Diskussion:Periodensystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv1, Archiv2
Wie wird ein Archiv angelegt?

Periodensystem Elektronenkonfiguration (Redaktionell)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das ist wirklich ein schönes Periodensystem. Ich bin da schon länger weg vom Thema und bin mir nicht sicher ob ich das Periodensystem auf anhieb verstehe... Müsste bei Kupfer das Kästchen vom S-Orbital der 3ten Schale nicht auch grün gefüllt sein? Die Schale ist doch voll besetzt?

An welcher Stelle im Artikel meinst Du? Gruß! GS63 (Diskussion) 23:29, 28. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ytterbium Elektronegativität[Quelltext bearbeiten]

Als Elektronegativität für Ytterbium wird im Bild vom Periodensystem ganz oben ein Wert von 0,0 angegeben. (nicht signierter Beitrag von 2003:E8:1711:CA24:ECAD:53C4:B0F6:6221 (Diskussion) 01:11, 25. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

@Cactus26: Kannst Du das reparieren?--Mabschaaf 18:29, 25. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Mabschaaf: Ja, kann ich gerne machen, aber was soll da hin? 1,1 wie in [1]? In der Infobox zu Ytterbium steht kein Wert. Viele Grüße --Cactus26 (Diskussion) 11:49, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Cactus26: Wenn ich recht sehe, stimmen die Werte in der Grafik mit Elektronegativität#Pauling-Skala überein, folglich wäre 1,1 korrekt.--Mabschaaf 11:59, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Mabschaaf: Habe den Wert eingetragen.--Cactus26 (Diskussion) 15:33, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Falsche Positionierung von Lanthan und Actinium[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Elemente Lanthan und Actinium, welche Namensgeber für die Lanthanoide und Actinoide sind, werden im abgebildeten Periodensystem den Nebengruppen zugeordnet. Die International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) ordnet die beiden Elemente jedoch den Lanthanoiden bzw. den Actinoiden zu. (Quellen 1 und 2) (nicht signierter Beitrag von IJustRealisedILikeChemistry (Diskussion | Beiträge) 23:57, 4. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Allein „Chemie mögen“ (was auch immer das genau heißt) reicht leider nicht, um mitreden zu können. Es ist keine Frage der Zuordnung, sondern eine Frage der Darstellung. Die Lanthanoide und Actinoide stehen jeweils in der gleichen Nebengruppe wie La bzw. Ac. Weil das in die Darstellungsform des PSE nicht reinpasst, die vom Seitenverhältnis am ehesten den üblichen Papierformaten entspricht, lagert man diese Elemente aus der Tabelle aus, und manchmal lagert man La und Ac nicht mit aus und manchmal doch. Umseitig finden sich übrigens ebenfalls beide Darstellungsformen. --Gretarsson (Diskussion) 01:30, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist massiv veraltet. Von 2015: https://www.scinexx.de/news/technik/falsche-position-im-periodensystem/

---

Einfach mal in die englische Wikipedia schauen. Diese ist mittlerweile komplett angepasst. Also auch die Darstellung in allen Artikeln zu den jeweiligen Elementen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Block_(periodic_table)#f-block "In many periodic tables, the f-block is shifted one element to the right, so that lanthanum and actinium become d-block elements, and Ce–Lu and Th–Lr form the f-block tearing the d-block into two very uneven portions. This is a holdover from early erroneous measurements of electron configurations in which the 4f shell was thought to complete its filling only at lutetium."

---

Darstellung im korrespondierenden englischen Artikel:

---

Eine komplette Umstellung ist sicher sehr viel Arbeit, ich will es nicht machen. Das müsste auch wahrscheinlich koordiniert werden über das entsprechende Portal. Das die aktuelle Darstellung keine Erwähnung findet ist katastrophal. Das muss zumindest als zweiter Absatz unter den Einleitungssatz oder als Anmerkung in die Bildunterschrift. Da werden Schüler ja total verwirrt, insbesondere durch die Abweichung zur englischen Wikipedia und anderer aktuellen Quellen.

