Diskussion:Personenzug (Bergbau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Personenzug (Bergbau)“ wurde im November 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 6.12.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Aktuelle Anmerkung im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Als aktuelle Anmerkung zum Artikel heißt es jetzt: „Als nicht-maschinelle Fahrung bezeichnet man im Bergbau das Fortbewegen der Bergleute im Grubengebäude mit eigener Muskelkraft, ohne Zuhilfenahme von Maschinen. (Quelle: Walter Bischoff, Heinz Bramann, Westfälische Berggewerkschaftskasse Bochum).“ Das wäre also zum Beispiel doch die Fahrt mit einer handbetriebenen Draisine. Beim Weiterlesen im Artikel entsteht aber der Eindruck, sie gingen zu Fuß. Warum kann das nicht so deutlich gesagt werden? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:03, 16. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist recht verwirrend. Ich bin ja ein Fan von Dialekten und "eigenen" Sprachen wie die Bergmannsprache. Aber ich kenne mich im Bergbau nun mal überhaupt nicht aus uns somit sind genau solche Formulierungen unverständlich. Bei aller Anerkennung an die Autoren des Artikels - es ist zuviel "Fachsprache" als dass es von Laien verstanden werden könnte. --194.56.48.111 13:45, 7. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Einfach mal auf die blau unterlegten Begriffe klicken und falls dann immer noch etwas unklar ist hier hinschreiben und was bzw. welcher Begriff noch unklar ist. Denn eigentlich sind alle Begriffe in anderen Artikeln erklärt. --Pittimann Glückauf 18:56, 7. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]