Diskussion:Philip Sheridan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haltung des modernen Amerika zu Sheridan?[Quelltext bearbeiten]

Interessant wäre vielleicht etwas dazu zu sagen, ob Sheridan in den USA auch heute noch unkritisch als Held betrachtet wird, oder vielleicht eher als Kriegsverbrecher.

Welche Kriegsverbrechen? Das Indianerdorf am Washita hat er ja anscheinend nicht selbst verbrannt, und in dem aktuellen wp-Artikel darüber wird er nicht namentlich genannt...--89.204.138.100 13:51, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Es genügt wohl nicht, wenn er das Massaker angezettelt hat? Besagter WP-Artikel sollte entsprechend ergänzt werden. --CV 14:15, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Steht zwar im aktuellen Text, ober ohne Quellenangabe. Nicht grade vorbildlich...--82.82.88.96 06:46, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Dazu kann ich die englischsprachige Wikipedia empfehlen. Es gibt zahlreiche Orte und Örtlichkeiten in den USA, die immer noch nach Sheridan benannt sind. Das sagt wohl alles. Dasselbe gilt übrigens auch für Custer, den Ausführenden des Washita-Massakers.
Sheridan ist wohl auch am bekanntesten für den Spruch vom toten Indianer, womit er unter anderem zweifellos als Vordenker des Holocaust gelten kann. (nicht signierter Beitrag von Buwje (Diskussion | Beiträge) 20:13, 28. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]
Sheridan wollte europäische Juden umbringen?! Na dann mal her mit den Holocaust-Quellen ... --2A02:8108:8080:EFC:1C71:E22:5D27:39AA 02:35, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Muss ich auch sagen...eine steile These . Selbst im Umkehrschluss "Judenmord beruft sich auf Indianermord ..." . Aber der "Tote Indianer" Spruch ist mittlerweile gut erklärt, vor allem das er so nie getätigt wurde . S. Abschnitt zur Indianer Rede, der prima ist. Die Quelle (Master-Arbeit) zur Rolle als Kriegsberichterstatter ist dazu übrigens ebenfalls ergiebig. --Norpew (Diskussion) 09:40, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]