Diskussion:Peter Weck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sunset Boulevard[Quelltext bearbeiten]

Ergänzung (ich habe es nicht eingetragen, weil ich zwar die Fakten, aber nicht die genauen Daten kenne): Er war in einer leitenden Funktion (welche genau?) engagiert (von/bis?) bei dem Musical "Sunset Boulevard" (stimmt der Titel?) des Musical-Theaters Niedernhausen (Taunus).--Dr.cueppers 15:03, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Weck hatte nur eine beratende Funktion und vermittelte mehr oder weniger Mitarbeiter für die deutschsprachige Erstaufführung des Stücks. Das war nach dem Ende seiner Intendantenzeit in Wien, das Musical (ja, Sunset Boulevard) hatte im Dezember 1995 seine Premiere. --Paulae 00:01, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Kardinal[Quelltext bearbeiten]

Zu seinen Glanzleistungen zählt 1963 sein Auftritt in Der Kardinal von Otto Preminger, wo er einen Wiener Juden spielt, der sich beim Anschluss 1938 vor Verzweiflung aus dem Fenster stürzt.

Er spielt dort Kurt von Hartmann. Eindeutig kein Jude.-- 80.141.185.72 17:54, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was ist das im Film für eine Figur (kenne den Film nicht, will jetzt auch nicht in der Versionsgeschichte suchen, von wem dieser Textabschnitt stammt)? Glanzleistung wäre hingegen sowieso povig, da Wertung und nicht belegt. --Paulae 18:37, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wieso kein Jude? Es gab selbstverständlich auch adelige Juden! Außerdem springt Wecks Charakter in dem Moment aus dem Fenster in den Tod, als im Wien des Jahres 1938 (Anschluß Österreichs) Gestapobeamten in seine Wohnung eindringen, um ihn zu verhaften. Und er spielte in diesem legendären Film keinen "Politischen". Kenne den Film in- und auswendig. -- Pirulinmäuschen 18:33, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke dir für die Klarstellung, also kann das so bleiben, wie es jetzt ist. Vielleicht geht er in seiner Biogafie noch darauf ein, bin gerade erst bis zum Beginn der Theaterausbildung gekommen. --Paulae 18:48, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
In seiner Biografie schreibt er auch ausführlich über die Rolle des jüdischen Bankiers Kurt von Hartmann, war also von Anfang an richtig dargestellt. --Paulae 00:01, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

So informiert wie ihr hier seid, bin ich nicht. Da liegt ja noch viel mehr im verborgenen. Ich hatte nur immer das Gefühl, dass dieser Mann ein Schauspieler ist, der völlign verkannt wird. Wenn ic h dar hier so sehe, fühle ich mich bestätigt, aber auch ganz klein, weil mir offensichtlich fundamenteale Inforationen fehlen. Uri !!! (nicht signierter Beitrag von 92.76.188.73 (Diskussion) 23:09, 25. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Seine Biografie gibts in jedem gutsortierten Buchladen und hat einiges an fundamentalen Infos zu bieten. Sie ist inzwischen aber auch faktenbezogen hier in den Artikel eingeflossen. ;-) --Paulae 23:55, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Name des Bruders[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist erwähnt, dass Peter Wecks älterer Bruder mit Nachnamen Tasquil hieß. Hat Herbert Tasquil einst den Namen seiner Ehefrau angenommen, oder ist Weck nur ein Künstlername, und Tasquil ist der bürgerliche Nachname von Peter Weck? --H.A. (Diskussion) 21:15, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Bruder hieß ursprünglich Herbert Weck, in Wecks Biografie stand auch noch etwas genaueres, warum der Bruder seinen Nachnamen ablegte und den Namen „Tasquil“ annahm, aber die habe ich gerade nicht zur Hand. Fakt ist, dass Tasquil der Künstlername (o.ä.) war und nicht Weck. Gruß, -Paulae 01:17, 31. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke für die rasche und ausführliche Antwort! Und frohe Ostern ;) --H.A. (Diskussion) 07:33, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]

Technologischen Gewerbezentrum?[Quelltext bearbeiten]

War das nicht eher das Technologische Gewerbemuseum" das "TGM" in der Währinger Straße 59, 1090 Wien? http://de.wikipedia.org/wiki/Technologisches_Gewerbemuseum (nicht signierter Beitrag von 193.81.28.124 (Diskussion) 20:39, 2. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Natürlich. Ist jetzt korrigiert und es sind noch keine 10 Jahre seit dem Hinweis vergangen. ;-) --Paulae 18:46, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]