Diskussion:Phenylethylamine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bemerkungen zur Syntax von Chemischen Namen[Quelltext bearbeiten]

  • Nur der erste Buchstabe wird groß geschrieben, also nicht: 2-Amino-4-Propyl-5-Cyano-Phenylmethyl-Amin, sondern 2-Amino-4-propyl-5-cyano-phenylmethylamin.
  • "Substituierte Heteroatome" werden generell kursiv gesetzt, also: N-Methylamphetamin und (2-Ethoxy-ethyl)-P-benzyl-phosphan.
  • viele Kürzel werden (als Präfix) ebenfalls kursiv gesetzt z.B.: β-, ω-, n- iso-, sec-, rac-, (S/R)-, dextro-, levo-, para-, meta-, ortho-, syn-, anti-, cis-, trans-, endo-, exo-, epi-. Ausnahmen: Levorphanol, Isopropylalk, Epichlorhydrin. levo, iso, epi sind hier integraler Bestandteil des Namens.
  • Genaueres unter Nomenklatur (wiki), weitere Weblinks dort.
  • Überleitung von Substituenten-Vorsilben im deutschen: Halogene grundsätzlich ohne überleitendes "o" (im Gegensatz zum Englischen): also Fluorbenzol, nicht Fluorobenzol.
    Chlor-, Brom-, Iod-, nicht Chloro-, Bromo-, Iodo. --Wg0867 04:19, 26. Dez 2005 (CET)

Spezis dürfen hier gern ergänzen!

Phenylethylamine[Quelltext bearbeiten]

Alle hier aufgelisteten Substanzen entsprechen der Definition des noch nicht existierneden Artikels Phenylethylamine. Wäre es daher nicht besser, den Artikel dahin zu verschieben und mit einer ordentlichen Einleitung zu versehen? --Svеn Jähnісhеn 21:59, 20. Mär 2006 (CET)

Die jüngste Entwicklung ist nicht so ganz glücklich! Später mehr dazu. --84.136.217.51 06:38, 7. Jul 2006 (CEST)
Um es vorweg zu nehmen, ich überlege derzeit, ob ich den Artikel nach Beta-Phenylalkylamine oder (nach Erweiterung) gleich nach Phenylalkylamine weiterverschiebe. Dies entsprächer einer vorangegangenen Diskussion. Ich werde jedoch erst einmal auf deine Antwort warten. Der alte Zustand war jedoch nix. Der Titel "Liste bekannter Phenylalkylamine" enthielt in allen drei Wörtern Schwachpunkte: (i) Es wurden nur Phenylalkylamine mit Phenylethylamin-Partialstruktur angesprochen. (ii) Was ist bekannt? Das ist immer ein wenig POV. (iii) Liste ist überflüssig, da der Artikel mehr nur als eine Liste ist. Daher habe ich auch entsprechende Änderungen in der Einleitung vorgenommen (wobei die sich zum Großteil auf eine Umwandlung der Stichpunkte in Fließtext beschränkten). --Svеn Jähnісhеn 12:04, 7. Jul 2006 (CEST)
Wenn du das ohnehin verschieben wolltest, dann is ja gut. Je eher, desto besser! ;-) Dann wär auch das gröbste Problem schon beseitigt, denn das jetzige Lemma ist natürlich eine Katastrophe. Denn niemand käme auf die Idee, das Lemma "Ethanole" aufzumachen, um darunter Propanol, Butanol, etc. aufzuführen. Da rollen sich mir die Fußnägel auf.
Aber laß dich dann erstmal nicht stören, ich guck mir das dann später noch mal an. Gruß --84.136.240.114 08:28, 8. Jul 2006 (CEST)
Gesagt, getan. --Svеn Jähnісhеn 13:58, 8. Jul 2006 (CEST)

Falsche Artikelname[Quelltext bearbeiten]

In dieser Artikel handelt es sich noch immer nur um Phenylethylamine. Daher sollte es auch besser diesen Titel haben. Meiner Meinung nach stimmt auch der Definition nicht. Phenylpropylamine ist auch eine Phenylalkylamine aber nicht abgeleitet vom Phenylethylamin. Daher schlage ich eine Titeländerung nach Phenylethylamine vor. --Wickey-nl 17:56, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Korrekt, ist mittlerweile verschoben. Gruß --Cvf-psDisk+/− 11:23, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Falsche Subsumierungen[Quelltext bearbeiten]

Da sind doch einige grobe Schnitzer vorhanden. Als Amphetamine bezeichnet man, wie eigentlich bekannt sein sollte, AlphaMethylPHenylETylAMINe. Ephedrin, das gleich am Anfang der Liste auftaucht ist aber eben nicht ein solches. Auch kann man es nicht einmal der Wirkung nach dort einordnen, da ihm die typische Dopamin ausschüttende Wirkung fehlt. (nicht signierter Beitrag von 77.180.38.76 (Diskussion) 11:30, 18. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

gehört bitte nicotin, ein alkaloid, auch zu den "vielen im pflanzenreich vorkommenden alkaloiden, die den phenylethylaminen zuzuordnen sind" (wie das mescalin)?? davon hängt u.a. die frage ab, ob man sagen kann, dass das nikotin sympathikotone wirkung hat (s. sympathikotonie)? danke! --HilmarHansWerner (Diskussion) 17:15, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nicotin ist kein Phenylethylamin, da es sich statt vom Benzol (Phenyl-...) von Pyridin und Pyrrolidin ableitet. Phenylethylamine wirken meist direkt auf Neurotransmitter-Rezeptoren (Adrenalin, Dopamin); zur Nicotinwirkung siehe Nikotinischer Acetylcholinrezeptor, die Wirkung ist damit ähnlich dem Acetylcholin. Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:15, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Und auch mit dem "Ethyl" klappt es nicht. --Svеn Jähnісhеn (Diskussion) 18:52, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann sind wir halt 'mal kreativ und erzeugen die Gruppe der Pyridylmethylamine.... ;-) Gruß --Cvf-psDisk+/− 19:43, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]