Diskussion:Phoniatrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Logopädie befasst sich ebenso wenig wie die Phoniatrie nur mit Sprachstörungen! Sie ist ein nicht-medizinisches Nachbargebiet im Gegensatz zur Phoniatrie, die ein Fachgebiet der Medizin darstellt. In der Logopädie werden sämtliche Störungsbilder, die vom Phoniater diagnostiziert werden, so weit dies möglich ist, therapeutisch behandelt. Somit therapieren Logopäden beispielsweise Schluckstörungen, Stimmstörungen, Hörstörungen und neben Sprachstörungen, bei denen es eher um die Sprache an sich geht (Beispiel Sprachverlust nach einem Schlaganfall, "Aphasie"), auch Sprechstörungen. Bei Sprechstörungen geht es um den gestörten motorischen Sprechablauf, also beispielsweise das Lispeln. Wenn also eine Abgrenzung zwischen Logopädie und Phoniatrie erfolgen soll, dann vom therapeutischen, bzw. medizinischen Aspekt her. Nicht aber aufgrund der zu behandelnden Störungsbilder.

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 13:03, 9. Feb 2006 (CET)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

  • Definition: "Das Berufsbild des Logopäden ist davon abzugrenzen, da dieser einen Medizinalfachberuf wie Krankengymnast, Masseur und medizinischer Bademeister mit überwiegend therapeutischen Aufgaben ausübt." habe ich rausgenommen. Eine Definition sollte für sich selbst stehen können.
  • Dafür recht viele Doppellungen und eine nicht sehr aussagekräftige "Verweispolitik" - teilweise hat man den Eindruck, man wird im Kreis verwiesen -- Robodoc 01:10, 5. Sep 2006 (CEST)

Der Einwand, dass eine Definition für sich selbst stehen muss und nicht definiert, was es nicht ist, stimmt streng germanistisch sicherlich. Doch ich habe die Abgrenzung zum Berufsbild des Logopäden bewußt gewählt, da wegen der inhaltlichen Überschneidungen der täglichen Arbeit oft in Laienkreise Verwechselungen vorkommen, die Ärzte als Logopäden und umgekehrt angesprochen und im Jargon mal so-mal so verwendet werden. Von daher wäre es durchaus zu überlegen, die Abgrenzung wieder hineinzunehmen, um allen Lesern, die sich nicht täglich mit Medizin und Germanistik (sophisticated !!) beschäftigen, ein klares Bild zu verschaffen.

Ich habe um ein Hin-und-Her nun zu vermeiden, zun. mal die Dikussion gepostet und warte auf konstruktive Vorschläge!

Gelöschtes Bild (Karte von Phoniatern in Deutschland)[Quelltext bearbeiten]

Um einen Überblick zu geben, in welchen Regionen Ärzte ansässig sind, ist die Karte mit reingenommen worden. Jeder, der mit Wiki arbeitet, weiß wie viel Arbeit entsteht, eine Grafik einzubinden. Daher hat mich die Löschung doppelt getroffen: 1.) Ohne Diskussion bzw. Hinweis 2.) Die Frage nach dem Warum bleibt offen

phoni, 03.10.2006