Diskussion:Phobaeticus serratipes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lebenserwartung[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlt die Angabe, wie alt eine solche Riesen-Stabschrecke im Durchschnitt wird.<Christian>--""""

In der Literatur gibt es dazu keine Angaben, aber ich werde mal bei meinen derzeit subadulten Weibchen die Lebenserwartung ermitteln. Dauert aber mindestens 7 Monate (das ist die anhand meiner Fotos nachvollziehbare Mindestlebenszeit) und ich kann selbige auch nur für die Mädels liefern, da ich leider nur einen parthenogenetischen Zuchtstamm habe. Gruß Drägü 21:30, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Laut Spiegel Online ist der Rekordhalter nun das neu beschriebene Phobaeticus chani (357 mm bzw knapp 570 mm). Der Fund ist aus 1989, die Beschreibung wurde in Zootaxa veröffentlicht. --Port(u*o)s 19:33, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt (habe ich gleich mal ergänzt), aber die Verzögerung kommt dadurch zustande, dass die dazugehörige Artbeschreibung erst aus dem Jahr 2008 stammt: Phobaeticus chani Bragg, 2008 (Siehe auch[1]). Gute Ausrede, oder ;-)-- Drägü 22:01, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beschreibung durch Burmeister[Quelltext bearbeiten]

Die ist doch wohl 1838 erfolgt, und die Jahreszahl 1835 im Fliesstext ein Schreibfehler? --Port(u*o)s 19:38, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Völlig korrekt und 'ne Ausrede fällt mir diesmal auch nicht ein! Hab's schon korrigiert. -- Drägü 22:01, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]