Diskussion:Pfalz-Neuburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WANN hatte das zergliederte Territorium ca. 100.000 Einwohner ? Danke WernerE, 06.2.08.

Laut Georg Hassel hatte Neuburg 1804 ca. 100 000 Ew auf 52 QM, Sulzbach 48.000 Ew auf 28,25 QM.--Hvs50 11:35, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Herzogtum ?[Quelltext bearbeiten]

Zugegeben, es ist nicht einfach - aber: Nur weil der Landesherr ein Herzog war, wurde nicht auch dessen Gebiet zum Herzogtum. So war Neuburg staatsrechtlich als Fürstentum eingestuft - und nach der Teilung in Neuburg und Sulzbach waren beide Reichsstände dann je ein Fürstentum.

Der Landesherr führte im Titel auch noch die Bezeichnung „Herzog in Bayern“, und war daher persönlich ein Herzog. --Hvs50 11:20, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Foto Grenzstein > Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Obwohl die Thurn & Taxis gefürstet waren, ist es falsch, ihre Besitztümer als Fürstentum zu bezeichnen. Der Begriff impliziert, daß es sich um ein staatsrechtliches Gebilde, also einen Territorialstaat handele. Dem war aber nicht so. Die Ländereien waren und sind einfach nur Privateigentum. --217.253.60.101 02:09, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Map_of_the_Holy_Roman_Empire_%281618%29_-_DE.svg


hier ist Lage ggf besser Erkennbar als auf dem Ebay Scan - wobei ich den sehr interessant finde - eine höher auflösende Version wäre hier sehr schön --77.9.55.188 11:05, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]