Diskussion:Phil Ochs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Wesley Harding oder Tim Hardin?[Quelltext bearbeiten]

Jim and Jean, Joan Baez, Billy Bragg, Colin Wilkie, Teenage Fanclub, Ani DiFranco, Dick Gaughan, Eugene Chadbourne, John Wesley Harding, Eddie Vedder und They Might Be Giants

meines wissens nach ist John Wesley Harding, der hier aufgezählt, wird kein künstler oder artist, sondern der Name eines Studioalbums und eines Songs von Bob Dylan aus den späten Sechzigern, welches an einen amerikanischen Outlaw des 19. Jahrhunderts angelehnt ist, also vor Woody Guthrie gelebt hat (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.143.208.227 (DiskussionBeiträge) 18:20, 16. Dez. 2006), nachgetragen von -- Krakatau 23:26, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Das meine ich bestätigen zu können. Vielleicht ist Tim Hardin gemeint ? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.143.140.133 (DiskussionBeiträge) 22:53, 4. Aug. 2007), nachgetragen von -- Krakatau 23:26, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist total nett, daß ihr aufmerksam auf einen möglichen fehler hinweist. Ich hoffe, es recherchiert da jemand, mein spezialgebiet ist es leider nicht. Es wäre aber auch ganz lieb, wenn ihr mit vier tilden signieren könntet, damit alle sehen, wer wann was beigetragen hat. Grüße -- Krakatau 23:26, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
In der Tat war en:John Wesley Hardin ein Revolverheld und kein Musiker, daher kann man diesen Namen streichen (ich hab es auch gleich getan). Der Dylan-Song ist übrigens kein solcher, sondern ein altes Folk-Stück, das Dylan (wie so oft) einfach nur aufgebrezelt hat. Ob Tim Hardin je ein Phil Ochs-Stück gecovert hat, weiss ich aber nicht, scheint mir aber auch nicht so wahnsinnig wichtig. Gruß, Denis Barthel 00:08, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
John Wesley Harding ist das Pseudonym des britischen Musikers Wesley Stace. Mittlerweile tritt er wieder unter seinem "richtigen" Namen auf. Er hat aber in der Tat ein Lied geschrieben, das man als Tribut für Phil Ochs verstehen kann. Der Titel lautet "Phil Ochs, Bob Dylan, Steve Goodman, David Blue and me". Es gibt übrigens eine ganze Reihe weiterer Lieder, die Phil Ochs gewidmet sind. Um nur einige zu nennen: Tom Paxton : Phil; Harry Chapin : The Parade's Still Passing By; Harvey Andrews : Song for Phil Ochs; Jen Cass : Standing In Your Memory (For Phil Ochs). -- Miranda Dolittle (Diskussion) 21:17, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ad 1: "Selbstmord" ist ein absolut politisch unkorrekter Ausdruck, die Verwendung dieser Bezeichnung Beleg für eine bestimmte ideologische Haltung. (Nebenbei dazu: Jean Amery) Ad 2: Wie wahrscheinlich ist ein Freitod von Phil Ochs auf Basis der hier angegebenen "Gründe"? Unter 0,1 %. Ad 3: Zumindest dem Ansatz nach sollten die vielfältigen anderen Möglichkeiten in diesem nach wie vor ungeklärten Todesfall angesprochen werden. Ad 4: Dass er mit einer politischen Organisation verbunden war, die auch heute noch den Mächtigen der USA und Europas ein Dorn im Auge ist, sollte in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von Enzyrix (Diskussion | Beiträge) 21:34, 14. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]


Gründe für seinen Selbstmord[Quelltext bearbeiten]

