Diskussion:Peter Beil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


kein hinweis auf ein mögliches mitwirken bei hazy osterwald sextett ??? (nicht signierter Beitrag von 92.208.164.80 (Diskussion) 11:07, 9. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]

Namensänderung?[Quelltext bearbeiten]

Wieso heißt ein Tom Karrasch schwuppdiwupp "Peter Beil"? Wie geht sowas? (nicht signierter Beitrag von 92.76.93.143 (Diskussion) 10:57, 1. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

  • Und wenn schon Beil, warum nicht Tom A. Hawk?

Andernorts finde ich, dass "Tom Karrasch" ein kurzzeitig verwendeter Künstlername war. Dies würde auch besser dazu passen, dass die Tochter ebenfalls Beil heißt.

M. W. ist der bürgerliche Name Peter Beil. Offenbar wurde leider schon auf mehreren Websiten der Fehler - Tom Karrasch sei der bürgerliche Name - aus der Wikipedia übernommen. Dass Peter Beil sein bürgerlicher Name und Tom Karrasch ein Künstlername war, steht nicht nur hier https://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_deutsch/02b_beil.htm sondern ist auch sehr wahrscheinlich, da sowohl seine Tochter Caroline mit Nachnamen Beil heißt und auch seine Frau Angelika mit Nachnamen Beil hieß, wie man auf dem Grabstein (hier im Artikel abgebildet) unschwer erkennen kann. Und es ist völlig unüblich, dass Frau und Tochter den Künstlernamen des Ehemanns bzw. des Vaters übernehmen. Darüber hinaus wäre es sehr unwahrscheinlich gewesen, dass Eltern in Deutschland in den 1930er Jahren ihren Sohn "Tom" nennen. Das klingt doch viel eher nach einem Künstlernamen aus den 50ern oder frühen 60ern. Bitte korrigieren. Danke.--92.217.149.167 11:52, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]