In der englischen Wikipedia steht deshalb als Bildunterschrift "The f-block actually fits between groups 2 and 3; it is usually shown at the foot of the table to save space." unter der Abbildung des Periodensystems.
(Anm: "actually" heisst "tatsächlich". Der Hinweis dient jenen, die in der Schule noch das veraltet Periodensystem gelernt haben.)

-- Flakx (Diskussion) 14:54, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fehler in 4.3 Nebengruppen: innere Übergangsmetalle[Quelltext bearbeiten]

Am Ende des ersten Absatzes steht: "Sie besitzen zwei Valenzelektronen in der äußersten Hauptschale, ein Elektron in der d-Unterschale der vorletzten Hauptschale und unterscheiden sich nur im Füllungsgrad der jeweils drittletzten Hauptschale (Ausnahmen siehe → Aufbauprinzip)."

Das ist insoweit falsch, als dass grundsätzlich die d-Unterschale gerade nicht besetzt ist. Diese ist energiereicher als die f-Unterschale. Daher wird grds. erst die f-Unterschale aufgefüllt. Siehe Elemente der f-Gruppe wie Praseodym, Neodym Samarium usw. Diese haben nur Elektronen in der S-Unterschale der aktuellen Hauptschale und in der f-Unterschale der drittletzten Hauptschale, keine Elektronen in der d-Unterschale der vorletzten. Ausnahme hiervon sind nur Lanthan und Actinium, bei denen erst die d-Unterschale mit einem Elektron aufgefüllt wird.

Um das Regel-Ausnahme-Verhältnis korrekt darzustellen, schlage ich eine Änderung vor. Meine wurde abgelehnt. Da ich neu bei Wikipedia bin und mich endlich aufgerafft habe, mitzumachen, entschuldige ich mich, falls die unmittelbare Änderung der falsche Weg war. (nicht signierter Beitrag von Saralightning (Diskussion | Beiträge) 14:37, 17. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Mögliche Fehler siehe commons-Disk. Kann das jemand bestätigen? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 23:26, 9. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Atommassen Reinelemente[Quelltext bearbeiten]

Bitte in Sektion Atommassen 90Th und 94Pu einfügen, da diese (wie das ebenfalls instabile 83Bi) auch zu den Reinelementen gehören. - -2A02:908:1464:B00:CD2A:420C:D8AF:DE32 11:47, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Blockschalenmist?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mir nicht schon zur Schulzeit (und da über den Lehrstoff hinausgehend) ein Bild von Dingen wie „spd und Orbitale“ (also einen Schritt weiter von Rutherford weg) gemacht hätte, ich wäre an den kreuz und quer eingestreuten Bezügen dazu, über die Blöcke, die KLM-Gruppierung und ähnliche Dinge drum herum, verzweifelt. — Etwas spitz formuliert: wo gibt’s die “Wikipedia for Dummies”, die man konsultieren sollte, bevor man hier (weiter) liest? Ach ja: das gilt übrigens für manchen (soweit es wenigstens mich betrifft: wissenschaftlichen) Artikel. Oft ist man da, wenn das eine oder andere Stück Einstiegswissen fehlt, nicht vor eine Lernkurve sondern vor eine Lernverhinderungswand gestellt. Und zwar deshalb, weil man nach dem Öffnen von fünf Dutzend Seiten zu Themen mit erhofften Hilfestellungen (die nicht selten am gleichen Syndrom leiden) einfach den Überblick verliert oder sich irgendwo anders hin verirrt und nicht wieder zurück kommt. (nicht signierter Beitrag von 84.166.38.51 (Diskussion) 19:21, 24. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Abkürzung "PS"[Quelltext bearbeiten]

