Diskussion:Philipp IV. (Frankreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Nach ihm brachten die Kapetinger nur noch schwache Könige hervor, was zu einer Krisenphase ganz Frankreichs führte." - Das stimmt so ja gar nicht. V.a. Philipp V. der Lange war ein guter König. Das Problem war lediglich, daß alle drei Söhne so jung starben (1316, 1322 und 1328).

Textzeile 2. Absatz in Regierung[Quelltext bearbeiten]

„getroffene Entscheidungen dieses Rates von einem dessen Vertreter öffentlich verkünden und begründen"

meiner Meinung nach ist hier „dessen" falsch. Es muß heißen, „von einem seiner Vertreter". Bitte ändern! Sonst mach ich es!--Nomen49 12:04, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Problematische Bilder[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gerne das Phantasiebild und den französisch-nationalen Historienkitsch aus dem Artikel entfernen, die laut WP:AI#Historische Bilder und Wikipedia:Richtlinien Geschichte#Inhaltlich problematische Bilder nicht zur Artikelillustration geeignet sind. Hat jemand was dagegen? --Φ 21:31, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anscheindend nicht. --Φ 21:41, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Welcher Sohn?[Quelltext bearbeiten]

Erst Philipps Sohn gewährte ihnen die Rückkehr.

Welcher der drei? Denn sowohl Louis als auch Philipp und Karl regierten.

Bitte um "Übersetzung"[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Abschnitt "Das babylonische Exil": "1304 starb er, Gerüchten zufolge durch Gift, welches Philipp ihm bestellt haben soll."

Ich bin zwar deutscher Muttersprachler, aber diese Formulierung gibt mir Rätsel auf. Was soll "jemandem etwas bestellen" bedeuten?

der König war nicht Mensch, noch Bestie, sondern eine bloße Statue[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt das Zitat? Die Übersetzung „Bestie“ macht mich misstrauisch. Wahrscheinlich von lat. „bestia“ oder frz. „bête“, was beides „Tier“ heißt. Dä Chronist (Diskussion) 13:04, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]