Diskussion:Pharaoschlange

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link Aktivkohle[Quelltext bearbeiten]

"In der industriellen Produktion wird dieses Verfahren zur Herstellung von Aktivkohle verwendet." wurde von der Administration ohne Beleg nicht akzeptiert. Im Artikel Aktivkohle wird allerdings schon genau auf die Herstellung von Aktivkohle eingegangen, die sich weitgehend mit diesem Thema überschneiden. Hat jemand einen anderen Vorschlag, wie man hier ohne Gesichtsverlust einen Link auf Aktivkohle unterbringen kann, wenn man nicht nochmal alle Details mit Beleg einpflegen will?--Whiteheaddragon 13:24, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Quellen kann man auch in der Zusammenfassungszeile angeben. Aber bitte keine WP-Artikel als Beleg nehmen, die zählen gem. WP:Q nicht. Viele Grüße --Orci Disk 13:34, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe dies einmal umgesetzt. Da aber inzwischen die Relevanz des Artilels vom User Eschenmoser angezweifelt wird, klinke ich mich mal aus der Diskussion aus. Eine einzelne chemische Formel für diesen Begriff kann ich nicht angeben, da der Begriff eine populärwissenschaftliche Beschreibung für eine ganze Gruppe von Versuchen ist. Viele Grüße --Whiteheaddragon 15:39, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Bei den nachgeahmten Pharaoschlangen (die den echten aus Quecksilberthiocyanat nicht das Wasser reichen können) entsteht zwar etwas Ähnliches wie Aktivkohle, aber die Herstellung von Aktivkohle gehört hier einfach nicht rein - ganz andere Baustelle. Pharaoschlangen sind auch kein Verfahren. --FK1954 20:11, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielleicht können wir die Aktivkohle im Zusammenhang mit dem Schulversuch verlinken. Da geht es ausschließlich um Kohlenstoff und organische Verbindumgen, und es wird im Schulversuch auch auf Aktivkohle verwiesen. Außerdem würde ich gerne noch das " nicht mehr für diesen Zweck verwendet wird" noch umformulieren in "nur noch im Labor verwendet werden kann". Einwände? --Whiteheaddragon 14:40, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Also, meine persönliche Meinung ist, dass die Herstellung von Aktivkohle zu weit vom Thema (das ja einen Scherzartikel behandelt) entfernt ist. Lass uns aber mal andere Meinungen dazu hören. Zum zweiten Vorschlag: ich weiß garnicht, ob hier überhaupt noch Pharaoschlangen verkauft werden. Mit Hg-Thiocyanat wird man sowas in zivilisierten Ländern sicher nicht mehr anbieten; mit Zucker und Natriumhydrogencarbonat ist der Effekt nur ein schwacher Abklatsch, zumal das noch nichtmal von selber brennt... --FK1954 21:52, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen. Der ursprüngliche Artikel von mir behandelte nur den Schulversuch; Das mit dem Hg-Thiocyanat-Scherzartikel hat der Fachbereich Chemie hier hereingebracht und in den Vordergrund gestellt. Die ursprüngliche Pharao-Schlange, den die Seher des Pharao benutzten, war übrigens auf der Basis eines Baumharzes, aus dem heute Weihrauch hergestellt wird; Insofern dürfte die Schlange des Mose aus Kohlenstoff bestanden haben und den Pharao mit Weihrauch eingenebelt haben.--Whiteheaddragon 12:14, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Reaktionsgleichungen[Quelltext bearbeiten]

Bitte Reaktionsgleichungen hinzufügen! (nicht signierter Beitrag von 217.228.17.67 (Diskussion) 14:43, 1. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Brauchst Du die für die Hausaufgaben? :D Also: Zucker zerfällt im Prinzip in Kohlenstoff und Wasser. Aus der Summenformel ersieht man, in wieviel von jedem. --FK1954 (Diskussion) 21:09, 25. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]