Diskussion:Phantomschaltung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bild lade ich hoch--Heliozentrik 11:50, 18. Jun 2005 (CEST)

Wiederentdeckung[Quelltext bearbeiten]

Pressemitteilung Fraunhofer. Erwähnen? --78.42.162.162 15:07, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Artikel Verdrillung und Viererverseilung widersprechen sich. Einmal heißt es, dass die Dieselhorst-Martin-Verseilung eine Phantomschaltung ermögliche, im anderen Artikel ist es der Sternvierer, der es ermöglicht. -- 89.0.151.143 21:58, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Jein.

  • Nein, denn eigentlich geht es um die Qualitätssteigerung: Die Signalqualität ist bei DM besser als bei Sternvierer, bei Sternvierer aber besser als bei zwei "nackten" AP. Wenn man Beschaltung und Verdrillung ansieht ists auch irgendwie logisch: Der DM ist besser als 2 AP, weil auch die Phantomleitung bezüglich Störungen symmetriert wurde, beim Sternvierer sind die beiden Stämme zwar schlechter entstört als wenn man diese als 2 separate AP hätte, die Phantomleitung dagegen besser.
  • Ja, denn die Verdrillung soll nur die symmetrische Signalübertragung optimieren, man könnte eine Phantomschaltung natürlich auch einfach so realisieren.

Es fehlt ganz allgemein eher die Einsicht, dass die Phantomschaltungstechnik einfach nur da ist, um die bei der Verwendung von einzelnen AP gegenüber dem asymmetrischen Beschaltungsfall (mit der gleichen Anzahl an Leitungen wären das 1 Bezugsleiter und 2^n-1 Signalleiter) "verlorenen" 2^(n-1)-1 Übertragungskanäle wieder einzuführen. Ich werds vielleicht versuchen, das klarzustellen, aber eventuell kann das jemand etwas deutlicher schreiben als ich? --Alexnullnullsieben (Diskussion) 17:54, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

?? Bahnhof? Wo wird was "asymmetrisch beschalten"? Mir scheint, Du hast das Prinzip "Phantomschaltung" mißverstanden
Jjeka (Diskussion) 02:03, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Phantomschaltung ist bei Sternvierer und DM-Verseilung möglich, es wird auch nichts anderes behauptet. Das steht alles so im Artikel Sternvierer. Du hast das mißverstanden!?
Jjeka (Diskussion) 15:17, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
hmm, Deinen Änderungen in Viererverseilung zufolge scheinst Du die Betriebskapazität von Doppelader und Phantomkreis in einen Topf zu werfen. Im Sternvierer gilt: Die Kapazität der Doppelader ist -verglichen mit Paarverseilung- niedriger (also günstig). Die Kapazität des Phantomkreises ist -verglichen mit DM-Verseilung- höher (also ungünstig).
Jjeka (Diskussion) 04:22, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Sternvierer-Artikel geändert. Jetzt ist ein-eindeutig klar, daß Phantomschaltung sowohl mit DM-Verseilung als auch mit Sternvierer möglich ist.
Jjeka (Diskussion) 02:03, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]