Diskussion:Pfeil (Symbol)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grüner Pfeil[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit dem Grünen Pfeil? Das Verkehrszeichen, dass neben dem Ampelmännchen noch in die BRD rübergeschwappt ist? -Siggi
(Der vorstehende Beitrag wurde am 21.10.2005, um 17:03 [MESZ], abgesendet.)

Pfeil in der Mathematik[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht:

ist das Gleiche wie:

Der Pfeil wird verwendet um die Abbildung zwischen Mengen zu definieren. Der Pfeil mit Strich am Anfang bildet ein Element einer Menge auf ein Element einer anderen Menge ab. Das obige Beispiel ist daher falsch und müsste folgendermaßen geschrieben werden:

--Fomafix 14:10, 13. Dez 2005 (CET)

Was bedeutet denn in der Mathematik ein Pfeil nach oben? Ich glaube das hat irgendwas mit Konvergenz zu tun oder so... (nicht signierter Beitrag von 84.56.74.112 (Diskussion) 23:57, 12. Dez 2006 (CET))

Ich kenns vor allem aus der Maßtheorie bei Funktionenfolgen als Konvergenz von unten, dh. dass die folgo monoton ist und konvergiert. Zum Beispiel: Ist eine Funktionenfolge, dann ist gleichbedeutend mit und für . Theoretisch kann irgendeine Folge sein (oder auch ein Netz), aber ich weiß nicht wo das gebräuchlich ist. Statt wird auch manchmal geschrieben, denk ich. Bei Mengenfolgen hab ich das auch schon gesehen, fällt mir ein. --Lumbricus 00:09, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ohne pedantisch seien zu wollen: ist eigentlich der "korrekte" Pfeil zur Kennzeichnung einer injektiven Funktion; wird zwar auch gerne verwendet, kennzeichnet jedoch eine Einbettung -- und damit ein viel allgemeineres Konzept. --Croesnick (Diskussion) 09:39, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Weiß jemand, wo das Pfeilsymbol ursprünglich herkommt? -- megA 20:29, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Diese Info vermisse ich hier auch. --Chiccodoro 08:43, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich auch. Und auch etwas zur Verbreitung dieses Symbols (welche Völker verstehen das überhaupt so wie "wir"?). --Gauner 1 09:18, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Pflichte bei: Geschichtliche Info fehlt. Gab es das Pfeilsymbol schon bei den Römern als Symbol für Richtung/Bewegung? Ägyptische Hieroglyphen? Wenn der Pfeil aber ein neues Symbol aus dem 18. oder 19. Jahrhundert wäre, so würde sich (mir jedenfalls) die Frage stellen, warum man auf diese Metapher greift, wenn schon längst niemand mehr mit Pfeil und Bogen jagt. Ähnlich wie [1], wo es doch zumindest heute kaum noch Dampfloks gibt?--Panda17 (Diskussion) 10:56, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Pfeile in die Ebene[Quelltext bearbeiten]

Es sollten noch Pfeile, die in die Ebene hinein und aus der Eben heraus zeigen, erläutert und abgebildet werden. (nicht signierter Beitrag von 77.132.172.36 (Diskussion | Beiträge) 16:43, 30. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Einleitungsbild[Quelltext bearbeiten]

Das Einleitungs-Bild ist m.E. in dieser Position ungünstig, weil gleich links daneben steht, dass ein Pfeil einen Strich beinhalte, was auf dem Bild nicht der Fall ist. Ein klassischeres Beispiel für einen Pfeil wäre hier besser. Das Bild mag ja als "Variante" weiter unten erscheinen, aber nicht als Illustration des einleitenden Texts. --Chiccodoro 08:38, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hab nun selber Hand angelegt. --Chiccodoro 12:48, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

InduS-Tastaturen[Quelltext bearbeiten]

Bezieht sich auf die letzte Änderung. Ist das relevant genug, um hier Platz zu finden? Ich meine, der Artikel sollte nicht zu einem "Sammelsurium zum Stichwort Pfeil" verkommen.

Gruss --Chiccodoro 14:23, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fehlt und wird nicht erklärt[Quelltext bearbeiten]

⇪, ⇧ ↹ ↭ ⇈ ↮ ⇉ ↸ ↟ ⇛ ⇞ ⇡ ↨ ⇆ uvm. Bei en werden die nur gezeigt und benannt... Kann de es besser? --77.4.36.1 14:21, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee! Ich würde die Tabellen aus der ENWP übernehmen. 193.5.216.100 14:02, 8. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Herkunft des Pfeilsymbols[Quelltext bearbeiten]

Da wünschte ich mir mehr Informationen. Ein Pfeil hat vermutlich eher eine Beziehung zu einer Hand. Früher wurden kleine Händchen als Hinweispfeile in Technischen Zeichnungen Benutzt.

Das Pfeilsymbol stammt aus der Steinzeit und geht zurück auf den Penis des Mannes, die Eichel entspricht der dreieckförmigen Pfeilspitze:

http://www7.pic-upload.de/22.07.12/86h33s6f1v6d.jpg (nicht signierter Beitrag von 78.94.154.122 (Diskussion) 11:31, 23. Jul 2012 (CEST))

Wikipedia:BelegePοωερZDiskussion 12:45, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]