Diskussion:Pharaonenhund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mal ketzerisch - im Text steht: "Er ist eine Schönheit.....". Ich persönlich empfinde ihn nicht als schön. Müsste da nicht etwas mehr Neutralität rein? --Grimmi>O 22:30, 4. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

eine hier zitierte studie behauptet dass der begriff pharaonenhund wohl eher nicht ein import ist sondern direkt auf malta als zuchtergebnis entstanden wäre. ich kann die seriösität der studie aus mangelnden fachkenntnissen nicht einschätzen und der autor scheint wohl auch malteser züchter zu sein; aber vielleicht könnte das ja noch mal jemand überprüfen? -- wizzar 03:30, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

ein dickes lob an den unbekannte für die ergänzung und verbesserung --Caronna 21:24, 4. Jan 2006 (CET)

nochmal ägyptisch[Quelltext bearbeiten]

Als der "unbekannte" (ich war noch nicht angemeldet, als ich den Artikel überarbeitet habe) noch etwas zu der Ursprungsfrage: Eine Zusammenfassung zu den die Rassen Kelb tal-Fenek (Pharaonenhund) und Podenco Ibicenco betreffenden Teilen der Studie des Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle gibt es hier auf meiner Homepage, allerdings natürlich unter maltesischem Blickwinkel. Da weder ich, noch der maltesische Co-Betreiber der Seite selber Genetiker sind, habe ich diese Studie aber erst mal aus dem Bereich "Geschichtliches" herausgelassen, da dieses erste Forschungsergebnis unter wissenschaftlichem Blickwinkel sicherlich noch einer weiteren Verifizierung bedarf. Im englischen Wikipedia wird aber, ebenso wie in der Malti-Ausgabe, bereits auf einen Bericht in der New York Times verwiesen, siehe [hier]. Einstweilen habe ich beim Pharaonenhund und den verwandten Rassen die Aussage, dass sie Nachfahren des Tesem sind, ein wenig relativiert, denn es ist eben nur eine Theorie, egal ob sie jetzt schon wiederlegt ist oder noch nicht. Eine andere Theorie, nämlich die Abstammung von den Pariahunden, habe ich ergänzt. Wenn es weitere Forschungsergebnisse gibt, sollte man das natürlich aufnehmen. --Jan Eduard 00:49, 10. Jan 2006 (CET)


Ich habe jetzt doch den Hinweis auf die schon erwähnte US-Studie eingebaut, da sich diese in der englischen Wikipedia sowohl beim Pharaoh Hound als auch beim "Ibizan Hound" (Podenco Ibicenco) findet. Leider gibt es, so weit ich sehen kann, keine aktuellen deutschsprachigen Quellen, in denen explizit die Untersuchungsergebnisse zum Pharaoh Hound und Podenco Ibicenco erwähnt werden; daher habe ich nun doch auf meine oben genannte Seite verwiesen. Die Artikel in der englischen Wikipedia verweisen auf einen Artikel in der NY-Times (siehe hier). Die ganze Studie kann man auf dieser Seite herunterladen. Unabhängige Quellen gibt es also, nur eben nicht auf Deutsch.--Jan Eduard 21:38, 10. Feb 2006 (CET)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 12:56, 9. Feb 2006 (CET)

aktualisiert --Jan Eduard 19:11, 9. Feb 2006 (CET)