Diskussion:Phlegmone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Phlegmone, nicht Phlegmon[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wenn ichs richtig gesehen habe, hast du "die Phlegmone" nach Phlegmon verschoben. Das ist - wenn wir von dem medizinischen Fachbegriff sprechen - falsch! Grüße, Sjoehest 03:52, 27. Sep. 2004

Hallo, ich verstehe nicht ganz, was soll daran falsch sein soll. Das ist die Singularform, die genauso grbräuchlich ist, wie der Plural. siehe Google. Hier verwenden wir immer die Singularform. Gruss --ahz 07:36, 27. Sep 2004 (CEST)
Du kannst mir glauben, ich bin Arzt und habe täglich mit dieser Erkrankung zu tun: es heißt "die Phlegmone" (Singular). Man darf - und sollte - Google nicht als Maß der Dinge verwenden. Der Pschyrembel, medizinisches Wörterbuch, wird die Schreibweise bestätigen. -- sjoehest 12:17, 28. Sep 2004 (CEST)
Ich stimme da Benutzer:Sjoehest zu. Das Wort wird auch in der einzahl mit e geschrieben. http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=Phlegmone&features=(Cat+N)&lang=de --Guenny 15:58, 28. Sep 2004 (CEST)
Da habt ihr mich überzeugt. :-o Ich war der festen Überzeugung, daß es das Phlegmon im Singular heißt. Bei der Wikifizierung hatte vor mir auch schon jemend als Stichwort Phlegmon geschrieben. Danke für die Hinweise. Tipp an sjoehest : Bitte gleich richtig wikifizieren, nicht nur Stichpunkte einstellen, dadurch können manchmal solche Mißverständnisse kommen. :) --ahz 19:28, 28. Sep 2004 (CEST) erledigtErledigt

Phlegmone, weiteres zur Vokabel[Quelltext bearbeiten]

Das griechische Wort Phlegmone, Entzündung ist eine der Ableitungen vom griechischen Wort (Vorlage:Φλέγμα phlégma), das seinerseits außer 'Flamme, Hitze' usf. auch (in der antiken Lehre von den vier Charakteren) eine der vier Körperflüssigkeiten bezeichnet, und zwar eine kalte zähe schleimartige Flüssigkeit. Auf diese Bedeutung bezieht sich z.B. das deutsche Fremdwort Phlegma. In den Ableitungen vom Grundwort sind beide Bedeutungen streng getrennt. Ich habe daher die Bedeutung 'Schleim' aus den Angaben zur Wortherkunft entfernt. Es handelt sich um eine Erscheinung, die man im Deutschen 'Teekesselchen' nennt (wie 'Boden' = Dachboden und 'Boden' = Erdboden; die Ableitung 'Bodenhaftung' z.B. kann sich nur auf letzteres beziehen). --Koite (Diskussion) 17:52, 7. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo. ich bin kein arzt und bin daran erkrankt. da ich immernoch Probleme mit der Wunde habe und das ist schon fast drei Wochen her, würde ich gerne mehr über Phlegmone wissen. Woher kommt soetwas? Wie behandel ich es richtig? Anke --139.11.6.207 18:32, 3. Jan. 2007‎

Bei meiner Lernsoftware steht, dass Phlegmone haupsächlich durch streptococcus pyogenes und nicht duch staph. aureus hervorgerufen werden.
Gruß Benedikt ‎--84.59.6.51 10:01, 1. Okt. 2008
in Duale Reihe - Dermatologie [6. überarbeitete Auflage] steht, dass es durch Staphylococcus aureus verursacht wird - man kann sich also darüber streiten, was ist das eigentlich für eine Lernsoftware ? ohne Titel, Verlag, Version, etc. kann da jeder kommen ;) --Medwikier 19:04, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Cephalosporine - Widerspruch im Text[Quelltext bearbeiten]

Hallo, also das mit den Cephalosporinen scheint nicht ganz geklärt zu sein: Wäre schön wenn sich ein Pharmakologe das ansehen würde und seine meinung dazu abgeben würde. Ich bin der Meinung dass Cephalosporine schon eine Alternative sind... Lukas --213.47.176.221 15:33, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, wurde uns das ebenfalls im Pharmaseminar (MCW) mitgeteilt, aus diesem Grund von einer Verabreichung abzusehen: zusätzlich steht auch im Forth (Aktories, Förstermann), dass bei etwa 5-8% der Penicillin-Allergikern eine Cephalosporin-"Kreuzallergie" auftreten soll (S. 794, 9. Auflage). --Medwikier 19:00, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bin zwar kein Arzt, aber diese Formulierungen im Abschnitt "Behandlung" widersprechen sich:

Die Behandlung erfolgt [...] bei Penicillinallergie z. B. auch mit Cephalosporinen. [...]
Bei Penicillinallergie keine Cephalosporine da Kreuzreaktion möglich, Therapie mit Makrolidantibiotika.

Was ist denn nun richtig, Caphalosporine ja oder nein bei Penicillinallergie? (nicht signierter Beitrag von 165.72.200.11 (Diskussion | Beiträge) 16:35, 4. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Der Widerspruch besteht nicht mehr. Im Artikel steht nur noch sinngemäß: keine Cephalosporine bei Penicillinallergie. --Lektor w (Diskussion) 20:25, 18. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Im Lemma Abszess steht "siehe auch Phlegmone". Vielleicht sollte auch hier auf das Lemma Abszess hingewiesen werden. Noch schöner wäre ein eigener kurzer Abschnitt zum Unterschied zwischen Phlegmone und Abszess. (Abszessmembran? abgekapselt?). Ist nur eine Anregung für eine Erweiterung. Ich bin leider nicht vom Fach. Vielleicht sollte auch das Empyem in einem Halbsatz mit erwähnt werden. --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 08:58, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]