Diskussion:Phenole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aussage, dass Phenole weniger sauer sind als Alkohole, stimmt nicht!!!!!! Säurestärke von Phenolen (pks: 10)ist erheblich größer als die der Alkohole (pks 17)

Dass roter Wein gesundheitsfördernder als weißer ist, ist auch fraglich. Es gibt quellen die behaupten, dass die gesundheitsfördernde wirkung hauptsächlich durch den alkohol zustande kommt. Allerdings sind solche Aussagen immer mit vorsicht zu genießen.

Wenn man schon von Phenolat weitergeleitet wird und Phenolat keine eigene Seite verdient, dann sollte man schon etwas darauf eingehen! nicht jeder weiß, wie das ding aussieht. -- 77.10.80.178 20:20, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Säurestärke[Quelltext bearbeiten]

Phenole sind stärkere Säuren als Alkohole eben gerade weil das Anion mesomeriestabilisiert ist. Ich frage mich, wie es bei einem derart einfachen Zusammenhang zu genau der gegenteiligen Behauptung kommen kann. (nicht signierter Beitrag von 178.203.173.62 (Diskussion) 18:29, 17. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich habe den (auch vorher korrekten) Text etwas umfomuliert
Obwohl sie aufgrund der Hydroxygruppe den Alkoholen ähneln, verhalten sich Phenole im Unterschied zu diesen als stärkere, aber immer noch relativ schwache Säuren. Grund des sauren Charakters ist, dass das entstehende Anion mesomeriestabilisiert ist.
Dies meint, dass die Phenole schwache Säuren (Phenol etwa pKs-Wert ~ 9,9), die Alkohole dagegen extrem schwache Säuren sind (mit pkS von 16 für Methanol z.Bsp.). Klar? --Cvf-psDisk+/− 19:10, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Alkohole regieren in wässrigen Systemen nicht als Säuren: Ihre Anionen hätten pKb-Werte kleiner Null, genauer im Bereich von -2. Sie sind damit sehr starke Basen, die sich in Wasser zu OH- und Alkohol umsetzen würden. Wie bei sehr starken Säuren erfolgt eben auch bei sehr starken Basen eine Nivellierung auf die Säure H3O+ bzw. die Base OH-.
Mir gefiel die alte Formulierung von Cvf-ps erheblich besser, als seine neue. Jetzt könnte man aus dem Text fälschlich ableiten, dass eine wässrige Lösung von Ethanol eine sehr schwach saure Lösung wäre. Grüsse, --Roland.chem 12:02, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Roland, hast Du eine Idee für eine bessere Formulierung, die NICHT mißversändlich im Bezug auf den Unterschied der Säurestärken / Mesomeristabiliserung der Phenolate ist? Wie wäre:
Obwohl sie aufgrund der Hydroxygruppe den Alkoholen ähneln, verhalten sich Phenole im Unterschied zu diesen als stärkere, aber immer noch relativ schwache Säuren, die in Wasser bei pH 7 nur wenig dissoziiert vorliegen. Grund des stärker sauren Charakters ist, dass das entstehende Phenolat-Anion im Gegensatz zu Alkoholaten mesomeriestabilisiert ist.
Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:20, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielleicht so:
Phenole ähneln aufgrund der Hydroxygruppe den Alkoholen, reagieren jedoch in Wasser als schwache Säuren und führen zu leicht sauren Lösungen. Grund für den sauren Charakters der Hydroxygruppe ist die Stabilisierung des sich bildenden Phenolat-Anions durch Mesomerie.
Grüsse, --Roland.chem 20:01, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Die sauren Eigenschaften von Phenol lassen sich über den pH-Wert messen. Das Taschenbuch Chemische Verbindungen gibt einen pH-Wert einer wässrigen (gesättigten?) Lösung mit 6,0 an. Mit einem Hägg-Diagramm lassen sich pH-Werte zwischen knapp 5 und 6 abschätzen. Der Protolysegrad ist sehr klein: 10^-5 bis 10^-6. Grüsse, --Roland.chem 11:30, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Wäre nützlich wenn der Artikel die Mesomerie-Stabilisierung von Phenol aufzeigen könnte (per Diagramm). 2A02:8388:1641:8380:419C:5734:36D4:E382 04:10, 7. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Werden "... synthetisch dargestellt" - ? Was soll das heißen? Grafisch abgebildet? Synthetisch gezeichnet?

Gemeint ist doch wohl "hergestellt" - ? Oder hat sich dieses unsägliche Business-Sprech inzwischen auch auf die Chemie ausgeweitet? "Die Lieferung von Produkt X können wir im Moment nicht darstellen" - ? --87.150.1.81 08:56, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

"In der Chemie bezeichnet die Synthese (von griechisch synthesis ‚Zusammenstellung‘) den Vorgang, bei dem aus Elementen eine Verbindung oder aus einfach gebauten Verbindungen ein komplizierter zusammengesetzter neuer Stoff hergestellt – manchmal auch: dargestellt – wird. Als Darstellung wird die beispielhafte Herstellung einer Verbindung im Labormaßstab, aber auch die Herstellung eines Elements in reiner Form bezeichnet." Synthese (Chemie) --Huhlffred (Diskussion) 15:40, 11. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]