Diskussion:Per Nørgård

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Beispiele sind falsch: die errechneten Zahlen repräsentieren absolute Tonhöhen, und nicht Abstände zwischen aufeinanderfolgenden Tönen. Die Reihe beginnt in C-Dur mit c d h c ... (0 1 -1 0)

Im Artikel steht Sie beschreibt allein, wieviele Schritte in einer Richtung gegangen werden (zum Beispiel einen Tonschritt aufwärts) - das ist eindeutig so, wie in den Beispielnoten. Also entweder bitte den Artikeltext berichtigen, oder die Bilder wieder einfügen. Abgesehen davon, sind die Beispiel-Reihen offenbar richtig und sind eine Hilfe beim Verständnis der Thematik. Im übrigen sollte aus meiner Sicht "Unendlichkeitsreihe" sowieso besser ein eigener Artikel sein. Membeth 18:09, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sorry für die lange Beantwortungszeit, ich bin recht unregelmäßig hier unterwegs. Ich gebe dir recht, die Formulierung ist ungünstig, werde das gleich korrigieren. Im übrigen empfehle ich Dir folgendes Buch. Beste Grüße, Marathi 18:03, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Liebe(r) Marathi, vielen Dank für den Buch-Hinweis. Ich habe den Abschnitt Unendlichkeitsreihe mathematisiert und in einen eigenen Artikel gestellt. Mit den Eigenschaften in diesem Artikel bin ich immer noch nicht d'accord und werde mir das bei Gelegenheit noch einmal genauer ansehen (oder ein anderer macht es vielleicht sogar vorher - ich habe den Artikel bei den mathematischen Artikeln kategorisiert). Membeth 18:37, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
"Lieber" ist richtig ;-) Freut mich, dass das Thema noch andere interessiert. Den fraktalen Charakter kannst du mir glauben, der Witz ist nämlich, dass man viele von Nørgards stücken in verschiedenen Tempi gleichzeitig spielen kann. Richtig interessant wirds, wenn noch seine Rhythmik (Goldener Schnitt) und seine Harmonik (Obertonspektrum) dazukommen, aber für diese Ausarbeitung habe ich leider keine Zeit. Vielleicht in den Semesterferien... ;-) Beste Grüße, Marathi 19:40, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sinfonie Nr. 8[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen gibt es 8 Sinfonien. Die Achte wurde 2011 komponiert und soll im Herbst 2012 uraufgeführt werden.

http://www.ewh.dk/default.aspx?TabId=2449&State_2955=3&ComposerID_2955=1141&CategoryID_2955=19

DIBA--193.138.91.175 09:33, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Zwölf Sinfonien?[Quelltext bearbeiten]

Mir sind nur acht Sinfonien bekannt. Die Achte stammt (wie im vorherigen Abschnitt erwähnt) von 2011, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nørgård seitdem vier weitere komponiert hat. Hinweise auf eine Neunte oder auf nicht nummerierte Sinfonien sind nirgends zu finden, Bitte Quellen angeben oder die Zahl korrigieren!

DIBA--176.94.44.42 15:48, 4. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Da haben Sie offenbar recht!. Ich ändere das! Piflaser 07:44, 5. Mai 2017 (CEST)