Diskussion:Peyton Manning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Spox steht was von 96 Mio. Dollar.

http://www.spox.com/de/sport/ussport/nfl/1203/News/peyton-manning-offiziell-zu-den-denver-broncos-fuenf-jahre-96-millionen-dollar-vertrag.html (nicht signierter Beitrag von 88.215.124.106 (Diskussion) 19:08, 20. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Kurt Warner war auch mit 2 verschiedenen Teams im SB....St. Louis und Arizona. (nicht signierter Beitrag von 87.165.105.170 (Diskussion) 10:29, 20. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Manning und sein „Omaha“[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen,
ich habe mir gestern mal Peyton Manning angesehen und sein "Ohmaha" viel mir immer wieder auf, ist es zu trival um es im Artikel zu erwähnen? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:07, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hier mal eine Quelle
So wirklich wichtig ist dieser auffällige Teil der Kadenz (American Football) wohl wirklich nicht - zumal man ohne größere Theoriefindung nicht viel substanzielles dazu sagen kann. Außer der hohen medialen Aufmerksamkeit gibt es da wohl nichts handfestes. Die könnte man wohl darstellen, zumal es ja immmer gut ist, wenn die Leute in Wikipedia auch das finden, weshalb sie vorbeischauen. ;-) Mir selbst ist das aber unnötige Arbeit für eine medial aufgebauschte Belanglosigkeit. Sie mutig! --mirer (Diskussion) 02:20, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Moin mirer,
okay, ich als Neuling beim Football, hab eine Wetter verloren und muss mich auf den Super Bowl vorbereiten und auch ansehen, :)
war es etwas besonders, nur bei Manning konnte ich eine Wiederholbarkeit feststellen und einen "Tick" ausmachen. Also erstmal hier geschaut und es steht nix zu „Omaha“ und ich denke vielen es es so ergangen. Ich schau mal ob ich ein paar Zeilen dazu schreiben kann/sollte. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 14:48, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ein paar erste Infos, dass nicht nur die Wörter an sich, sondern auch der "Rhytmus" wichtig sein können (und ebenso auch einfach nur Ablenkungen) findet man u. a. hier: http://www.sportingcharts.com/dictionary/nfl/quarterback-cadence.aspx
Eine kurze Erlärung zu Signalen anderer Quarterbacks dann hier: https://www.quora.com/Aaron-Rodgers-says-Green-18-Green-18-before-the-ball-is-snapped-What-are-other-cadences-used-by-NFL-quarterbacks
Eine Betrachtung der Center in der NFL und ihrer Rolle bei den Kadenzen am Beispiel des verlorenen Super Bowls der Broncos gegen die Seahawks (und dem mislungenen Snap im ersten Drive): http://www.wavemaker.me/stories/footballs-cadence
Und vielleicht am interessantesten (auch weil "Omaha" und Elis Beitrag daran zur Sprache kommen) diese allgemeine Betrachtung von Snap-Counts in der NFL: http://www.todayifoundout.com/index.php/2014/10/american-footballers-say-hut-hut-hike/
Zum Schluss noch ein Artikel aus Mannings Tagen bei den Colts und zu seiner "pre-snap-routine". Alles interessant, so richtig viel erfährt man aber nirgends - außer, dass es ein kompexes, sich immer änderndes Schema bei allen Quarterbacks/Teams ist. ;-) http://usatoday30.usatoday.com/sports/football/nfl/colts/2006-09-13-sw-peyton-manning_x.htm
Viel Spaß! --mirer (Diskussion) 07:36, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Moin mirer, super ich habe zu danken :) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:27, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Die NFL hat heute auch einen Bericht drüber veröffentlicht.--JTCEPB (Diskussion) 18:50, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Zitat aus der Bearbeitung: Er selber erklärte in einem Interview, das Omaha eigentlich ein Laufspiel ankündigt oder es sein könnte, das es aber auch ein Passspiel sein könnte oder eine Kombination aus beidem, es hängt von vielen Faktoren ab, auch von der Farbe seines Trikots. Dir ist schon klar, dass er sich mit dieser Äußerung in der PK damals nur einen Spaß erlaubt hat, als das Thema ganz groß in den Medien war? Zumindest dieser Satz kann getrost gestrichen werden. --Bloodworx (Diskussion) 20:13, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
In der Quelle steht ja selbst: Und damit war klar, dass der Spielmacher zwar viel über „Omaha“ geredet, aber letztlich nichts gesagt hatte.--JTCEPB (Diskussion) 20:36, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

"53 is Mike" ist eine triviale Kadenz der meisten Quarterbacks in der NFL. Hierbei weist der QB seine Mitspieler daraufhin, dass Nummer 53 (oder die Nummer des entsprechenden Linebackers) der Mike-Linebacker (eine Bezeichnung für den Middle-Linebacker der Defense, welcher öfters auch als "Quarterback der Defense" bezeichnet wird, da er über seinen Helm den aktuellen defensiven Spielzug vom Coach erfährt) ist. Dieser Aufruf dient der Offensive-Line zur richtigen Identifizierung ihrer "Blocking-Assignment". Sie wird im Vergleich zu "Omaha" nicht nur von Peyton Manning benutzt, sondern von fast jedem Quarterback. Ebenfalls denke ich, dass die weiteren Kadenzen (mit Ausnahme von Omaha) ebenfalls sehr häufig bei anderen QBs vorkommen und nicht als "Besonderheit" Mannings zählen und somit entfernt werden können. (nicht signierter Beitrag von 80.138.242.167 (Diskussion) 18:33, 10. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Moin 80.138.242.167,
für mich als Neuling ist es interessant das es verschiedene Kadenze gibt und wenn dort eine aufgezählt werden um so besser, jedenfalls für den Laien, so denke ich. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:14, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Da sein Porträt auf der deutschen Seite ja schon etwas älter ist und ihn nicht von seiner besten Seite zeigt, würde ich eine Änderung vorschlagen. Jenes auf der englischen Seite finde ich zB sehr gut :) Felityy (Diskussion) 21:53, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis - habe es mal hier geändert (und eins vom Pro Bowl 2013 zu den Statistiken gepackt) und auch auf Wikidata (das war noch älter & deutlich schlechter). --Mirer (Diskussion) 00:18, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]