Diskussion:Peter Spahn (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel stand, dass Spahn kurz vor seinem Tod zur DNVP gewechselt sei. Der Passus scheint mir zu Recht entfernt worden zu sein. Es dürfte sich um eine Verwechselung mit seinem Sohn Martin gehandelt haben. Ansonsten müsste eine DNVP Mitgliedschaft belegt werden --Machahn 17:24, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Stöver hatte den Übertritt zur DNVP am 7. August 2007 mit diesem Edit eingefügt und sich dabei auf das Biographische Lexikon des KV, Band 3/109, berufen. Belegt ist es also. Ich kann aber nichts zur Seriösität der Quelle sagen. --Mogelzahn 12:59, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich werde versuchen, die Angelegenheit zu klären, z.Zt. fehlt mir die Zeit dazu.--Stöver 20:44, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das Biographische Lexikon des KV kann sicherlich als seriöse Quelle angesehen werden. Der von mir als Quelle angegebene Artikel in Band 3 Seite 109 f ist von dem Historiker Michael F. Feldkamp verfaßt und gibt zahlreiche Literatur-Quellen an. Es kann sich bei dem jetzt bestrittenen Übertritt von Peter Spahn zur DNVP auch kaum um eine Verwechselung handeln, da im selben Band 3 des KV-Lexikons auf den Seiten 107 ff der Sohn Martin Spahn abgehandelt und dabei erwähnt wird, dass Martin Spahn "demonstrativ" 1921 Mitglied der DNVP wurde. Peter Spahn soll aber erst 1925 vom Zentrum zur DNVP gewechselt sein.-- All das wird am besten der Autor des von mir als Quelle geführten Artikels klären können, den ich dieserhalb um Stellungnahme gebeten habe.--Stöver 18:04, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Die Nekrologe der DAZ und der Frankfurter wissen jedenfalls nichts davon.--Wiguläus 20:20, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • In einer Reichstagsdrucksache, in der die personellen Veränderungen bei den Abgeordneten innerhalb der WP festgehalten wurde, ist davon die Rede, dass Peter Spahn die Zentrumsfraktion verlassen habe. Tatsächlich musste damit jedoch gemeint sein, dass er diese durch seinen Tod "verlassen habe". Dadurch ist vermutlich auch durch die Quelle, die vom Autor des Artikels im KV-Lexikon benutzt wurde, zu der irrigen Meinung gekommen, Spahn habe, wie sein Sohn, nun auch einen Fraktionswechsel vorgenommen. Das war aber nicht der Fall. Peter Spahn blieb bis zu seinem Tode Mitglied der Zentrumspartei. --Mff 19:03, 27. Feb. 2012 (CET)![Beantworten]

Ist Peter Spahn eigentlich ein Vorfahr des CDU-Politikers Jens Spahn? --80.171.94.2 15:48, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]