beantworten]

Wir haben gerade eine Arbeit über Pellets geschrieben und ich weiss das die Temparatur bei 200C entzünden. Also kann man mit dem Feuerzeug noch lange üben. Mir ist nur bekannt das es so etwas wie ein Haartrockner gibt der die Pellets entzündet und der kommt auf 200 Grad. Also nicht die Haare trocknen damit!

Gibt es in Österreich Qualitätsklassen? "Mehr als 5 kWh/kg" scheint mit etwas großzügig definiert. Bedeutet dass marginal mehr, 50% mehr, 5x mehr? Sollte es nur unwesentlich mehr sein, scheint mir die Energiebilanz von Strohpellets effizienter. 217.86.14.244 16:37, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kunststoffpellets[Quelltext bearbeiten]

Ich arbeite in einem Kunstoffverarbeitendem Betrieb und da werden viele Rohstoffe (alles Thermoplaste) in Pellet-Form angeliefert. Das gilt für alle unsere Spritzgussmaterialien und für einen Teil der dort eingesetzten Extrusionsmaterialien. Soviel ich weiß, werden Kunststoffpellets durch plastifizieren der pulverförmigen Mischung aus verschiedenen Komponenten, das Drücken der plastifizerten Masse durch ein Lochsieb, Abschneiden der Stränge mit einem umlaufenden Messer und anschließendem Abkühlen der Pellets in einem Luftstrom hergestellt. Genaueres weiß ich leider nicht, da ich kein Fachmann dafür bin. Ich finde aber, dass die Kuststoffpellets ebenfalls in den Artikel passen würden. (nicht signierter Beitrag von 91.47.88.62 (Diskussion) 21:30, 3. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Pelletpresse[Quelltext bearbeiten]

Für mich wäre es hilfreich, irgendwo etwas über die Pelletpresse, bzw. die Herstellung der Pellets lesen zu können, bzw, könnte auch etwas dazu beitragen wie die aufgebaut ist und funktioniert. Doch gehört das hier in ein Kapitel "Herstellungsverfahren" oder in einen neuen Artikel "Pelletpresse"? Wäre froh, wenn mir da jemand ein Input geben könnte. --Sevku (Diskussion) 12:03, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

verfahrenstechnisch richtig?[Quelltext bearbeiten]

sollte man an dieser Stelle nicht endlich mal klarstellen, dass die kleinen Holzpresslinge mitnichten Pellets sind , sondern Briketts? Siehe mal unter "Agglomeration". Dort ist das Pelletieren (Aufbauagglomeration, es wirken Adhäsionskräfte) eindeutig vom Brikettieren (Pressagglomeration, es wirken Druckkräfte) durch völlig unterschiedliche physikalische Wirkprinzipien unterschieden.

Ich finde das eigentlich ziemlich eindeutig, nur schon den Bidern zufolge, oder was ist deiner Meinung nach nicht klar?--Sevku (Diskussion) 10:00, 12. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Pelletanwendung: verlangsamende Nitratquelle bei Düngern[Quelltext bearbeiten]

Da bei Dünger wie bei der Verbrennung, die Reduktion der Reaktionsoberflächen, der entscheidende Faktor ist, wäre im Bereich der Auflistung von Torf, der Hinweis auf die Pelletverfahrensweise, als nachhaltigere und keimtechnisch, im Vergleich zu Trockenstäuben, sicherere Methode sehr löblich, zudem wären bei Düngepellets die ländlichen Frischluftphasen geringer, auch liessen sich damit ggf. auch Krankheitsphasen unter Agronomieangestellten reduzieren. Auch koliforme Keimsporen können es in sich haben.

Merci Bo-Kuh. (nicht signierter Beitrag von 80.137.5.107 (Diskussion) 10:31, 15. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]