Diskussion:Peter von Matt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe KollegInnen aus Deutschland und Österreich:

Alle Schweizer Namen nach dem Muster: "von Rohr", "von Büren" oder eben "von Matt" sind KEINE adligen Namen, sondern stammen von Ortsbezeichnungen her (besonders im Fall "von Matt" müsste das eigentlich nachvollziehbar sein). Dementsprechend finden sich diese Namen im Telefonbuch nicht unter R, B oder M, sondern alle unter V: "von X", "von Y", etc.

Es wäre also nett, wenn unsere Schweizer "Vons" nicht als Matts, Bürens oder Rohrs in Wikipedia herumgeistern würden.

Tobias Zimmermann

Schön, das mit den Schweizer Vons! Und ich höre gerade eine Sendung im Bayerischen Rundfunk mit Peter von Matt, über Max Frischs nachgelassene Tagebücher, und der Moderator spricht den Herrn von Matt mit einem Wort, also als "Vónmatt" an. Was wohl mit dem Mann abgesprochen und darum richtig ist. --Delabarquera 14:13, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verwandtschaft[Quelltext bearbeiten]

Ist Peter von Matt mit Jean-Remy von Matt verwandt? Wäre das eine Erwähnung wert? --193.175.206.234 13:34, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Beatrice von Matt[Quelltext bearbeiten]

Das habe ich sonst noch nicht erlebt: Wer nach der Autorin Beatrice von Matt-Albrecht sucht, wird auf ihren Herrn Gemahl umgelenkt!

Als ob sie nicht selbst wer wäre:

http://www.perlentaucher.de/autor/beatrice-von-matt.html

Johann Jakob Bodmer-Medaille 2010 Der Kunstvermittlungspreis der Stadt Zürich für das Jahr 2010 wird als Johann-Jakob-Bodmer-Medaille der Literaturkritikerin und Autorin Beatrice von Matt verliehen.

Beatrice von Matt: Meinrad Inglin. Eine Biographie. Atlantis, Zürich u.a. 1976.

Könnte bitte jemand, der sich darauf versteht, eine separate Seite für sie einrichten?--Seifert-Seif (Diskussion) 00:51, 25. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, das ist tatsächlich peinlich. Relevant für einen eigenen Artikel ist Beatrice von Matt sicherlich. Hättest Du denn Lust, einen Artikel über sie zu schreiben? Wenn ja, wäre das Löschen der Weiterleitung und Platz machen für die Artikelverschiebung der kleinste Schritt, den ich gerne übernehmen könnte. Gruß --Magiers (Diskussion) 11:39, 25. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ein Anfang ist hiermit gemacht. Verbesserungen / Ergänzungen sind ausdrücklich wllkommen.--Martin Sg. (Diskussion) 13:36, 25. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Prima. Ich habe die Weiterleitung Beatrice von Matt schon mal gelöscht, damit Du jederzeit den Artikel drauf verschieben kannst, wenn Du möchtest. Gruß --Magiers (Diskussion) 15:47, 25. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ist erfolgt. --Martin Sg. (Diskussion) 17:51, 25. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]