Diskussion:Peterskirche (Wien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offenbar falsch[Quelltext bearbeiten]

Die Jahreszahlen in Bezug auf Franz Martinelli können laut dessen Artikel nicht stimmen, da er da schon tot war. --χario 03:00, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich war es nicht der Portalvorbau, an dem Martinelli beteiligt war, sondern andere Arbeiten. Vielleicht kann Benutzer Afil, von dem der Edit stammt, nochmal seine Quellen zu Rate ziehen. --Invisigoth67 (Disk.) 12:25, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Älteste Kirche Wiens[Quelltext bearbeiten]

Die Peterskirche bzw. dessen Vorgängerbau ist die älteste Kirche Wiens, das wird nicht bloß vermutet. Ich bessere das jetzt mal aus.-- Pappenheim Ars sterilis 11:55, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Nachsatz: "Die mittelalterliche Kirche war dreischiffig mit einer Apsis im Süden statt der sonst üblichen Ausrichtung nach Osten. Die ungewöhnliche Ausrichtung hat in der Fachwelt viele Diskussionen ausgelöst. " - wie bitte? Wenn man auf dem Hoefnagel-Stich vom Norden aus auf die Stadt schaut, dann ist die Apsis sehr wohl nach Osten oder von mir aus nach Südosten ausgerichtet. Untermauerung: Das Langhaus steht auf dem Stich parallel zum Graben, der aber eindeutig von Nordwesten nach Südosten verläuft (hier hilft Google Earth). Also zeigt die Apsis sehr wohl nach Osten, wenn auch nach Südosten. Jedenfalls war die Apsis in genau die gleiche Richtung ausgerichtet wie heute die Apsis des Albertinischen Chores des Stephansdomes ausgerichtet ist. Und die angeblichen Diskussionen in der Fachwelt, die würde ich gerne sehen, gibts dafür einen Beleg?

Wie auch immer: Ich hab das jetzt mal alles korrigiert.-- Pappenheim Ars sterilis 12:41, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Falsche Links[Quelltext bearbeiten]

Die Links zur "Ausführlichen Baugeschichte" und zur "Baugeschichte abgerufen 2015" führen zu einer Seite mit dem aktuellen Beichtprogramm und den Terminen von Konzerten in der Kirche. Sind also falsch. --2003:E5:8F31:E400:E0F7:71FB:9F2A:D6A3 13:55, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]