Diskussion:Philipp Otto Runge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wo sind seine Ölbilder im Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es hochgestochen: der bedeutendste deutsche Maler der Frühromantik, nur wo sind seine ganzen berühmten Ölbilder? Aus Selbstbildnis und Bild der Eltern ist im Artikel nicht viel. Also mal bitte einige Bilder von ihm hochladen und in den Artikel einbinden. Mfg Carl (nicht signierter Beitrag von 91.59.62.68 (Diskussion) 01:33, 21. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Also mal bitte ... wie bist du denn drauf? It's a wiki, leg los! --Schiwago 08:59, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Warum nur Maler?[Quelltext bearbeiten]

Philipp Otto Runge war nicht nur Maler, sondern auch Theoretiker, Schriftsteller und Dichter. Er hat sich intensiv mit Naturphilisophie auseinandergesetzt (Fichte) und war mit Tieck befreundet. Zu den Kinder und Hausmärchen der Brüder Grimm hat er zwei Märchen beigesteuert (Vom Fischer und seiner Frau sowie Von dem Machandelboom). Sein Bruder hat seine Gedichte, Briefe und theoretischen Schriften als Hinterlassene Schriften herausgebracht. Daher sollte die "Berufsbezeichnung" besser auf Maler und Autor erweitert werden. --Kitty089 17:33, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Phillipp Otto Runge als Vordenker des Jugendstls[Quelltext bearbeiten]

"Im Flechtwerk des Biografischen und Ideellen erscheint Runge selbst als ein Analytiker der Farbe, des Lichtes und der Figurenkomposition, geht er von einer Totalität der Bildrepräsentationen, die makrokosmische Züge trägt und nicht von ungefähr manches vom Pathos des Gesamtkunstwerkes vorwegnimmt, das eigentlich erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts und erst recht im Jugendstil" (SZ)

Die Bedeutung Runges als Maler des Aufbruchs in die Neuzeit scheint mir im Artikel zu kurz zu kommen. Wer Runges Bilder mit den Stilornamenten und Farben des Jugenstils vergleicht, wird über die Nähe überrascht sein.--Korfzwei (Diskussion) 10:17, 13. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Palmström reist, mit einem Herrn v. Korf,
in ein sogenanntes Böhmisches Dorf.
Unverständlich bleibt ihm alles dort,
von dem ersten bis zum letzten Wort.
(Christian Morgenstern)
Tschuldigung, das musste jetzt mal sein;) Du kannst ja gern den Artikel ergänzen, versuche es aber omatauglich zu tun und nicht mit solch einem blumigen Text wie die SZ. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 11:40, 13. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

https://en.wikipedia.org/wiki/Philipp_Otto_Runge#/media/File:Runge_Farbenkugel.jpg Runges Farbenkugel auf der englischen Seite sollte bitte auch hier eingebunden werden. Ich würde es ja selbst machen, aber technisch krieg ich das nicht hin. -- 92.206.84.174 10:00, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]