Diskussion:Pervaporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stimmt so nicht![Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in der gegenwärtigen Fassung nicht sachlich richtig! Z.B. ist es wesentlich, dass bei der Pervaporation der Aggregatszustand auf beiden Seiten der Membran verschieden ist (flüssig/gasförmig).


"Über dem Membranquerschnitt stellt sich so ein Konzentrationsgefälle ein, welches als treibende Kraft für die Diffusion des Permeats durch die Membran gilt." Stimmt nicht, da die Konzentration im Permeat üblicherweise im Permeat höher ist als im Retentat.

"Bei keramischen Membranen auf Zeolithbasis kommt hinzu, dass nur die kleineren Flüssigkeitsmoleküle die schmalen Kanäle in der Membran passieren können." Stimmt so nicht, da Zeolith-Membranen z.B. auch eingesetzt werden um das "größere" Butanol vom "kleineren" Wasser zu trennen. (nicht signierter Beitrag von 129.217.174.84 (Diskussion) 19:07, 4. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ziemlich parataktisch und evtl. sachlich nicht korrekt (s.o.). Habe mal wenigstens ein wenig die Absätze gesetzt, etwas Struktur könnte dem Artikel aber auch helfen. Ich kenne mich in dem Bereich nur nicht gut genug aus. :) 62.75.177.56 14:14, 16. Sep 2005 (CEST)

Leider nicht an allen Stellen vollständig, so dass der Artikel in einigen Passagen nicht 100%ig sachlich richtig ist. (nicht signierter Beitrag von 129.217.174.84 (Diskussion) 19:07, 4. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]