Diskussion:Peter Gabriel (Security)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schock die Primaten[Quelltext bearbeiten]

"Shock The Monkey ist eine Betrachtung von Eifersucht und Panik, die sich der Metaphorik von Primaten als Menschen bedient um personalisierte Ängste zu beschreiben." Ich denke, es sollte wohl eher heißen "vom Menschen als Primaten"? Jedenfalls ist der Mensch ein Primat (das findet zur Zeit auch der als "exzellent" ausgezeichnete Wikipediaartikel "Primaten" und der Artikel Mensch findet das auch) und von daher ist der ursprüngliche Satz etwa so sinnvoll, wie "der Metaphorik vom Hund als Dackel". Freilich wäre meine Alternative "vom Dackel als Hund" (Mensch als Primat) auch nicht besser. Gemeint ist wohl auch eher "bedient sich des Affen als Bild für die animalischen Aspekte des Menschen". Das ist auch unglücklich, aber die begrifflichen Abgrenzungen von Affe, Primat, monkey und ape erlauben das vermutlich, wenn man den Alltagsgebrauch berücksichtigt. Nur "Primat" geht gar nicht. Freilich bliebe dann noch die Frage, ob das Säugetier Mensch denn außer animalischer auch noch botanische oder mineralische Aspekte hätte, aber diese Frage müßte man dann eher an Peter Gabriel richten. --141.15.31.1 15:28, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Ehe als Zustand[Quelltext bearbeiten]

"The Family And The Fishing Net wirft einen Blick auf die zermürbenden Aspekte des Ehezustands" Ich wußte nicht, das die Ehe ein Zustand sei, aber jetzt macht vieles Sinn. --141.15.31.1 15:32, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

In San Jacinto wird die Angst vor Überfremdung der amerikanischen Ureinwohner durch die moderne westliche Gesellschaft thematisiert.

Das stimmt nur zum Teil. Primär geht es um ein Mannwerdungsritual der Ureinwohner, bei dem der Junge vom Medizinmann auf einen Berg gebracht wird, wo er als Teil der Zeremonie von einer Klapperschlange gebissen wird und dann allein den Weg zurück ins Dorf finden oder sterben muss. Hier erzählt Peter Gabriel selbst, wie es zu dem Song kam: https://www.youtube.com/watch?v=QqZhQgihUgk --178.19.211.162 15:58, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]