Die Abkürzung "PSE" habe ich schon mal (allerdings selten) gesehen, aber "PS" noch nie. "Periodensystem der Elemente" ist aber als eine der Möglichkeiten im Begriffsklärungslemma PS aufgeführt. Ist das eine etablierte Abkürzung, d.h. eine, die wirklich in eine Begriffsklärung rein muss, weil die Leute nach PS suchen (dann müsste man auch den Artikel "Periodensystem" ergänzen)? Oder kann das raus aus der Begriffsklärung (meine Vermututng)? -- Wassermaus (Diskussion) 17:53, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Elektronegativität von Iod fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Im Bild wird die Elektronegativität von Iod als 2,1 anstatt korrekterweise mit 2,7 (bzw. 2,66) angegeben. --Crepido-imperator (Diskussion) 00:28, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

@Crepido-imperator: mir ist nicht ganz klar, was Du meinst.
Ich denke, ich werde die beiden "falschen" Bilder entfernen, mal sehen. --Hfst (Diskussion) 09:16, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

doneHfst (Diskussion) 20:54, 7. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Hfst (Diskussion)

Ein paar Verschönerungen[Quelltext bearbeiten]

JPF 2023-12-08:

Ich bin kein ausgebildeter Chemiker; aber gerade deswegen würde ich, wäre ich der König von Deutschland, ein paar Dinge in der Darstellung ändern:

  1. Helium nach links; in den s-Block, in den es gehört. Damit sind alle Blöcke leicht erkennbar.
  2. Wasserstoff und Helium ein wenig absetzen, um ihre Sonderstellung zu dokumentieren: H ist kein Alkalimetall, He ist kein Erdalkalimetall. Die beiden Elemente sind einfach deshalb besonders, weil klein.
  3. Die gebräuchliche(n) Gruppennummerierung(en) sind - wie im Artikel erwähnt - uneinheitlich und tw auch verwirrend. Ich würde sie einfach (und ganz logisch) benennen: s1-s2, p1-p6, d1-d10, f1-f14 (sofern man diese überhaupt braucht).

Ich habe mir die erste Abbildung im Artikel mal geschnappt und versucht, die Anpassungen einzubauen (wobei ich auch noch die Schalen versucht habe darzustellen); mal sehen, ob ich eine Miniversion hier noch einstellen kann ... (Dabei bin ich mir bewusst, dass die Schalen für die s- und p-Blöcke ein wenig überkandidelt wirken mögen, da sie aus der Periodennummer herleitbar wären; aber für Anfänger und der Vollständigkeit halber ...)

Interessanterweise tauchen einige dieser Änderungen hier und da auf; siehe zB oben sowie den Artikel zum erweiterten PSE. --2003:EF:9734:F400:3C80:3989:BEE1:AFFB 15:57, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein Tipp: Versuch lieber nicht, das Rad neu und besser zu erfinden. Das PSE ist in Abertausenden von Lehrbüchern verbreitet und sollte hier nicht anders dargestellt werden.--Bleckneuhaus (Diskussion) 20:46, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Es gibt ja auch bereits Alternative Periodensysteme, die alle sehr klug begründet sind, aber alle gemein haben, dass sie auch nicht vollkommen sind und sich auch nicht wirklich durchgesetzt haben. Viele Grüße! GS63 (Diskussion) 16:35, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Die Bildunterschrift im Kap “Metalle, Halbmetalle, Nichtmetalle” sollte geändert werden in “Gruppierung nach Metallen (gelb), Halb­metallen (ocker schwarz umrandet), und Nichtmetallen (türkis). Nicht zugeord­nete Elemente sind grau dargestellt.” Denn ersten gibt es drei Kategorien, nicht vier. Zweitens gehört die Info Gustavus Hinrichs nicht in die unterschift sondern höchstens in den Fließtext. — Wassermaus (Diskussion) 04:49, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Kann jemand wissendes das Jahr ergänen?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem geschichte Abschnitt: "Im Januar publizierte die Projektgruppe einen...". In welchem Januar bitte? --2A02:8071:6400:A520:8973:CCDA:F36D:BEB 22:31, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

done. Ich neige dazu, den Januar zu streichen.—Hfst (Diskussion) 05:38, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]