Diskussion:Philosophie der Neuzeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Philosophie der Neuzeit zu besprechen.
Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher.
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, findest du hier das Wichtigste in Kürze. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du der Qualitätssicherung des Projekts Philosophie melden.

Portal Philosophie Projekt Philosophie

und auch Malbranche, Alexdander Gottlob Baumgarten? KIZU 12:26, 4. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Ausarbeitung zum 01.08.05[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel fehlte schmerzlich, deswegen habe ich einen aus bestehenden Wikipedia-Artikeln zusammengestoppelt. Das mag nicht unbedingt ideal sein, behebt aber zunächst mal den Mangel. Und die Schwelle, etwas zu verändern, zu ergänzen bzw. zu verbessern ist jetzt nicht mehr so hoch. --Markus Mueller 11:24, 1. Aug 2005 (CEST)

Es fehlt ein etwas zu Hegel bzw. Deutscher Idealismus. Oder ist das keine Philosophie der Neuzeit? Tillmo 23:45, 18. Dez 2005 (CET)

Schau mal unter Philosophie des 19. Jahrhunderts. Gruß --Lutz Hartmann 08:12, 19. Dez 2005 (CET)

...wäre wohl unter "Empirismus" treffender eingeordnet als unter "Aufklärung", oder? --JazzmanPostStudent? 20:45, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn, dann schottische Aufklärung. 84.163.79.9 13:25, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Antrag auf Änderung des Lemmas[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte hiermit offiziell einen Antrag auf Änderung des Lemmas stellen... Das bisherige Lemma "Philosophie der Neuzeit" ist denkbar ungeeignet, denn Geschichtesphilosophisch meint die Neuzeit ja alles seit dem Mittelalter, und nicht nur das 17. und 18. Jahrhundert... So kriegen wir einen Doppelbegriff, der einmal enger, und einmal weiter ist... Und das geht nicht... Nun gebt es aber schon Kategorien zur Neuzeit, die die gesamte Neuzeit umfassen... Das Lemma Philosophie der Neuzeit in Bezug auf nur das 17. und 18. Jahrhundert funktioniert jetzt einfach nicht mehr, und wäre ohnehin von der Sache äußerst zweifelhaft... Warum ändern wir das Lemma nicht, wie dies in der Rezeption der Philosophiegeschichte üblich ist, in "Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts"? Ich möchte dies hiermit offiziell anregen und zur Diskussion stellen... Danke und Gruß

Nachtrag: Grundsätzlich finde ich den Artikel aber schon ganz gut so... Vielleicht sollte man noch etwa mehr zu Spinoza Hutcheson, Hume und Adam Smith schreiben... Aber sonst?

JoachimStillerMünster (Diskussion) 08:01, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Siehe auch unten. Was machen wir jetzt? 84.163.79.9 13:24, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel sollte tatäschlich in "Philosophie des Barock und der Aufklärung" umbenannt werden... Mit Neuzeit in einesm so reduzierten Sinn hat das herzlich wenig zu tun... Meines Erachtesn war Wikipedia da einfach falsch beraten... 2A02:908:D85:8620:B470:FEC7:C23E:5533 20:42, 4. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

„Schwebende“ URV[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich nenns mal so. Vergleiche Portal:Philosophie/Artikelverbesserung#Philosophie_der_Neuzeit,_Philosophie_des_20._Jahrhunderts,. Ich sehe mich fachlich nicht in der Lage da sinnvoll etwas zu tun. Gruß --HirnSpuk (Diskussion) 02:49, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich bin es mal eben durchgegangen, aber in praktisch sämtlichen Einzelartikeln sind die Kopftexte gelöscht und in die Lebensläufe mit eingearbeitet worden... Von URV kann jetzt eigenlich nicht mehr die Rede sein, weil sich der Weg zurück nun mal nicht mehr verfolgen lässt... Als Uhrheber müssten dann jetzt wohl Stiller und die zwei oder drei andren, die daran garbeitet habne, gelten... Ist zwar blöd, aber nicht zu ändern... Jedenfalls bedarf der Artikel keiner großen Änderung mehr... 2A02:908:D85:8620:B470:FEC7:C23E:5533 20:42, 4. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Es fehlen noch Fichte, Schelling und Hegel[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen noch Fichte, Schellung und Hegel... 2A02:908:D88:B840:6570:38ED:47D8:E21F 16:34, 22. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hauptartikel Blaise Pascal[Quelltext bearbeiten]

Während im Hauptartikel das Todesdatum des Philosophen mit 1662 angegeben ist, ist es auf dieser Seite mit 1704 veranschlagt.--Ralf Renkking (Diskussion) 20:38, 8. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hobbes war Rationalist[Quelltext bearbeiten]

Hobbes war Rationalist, auch wenn die Englender gerne etwas anderes hätten 2A02:908:D25:4BA0:4C7C:7322:2294:6EF0 09:32, 11. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zerlegung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Mal eine bescheidene Frge: Sollte man den Artikle nicht vielleicht in zwei Teile zerlegen "Philosophie des Barock" und "Philosophie der Aufklärung".. So hat es irgendwie lexikalisch keinen Sinn... Ich meine, ich bin nicht schuld, der Artikel war bereits angelegt... Ich habe ihn nur ausgeführt... 2A02:908:D25:4BA0:743E:51A4:415A:21CF 20:28, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Habe auch eben die Navileiste angepasst... So ist es erheblich besser, seht Ihr das? Seht mir meine Eigenmächtigkeit bitte nach, aber Ihr hatte 2 Jahre Zeit, es zu erledigen... Ist es mal wieder der CIA in Schuld, das da nichts läuft.... Ich habe Euchd as jetzt einfahc mal selber gemacht... Wie gesagt, das ist hier unabdingbar, auch wenn der CIA bereits weider komplette Löschung des einzig richtigen beantragt hat...

Vorlage:Navigationsleiste Philosophiegeschichte

(nicht signierter Beitrag von 2A02:908:D25:4BA0:25F8:375F:A91:6041 (Diskussion) 20:55, 25. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Wir sehen nicht nach. Sowas geht nicht mit der Brechstange und schon garnicht mit Kopieren. --Bahnmoeller (Diskussion) 21:44, 25. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Cogito ergo sum" ist in den "Meditationen" nicht im "Diskurs". --Jens Kutschke (Diskussion) 05:33, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Siehe Cogito ergo sum#Herkunft der Formulierung --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 18:52, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]