Diskussion:Periyar-Nationalpark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusätzliches Säugetier[Quelltext bearbeiten]

Unter "Tierwelt", Unterpunkt "Säugetiere", sollte der Lippenbär (Melursus ursinus) erwähnt werden. Dieser kommt dort definitiv vor, da sein Vorkommen a) von der Nationalpark-Verwaltung im Eingangsbereich zum Park selbst angezeigt wird (selbst gesehen). b) auf der Seite http://periyarnationalpark.net/ eine Abbildung dieses Bären gezeigt wird. und c) sein Vorkommen in den Westghats selbst hier erklärt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Lippenb%C3%A4r

Der Lippenbär ist vom IUCN als "gefährdet" eingestuft (7000-10000 Individuen). Warnhinweise für Parkbesucher aufgrund möglicher Angriffe vor aggressiven Bären befinden sich an einigen Wegen im Park (selbst gesehen). Da der Lippenbär wahrscheinlich die einzige Bärenspezies des Nationalparkes, zumindest die einzige größere ist, sollte es sich um ihn handeln. Der Lippenbär gilt als aggressiv und angriffslustig (http://de.wikipedia.org/wiki/Lippenb%C3%A4r).

Seine namentliche Erwähnung im Text sollte, aufgrund der dominanten Stellung des Tieres unter den Säugetieren, seines hohen Bekanntheitsgrades, seiner Erwähnung von der Parkverwaltung und seiner Gefährdungseinstufung sowie In-Gefahr-Bringung von Besuchern, stattfinden.

Zudem wäre ein Treffer im Text "Periyar-Nationalpark" bei Suchmaschinen wünschenswert, da in der Gebiergsregion Westghats, in der der Nationalpark liegt, neben Sri Lanka die größte verbliebene Population weltweit existiert und diese Art zu 1/3 bis 1/2 nur noch in geschützten Gebieten vorkommt (http://de.wikipedia.org/wiki/Lippenb%C3%A4r). Volker Sniady, Köln --77.11.107.140 10:54, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:33, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]