Diskussion:Peter Lindner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekanntester Wagen?[Quelltext bearbeiten]

'Der bekannteste Rennwagen im Besitz von Lindner' - also mir fällt bei Peter Lindner als Erstes der Mark 2 mit der Frankfurter Zulassungsnummer im Rennen(!) F-PL-1 ein, vielleicht läßt sich da auch ein Bild finden. Brummbäropa 07:51, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Also ich habe noch im Kopf, dass er die viertürige Limousine Jaguar Mark II mit der Wiesbadener Nummer WI - PL im Rennen einsetzte. Ich habe nur keinen Beleg. --Slartibartfass 22:03, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe einen Beleg gefunden, sogar mit Bild: [1] --Slartibartfass 22:32, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Klar, Bilder von diesem Auto sind bekannt. Ich selbst habe Lindner vermutlich mit diesem Wagen 1961 in seiner bekannt spektakulären Art fahren sehen. Vielleicht war dieser Jaguar tatsächlich das bekannteste Lindner-Auto. Allerdings sollte man mit solchen Einstufungen zurückhaltend sein. Gruß -- Lothar Spurzem 22:43, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

So kann einen die Erinnerung trügen. Aber jetzt ist mir auch wieder klar: es war die WI-PL-1 Brummbäropa 22:50, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ort des Todes[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht "† 11. Oktober 1964 auf dem Autodrome de Linas-Montlhéry", weiter unten im Text aber "wenig später im Krankenhaus". Was ist nun richtig? --Slartibartfass 22:06, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Man möge mich korrigieren, aber nach meinen Informationen starb er direkt an der Unfallstelle. Gruß.--Matthias v.d. Elbe 22:12, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: In meiner Quelle heißt es: "He died in the accident". Das muss nicht zwingend heißen, dass er direkt am Unfallort starb; es kann auch heißen, dass er infolge des Unfalls (ggf.an einem anderen Ort) starb. Insoweit: Rückzieher meinerseits.--Matthias v.d. Elbe 22:16, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
In auto motor und sport, Heft 22/1964, S. 44, steht: „Lindner wurde herausgeschleudert. Er wies äußerlich kaum sichtbare Verletzungen auf und war auch bei Bewußtsein, als sein Teamkollege Peter Nöcker, der ihn in der nächsten Runde ablösen sollte, zu ihm eilte. Im Krankenhaus verstarb er trotz sofortiger Bluttransfusion an seinen schweren inneren Verletzungen.“ Ob dieses Krankenhaus in Monthléry war, geht aus dem Bericht nicht hervor. -- Lothar Spurzem 22:27, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Ab 1960 startete Lindner auf einem Jaguar Mark II in der in diesem Jahr neu ins Leben gerufenen Deutschen Rundstrecken-Meisterschaft, die er 1961, punktgleich mit dem BMW-Piloten Walter Schneider, gewinnen konnte." Wurde jetzt mehrfach gelöscht ohne daß eine Begründung angegeben war. Wie schon ganz am Beginn dieser Diskussionsseite zu lesen ist PL offensichtlich in mindestens einem Jahr mit einem Mark 2 gestartet. Brummbäropa (Diskussion) 19:24, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Es mag ja stimmen. Aber in Wikipedia ist es üblich, die Information über eine vor über 50 Jahren gewonnene Meisterschaft mit einer Quelle zu belegen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:32, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hier findet sich ein Beleg: http://www.hmsc-wd.de/index.php/der-club/historie Und hier finden sich Bilder: http://www.pro-steilstrecke.de/12h/nuerburgring_12_stunden_rennen_1963.htm.
Wer baut das ein? Ich muß gestehen ich kanns nicht. Brummbäropa (Diskussion) 19:55, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe inzwischen auch einen Beleg gefunden und die Ergänzung entsprechend angepasst. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:13, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]