Weder auf der englischen Wikipedia, noch nirgendwo sonst findet sich ein Beleg für diese Stelle: "Enorm enttäuscht vom ausbleibenden kommerziellen Erfolg seiner Musik" stattdessen findet sich dieses Zitat: "By Phil's thinking, he had died a long time ago: he had died politically in Chicago in 1968 in the violence of the Democratic National Convention; he had died professionally in Africa a few years later, when he had been strangled and felt that he could no longer sing; he had died spiritually when Chile had been overthrown and his friend Victor Jara had been brutally murdered; and, finally, he had died psychologically at the hands of John Train" Ich werde dementsprechend den Satz entfernen. -- Trboc 12:29, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieses Zitat stammt übrigens aus einem Interview mit Michael Schumacher, einem seiner Biographen. -- Phil Ochs war in Chicago im Sommer 1968 dabei, einmal als dort auftretender Sänger, aber auch als einer der Mitbegründer der Yippies. Ochs wurde Zeuge des brutalen Umgangs der Chicagoer Polizei, ein Erlebnis, das einen bleibenden und niederschmetternden Eindruck bei ihm hinterließ. ** Das Afrika-Erlebnis, auf das Schumacher anspielt, war ein nächtlicher Überfall an einem Strand in Dar es Salaam/Tansania im Herbst 1973, wo Phil Ochs überfallen, gewürgt und für tot liegengelassen wurde. Dieser Überfall führte dazu, dass er die Fähigkeit verlor, die höheren 3 Stimmlagen zu treffen, was für ihn als Sänger niederschmetternd war. -- Miranda Dolittle (Diskussion) 16:15, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Miranda Dolittle (Diskussion) 21:17, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Rechtschreibfehler[Quelltext bearbeiten]

Das im Text zitierte Lied von Phil Ochs heißt: "Crucifixion". -- Miranda Dolittle (Diskussion) 21:17, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Erlebnisse in Chile/Victor Jara/Salavador Allende[Quelltext bearbeiten]

Phil Ochs war im Sommer 1971 in Chile und ist dort auf Victor Jara getroffen, mit dem er sich angefreundet hat. Jara nahm ihn mit zu einer Kupfermine, wo er für die Minenarbeiter singen sollte und gab Phil Ochs die Gelegenheit, dort einige seiner eigenen Lieder vorzutragen. Offensichtlich blieben sie auch danach noch für einige Zeit zusammen. Phil Ochs besuchte nach Chile noch einige andere lateinmaerikanische Länder (u.a. Argentinien und Uruguay), bevor er in die USA zurückkehrte. (Quelle: Michael Schumacher : There but for fortune ; the life of Phil Ochs). -- Phil Ochs war danach nie wieder in Chile, vor oder mit Allende 1973 gesungen zu haben kann nicht stimmen [Allende wurde übrigens 1970 zum Präsidenten gewählt, nicht 1973]. Phil Ochs hat allerdings am 9. Mai 1974 ein Benefiz-Konzert für Chile auf die Beine gestellt, nachdem er von dem Putsch in Chile gehört hatte, an dem u.a. Dave van Ronk, Arlo Guthrie und Bob Dylan teilnahmen. (Quelle: Michael Schumacher; David Cohen : Phil Ochs : a Bio-Biliography). (nicht signierter Beitrag von Miranda Dolittle (Diskussion | Beiträge) 21:18, 13. Jun. 2015 (CEST)) --Miranda Dolittle (Diskussion) 22:36, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

WDR-Zeitzeichen[Quelltext bearbeiten]

Ich poste mal den Link zum 80. Geburtstag: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/audio-phil-ochs-folksaenger-geburtstag--100.html 46.114.142.144 10:04, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Im "Zeitzeichen" wurde der Name gerade wie "Ochs und Esel" ausgesprochen. Ich kenne von Billy Bragg die Aussprache wie das engl. Wort "oaks" (Eichen), was auch die engl. WP bestätigt. Ich füge das mal hinzu. 46.114.142.144 10:14, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Lol. "Ochs und Esel" auch gerade in der Liste der letzten Änderungen. Unter dem Lemma "Weihnachtskrippe". 46.114.140.87 08:41, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

