Diskussion:Pergament

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bespannung von Schilden[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne im Schildbau nur den Einsatz von Rohhaut als Bespannung. War Pegament eine Alternative dazu, oder ist die Aussage, dass man Pergament verwendet hat, hier schlicht und einfach falsch? (nicht signierter Beitrag von 16. Februar 2007, 19:54 Uhr 81.10.147.208 (Diskussion | Beiträge) )

Laut Pergament bei leder-info.de gab es auch die Bespannung von Schilden mit Pergament. Ich habe den Link als Referenz eingebaut.
Pergament ist sozusagen in der Mitte zwischen Rohhaut und Leder: eine bearbeitete Haut, aber ohne Ledergerbung. Es wäre kaum nachvollziehbar, wenn nur rohe Häute und Leder zur Bespannung verwendet worden wären, aber nicht Pergament. --Lektor w (Diskussion) 14:26, 14. Feb. 2016 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

vielleicht will jemand mal einen Artikel über einen heute tätigen Hersteller schreiben: Altenburger Pergament & Trommelfell GmbH . Die WP:Relevanzkriterien könnten wegen Alleinstellung geschafft werden, ggf. vorher bei WP:FZW anfragen. --Goesseln (Diskussion) 22:15, 7. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe schon mal den Link zu den Pergamentsorten unter Weblinks eingetragen. Von da aus gelangt man ja auch zu den anderen Seiten der Firma. Sehr schöne Website zum Thema. --Lektor w (Diskussion) 14:37, 14. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Womit wurde es beschrieben und bemalt?[Quelltext bearbeiten]

Das fehlt, finde ich. (nicht signierter Beitrag von 178.191.53.121 (Diskussion) 17:29, 1. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Pergamentpapier[Quelltext bearbeiten]

Friedrich Eckstein nimmt für seinen Vater (Albert Eckstein, 16.3.1825-14.5.1881) in Anspruch, das/ein Pergamentpapier "erfunden" zu haben. Es gab eine Fabrik in Perchtoldsdorf (Österreich). Quelle: F.E.:Alte unnennbare Tage (Wien 1936, neu: Wien 1988, S.17-19 und Anm. Seite 322)--217.70.135.55 06:47, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Artikel teilen[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Pergamentpapier sollte imho in einen eigenen Artikel ausgelagert werden. Wir behandeln ja Silberpapier auch nicht im Artikel Silber. Aus WP:Wie schreibe ich gute Artikel?: "... unter dem Artikeltitel (Lemma) nicht mehrere unterschiedliche Bedeutungen (Lexeme) der gleichen Bezeichnung zugleich abhandeln." --Niki.L (Diskussion) 07:36, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]