Diskussion:Phreaking

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Phreaking“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

dieser artikel ist im ansatz ja ganz gut. aber es ist fehlerhaft und bezieht sich zu sehr aufs blueboxing. phreaking war nicht nur blueboxing oder das generieren von kredit karten ;) werde mir evtl mal die muehe machen, und nen vernuenftigen artikel schreiben.

Mach das ;-) --Gabbahead. 15:04, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

"Telefon-Vermittlungsstellen kommunizierten damals untereinander mit einer Frequenz von 2600 Hertz." - Das ist so nicht richtig. Der 2600 Hz Ton (Seize Trunk) wird nur dazu benutzt, eine Fernleitung (Trunk) freizumachen. Es gibt auch andere Operationen, die mit anderen Tönen ausgelöst werden, z.B. Clear Forward, um den Gesprächspartner aus der Leitung zu werfen. Das Wählen einer Telefonnummer geschieht mit speziellen Dualfrequenztönen, die mit diversen Prefix/Suffix Signalen gesendet werden müssen, um zu bestimmen, wie die Verbindung aufgebaut werden soll. --80.130.192.27 21:55, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Ende von Phreaking fehlt auch. Im Gegensatz zum engl. Artikel --saemikneu 14:38, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Rechtschreibfehler usw[Quelltext bearbeiten]

der artikel strotzt nur so vor rechtschreibfehlern etc und ist stilistisch "scheisse".

öööhhh... genauer?--Baruch ben Alexander - ☠☢☣ 11:50, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Den Eindruck kann ich bestätigen. Was mir nicht gefallen hat, könnt ihr an der Versionsgeschichte sehen, teilweise habe ich die Sätze kaum verstanden. Außerdem schien mir der bearbeitete Absatz in Teilen sehr wertend zu sein (großes Ansehen, etc.) und ich hatte das Gefühl, dass der Autor selber zur Szene gehört oder zumindest Sympathien hegt. Generell vermisse ich für einige Aussagen eine Quellenangabe.-- Gamba 12:52, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Captain Crunch[Quelltext bearbeiten]

Ist es nur ein Gerücht, oder ist da was dran das man diesen speziellen Ton mit einer Pfeife "generieren" konnte, welchen Kornflakespackungen beilag. Das würde ja wenigstens Captain Crunch erklären, sonst ist diese Information ja überflüssig. Will ja auch nicht wissen, wie das Kaninchen von dem guten hieß.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.137.169.162 (DiskussionBeiträge) 8:50, 19. Mai 2007) -- PvQ 08:51, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube das stimmt... Hab jedenfalls gestern von dem auf pcwelt.de gelesen und da stand das auch...

Einfach mal den Beleg lesen. --Manorainjan 23:23, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es gab einige "Tricks" in Deutschland, die ebenfalls unter Phreaking fallen und noch nichtmal so alt sind. Einmal betrifft es Mobiltelefone (dort konnte man diverse Serviceleistungen kostenlos nutzen, obwohl dies nicht vorgesehen war), zum anderen Clubtelefone und einge ganze Reihe von Telefonzellen der Telekom. Ausgenutzt wurde bei den letzten, dass sie über einen Gebührenimpuls ihre Abrechnung ausführten und dieser sich unterdrücken lies. Das war durch Schwachstellen der einzelnen Telefontypen möglich (es ging noch mehr, was aber mehr Spielerei war und kaum "Mehrwert" besaß). Ich weiß das größtenteils allerdings nur aus persönlicher Erfahrung (weil ich einfach selbst draufkam). War deswegen auch mal mehr oder weniger freiwillig zu Gesprächen bei dem für die Leitung der Sicherheit zuständigen Telekommenschen. Daher müsste es eigentlich auch Bericht geben und - da die Lücken jetzt wohl geschlossen sind (die Telefonzellen wurden zudem ersetzt) - evtl. auch öffentliches darüber. --StYxXx 03:19, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eigene Erfahrung: In den Achtziger Jahren funktionierten die Gabelkontakte an den Münzfernsprechern irgendwie "zweistufig"; wenn man sie mit einem Klebeband in der Stellung "halb aufgelegt" fixierte, dann konnte man damit Rufnummern wählen, indem man durch schnelles Klopfen die Impulsfolgen der jeweiligen Ziffernfolgen erzeugte. Ich habe so relativ häufig kostenlos telefoniert, insbesondere auch Ferngespräche geführt. (nicht signierter Beitrag von 92.230.214.178 (Diskussion) 19:42, 3. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Heutige Situation[Quelltext bearbeiten]

Die fehlt völlig. Und nein, ich sage das nicht weil ich gerne eine Anleitung zum kostenlosen telefonieren hätte ;) Aber das wäre ja doch interessant zu erfahren, ob es da in den letzten Jahren auch noch Möglichkeiten gab oder gibt, und ob diese Subkultur denn überhaupt noch existiert. --IdS 23:19, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Luxemburger Polizei warnt Januar 2012 vor Attacken auf "Telefonzentralen, die als "Private Automatic Branch Exchange" (PABX) bezeichnet werden, und ein Mehrfrequenzwahlverfahren (Dual-tone multi-frequency / DTMF) oder eine ähnliche Möglichkeit der Bedienung bzw. Fernwartung durch unterschiedliche Tonfrequenzen unterstützen." (Tageblatt, 16. Januar 2012) --meffo 08:45, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich ist auch noch "squeaking" - "quietschen" drin. PC-Magazine als Quellen halte ich für wenig glaubwürdig (Papier ist geduldig).--Mideal (Diskussion) 17:35, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich denke, die Zusammenziehung aus Freak ist ganz falsch. Es ist aus phone-breaking entstanden, also dem Einbruch in das Telefonnetz. Die Leute ,die das gemacht haben, habe sich auch nicht als Freaks verstanden, sondern eher als Piraten. --Manorainjan 23:02, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mittelfinger? Rhythmisch? Geeignet? Geht es um Telefonsex?[Quelltext bearbeiten]

"durch geeignet rhythmisches Klopfen mit der Seite des Mittelfingers auf den Gabelkontakt-Schalter (auf der der Hörer aufgelegt wird)" Und was ist mit ungeignet(em) Klopfen? Rhythmisch? Rock, Pop oder was klassisches? Mit der Seite (welche, links oder rechts?) des Mittelfingers welcher Hand? Der linken oder der rechten? Ferngespräche dann nur mit dem Zeigefinger? Kann ich auch den Gabelkontaktschalter nehmen, auf dem der Hörer nicht aufgelegt wird? Junge, Junge, Junge, da hat sich aber jemand echt Mühe gegeben, einen bekannten, einfachen "Hack" überkompliziert darzustellen. 88.68.9.134 23:24, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]