Diskussion:Pfad der Tränen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Im Artikel Georgia heisst es nur lapidar

Konflikte bei der Landabfindung der Creek und Cherokee, die nach Westen ins Indianerterritorium verfrachtet wurden, kamen 1838 zwischen der Bundes- und der Staatsregierung auf, wurden aber friedlich gelöst.

--87.211.31.19 20:03, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja und? Wenn du die Karte oben im Artikel anschaust, wirst du sehen, dass die Stammesgebiete der betroffenen Völker Georgia nicht berühren. Grüße --h-stt !? 20:14, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Eher ist die Karte ungenau. Geh' ruhig mal auf mich ein. https://en.wikipedia.org/wiki/Cherokee_removal#Georgia_and_the_Cherokee_Nation --87.211.31.19 18:49, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Begleitenden afroamerikanischen Sklaven[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht was von "der sie begleitenden afroamerikanischen Sklaven". Warum waren diese dabei? Ich hab in eigentlichen Text nichts zu Sklaven gefunden. Nur übersehen?--Falkmart (Diskussion) 14:49, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das steht im Kapitel Wirtschaftliche Veränderungen um 1800. Die indianischen Völker hielten selbst Sklaven, die zu einem großen Teil Afroamerikaner waren. Trotzdem ist der Satz in der Einleitung nicht gut formuliert. Grüße --h-stt !? 22:28, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das Wort "Genozid" oder "Völkermord kommt erst gar nicht vor[Quelltext bearbeiten]

Während der englische Artikel den Vorwurf des "Völkermords" oder "Genozids" wenigstens erwähnt, bleibt der Begriff - ob in diesem Fall berechtigt oder nicht - in dem detail- und umfangreichen deutschen Artikel nicht einmal vor. Für Leser ist das aber eine wichtige Frage, und sie sollte in aller Deutlichkeit gestellt und möglichst auch (differenziert) beantwortet werden.

Ja, das ist eine relevante Frage, die der Artikel bisher nicht beantwortet. Die Hauptautorin ist in der Wikipedia nicht mehr aktiv, ich habe sie trotzdem gerade mal angefragt, ob sie Zeit und Lust hat, zu diesem Thema zurück zu kehren. Ansonsten müssen andere Autor:innen mal sehen, was wir da machen können. Danke für die Hinweis. Grüße --h-stt !? 18:21, 14. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]