B. F. Skinner[Quelltext bearbeiten]

Ist Alice Skinner eigentlich mit B. F. Skinner verwandt? 46.114.142.144 10:32, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

KLA-Kandidatur Feb./März 2022 (vorerst keine Auszeichnung)[Quelltext bearbeiten]

Phil Ochs war ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und politischer Aktivist. Er schrieb viele Folk-Protestsongs, welche er „topical songs“ nannte, da er Songs über aktuelle Themen rund um die Arbeiterbewegung, Rassismus und soziale Ungerechtigkeit schrieb. Bob Dylan sagte einst zu ihm: "Ich kann mit Phil einfach nicht mithalten. Und er wird immer besser und besser und besser.". 1976 erhängte Ochs sich.

Ich finde den Artikel ziemlich spannend und informativ mit vielen Details und Infos. Außerdem habe ich zu allen seinen Studioalben Unterseiten angelegt. LG KatastrophenKommando (Diskussion) 20:20, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Abwartend Welche Darstellung von Michael Schumacher ist in den Belegen gemeint? So ist das nicht überprüfbar. Bitte immer wie folgte Max Mustermann. Mustertitel. Musterstadt 1998, S. XY angeben. --Armin (Diskussion) 20:27, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hey @Armin P.:, ich habe jetzt mal die Literaturlinks angepasst und vereinheitlicht. Grüße KatastrophenKommando (Diskussion) 20:52, 20. Feb. 2022 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Bücher und Artikel wurden und werden weiterhin über sein Leben und seine Musik geschrieben. Dieses Zitat aus dem Artikel fasst mein Problem mit dem Artikel schön zusammen. Mir fehlt irgendwie jegliche Einordnung. Die Quintessenz des Artikels ist: Er hatte keine Hits, wird aber von Bob Dylan, Joan Baez und Neil Young geschätzt. Warum er geschätzt wurde und wird, was seine Lieder von den Liedern anderer unterscheidet und warum heute noch Bücher und Artikel über sein Leben und seine Musik geschrieben werden, geht für mich aus dem Artikel nicht hervor. Und die sehr kurze Einleitung lässt sich da auch nicht leicht ausbauen, weil eben das, was ich gern zusammengefasst in der Einleitung lesen würde, im ganzen Artikel nicht auftaucht. --Geher (Diskussion) 11:52, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

ganz netter Artikel, den ich schon vor einigen Monaten mal las. Alles was der obige Rezensent hier vermisst, lässt sich m. M. nach durchaus im Artikel finden, vielleicht nur nicht so plakativ, wie manche hier das gerne hätten. Ich fand das recht angenehm. --SemiKo (Diskussion) 21:47, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

keine Auszeichnung Ich kann Geher nur zustimmen. Natürlich hat SemiKonduktator recht und diese Elemente lassen sich im Artikel durchaus wiederfinden, aber nicht so gut ausgeführt wie das für einen ausgezeichneten Artikel sein sollte. Die Einleitung ist noch zu kurz und wenn auch noch heute noch so viele Artikel und Bücher über ihn geschrieben werden, sollte noch mehr über seine Musik ausgeführt werden können (vielleicht eigener Abschnitt?). Man sollte auch mehr auf die Themen der einzelnen Album und auch einzelner berühmter Songs eingehen. Denn bisher ist insgesamt von Protestsongs die Rede, aber bis auf Vietnam werden noch keine Themen aufgeführt gegen die er protestiert hat. Der Verweis auf die Unterseiten zu den Alben genügt hier nicht. In lesenswerten Artikeln sollten die Themen der Alben auch verkürzt in dem Hauptartikel erläutert werden.--Benutzer:WelchenBenutzernamengibtesnochnicht?Den Name gibt es also noch nichtDiskussion 17:30, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ein ausreichendes Quorum für eine Auszeichnung wurde nicht erreicht.
Übertagen von KLA durch --Krib (Diskussion) 19:22, 11. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]