Diskussion:Pelplin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Buchholz-Orgeln. Meines Wissen gab es in der Domkirche eine solche (siehe Artikel Buchholz-Orgel). Kann mir ein Ortskundiger sagen, ob diese Orgel noch existiert? Ich bitte um Nachricht auf der Seite Diskussion:Buchholz-Orgel bzw. direkt um den Eintrag im Artikel. Vielen Dank! Gruß aus Stralsund vom Klugschnacker 21:41, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hat diese Stadt auch einen polnischen Namen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Polen den deutschen Ortsnamen „Pelplin“ beibehalten haben. --Wilkinus 09:25, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

habe sie aber pl:Pelplin oder auch Website der Stadt ...Sicherlich Post 12:13, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Na ja, die Polen waren schon immer ein komisches Völkchen, meint --Wilkinus; trotzdem: Danke!
    • Pelplin hat seine Stadtrechte erst 1931 erhalten. Der Name Pelplin ist gar nicht deutsch. Pelplin stammt von "plin" was in der kaschubischen Sprache und dem Kociewie-Dialekt der polnischen Sprache Moorgebiete und Wasserwiesen bedeutet ... also rein topografische Bedeutung. Die ersten Bezeichnungen für Pelplin waren: Polplin (1274), Polpelin (1290), Pelplin (1295), Polplyn (1298), Paplin, Peplin (1593)

Tja... nicht alles was scheint sei Gold und nicht alles was klingt sei deutsch :) Gruß 213.39.143.12 02:09, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kriegerdenkmal[Quelltext bearbeiten]

Ich suche noch Informationen und eine Abbildung über das Kriegerdenkmal für die Gefallenen der Einigungskriege in Pelplin. Kann mir da jemand weiterhelfen? --Wilkinus 09:27, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel enthält viele offensichtliche Fehler! So waren die erwähnten Könige Sigismund III. und Jan Sobieski keine jagiellonischen Könige!!

Der Chor der Abteikirche von Pelplin bezieht sich nie und nimmer auf Cluny. Wer dies verfasst hat, hat Cluny nie gesehen. (nicht signierter Beitrag von Morimond-neu (Diskussion | Beiträge) 00:32, 7. Jul 2012 (CEST))

Warum die Fehler nicht korrigieren? --Janjonas (Diskussion) 18:55, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]