Diskussion:Pi (Buchstabe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es geht hier nicht um eine mathematische Behandlung der Konstante = 3,1415…, sondern um den griechischen Buchstaben. --Skraemer 16:06, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]


Variantformen griechischer Buchstaben

Mit der math-Umgebung kann man neben dem pi ja auch das Symbol varpi . Gibt es Regeln, welches ich wann verwenden muß?Benutzer:Aleksander

Sehr genaue Beobachtung! Leider bemerken die Sprachwissenschaftler nur äußerst selten alle Variantformen, man muß schon sehr lange suchen um in der sprachwissenschaftlichen Literatur überhaupt dieses Zeichen zu finden. --Skraemer 16:06, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Kreiszahl-Teil nach "Kreiszahl" verschieben[Quelltext bearbeiten]

Ich plädiere dafür, den mathematischen Teil nach "Kreiszahl" zu verschieben und hier lediglich einen Verweis dorthin zu platzieren. Ein Verweis in umgekehrter Richtung fände ich unschön, da es bei "Pi" doch in erster Linie um den griechischen Buchstaben als solchen geht. Wenn in der nächsten Zeik keiner protestiert, mache ich das einfach mal (wolfgangbeyer, 10.01.04)

Das wäre zumindest konsequent. --Berni 22:32, 10. Jan 2004 (CET)


Merksatz aus Berlin[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe irgendwie den Merksatz nicht. Wofür soll das denn eine Eselsbrücke sein?

Man muss die Buchstaben der Wörter zählen:

ist´s doch o jerum schwierig zu wissen wofür sie steht
 3 ,1   4  1   5       9     ...

Pi als Grundlage für Zahlensystem?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich auch ein Zahlensystem welches auf Pi basiert (statt etwa wie das Dezimalsystem auf der 10)?

Ein Zahlensystem basierend auf einer nicht endlichen Zahl, hmm. Es gibt jedenfalls z.B. die Angabe eines Winkels im Bogenmaß.

Wegen der Verlinkung sollte vielleicht darauf geachtet werden, zwischen Kreiszahl und dem Buchstaben zu unterschieden. So entspricht en:pi eher dem Artikel Kreiszahl. Vielleicht kann ja jemand, der bessere Sprachkenntniss besitzt auch die anderen Links überprüfen ;) . --Oracle of truth 22:53, 15. Sep 2004 (CEST)

done. --Juesch 17:33, 9. Okt 2004 (CEST)

Erweiterung Zahl Pi[Quelltext bearbeiten]

Erweiterung Zahl Pi[Quelltext bearbeiten]

Hab hier gerade ein Lexikon vor mir, wo die Zahl Pi noch um etwa 500 Zahlen ausführlicher ist als hier .. hab jetzt mal um 25 zahlen erweitert, werde es demnächst noch weiter ausbauen.

Zahlenwert der Kreiszahl[Quelltext bearbeiten]

dies ist der Artikel zum griechischen Buchstabe, er enthält den Wikilink zum Artikel Kreiszahl. Daher gehört der fettgesetzte Zahlenwert der Kreiszahl nmM nicht in diesen Artikel. Kommen keine plausiblen Einwände, werde ich mir erlauben, die Zahlenkette rauszunehmen--217 09:24, 23. Mär 2005 (CET)

jetzt hat's ein anderer bereits revertiert, brauche ich nicht ran :-)--217 10:11, 23. Mär 2005 (CET)

Enthält die Zahl Pi ein geheimes Muster?[Quelltext bearbeiten]

Schlagzeile am 29.04.2005 bei Spiegel-Online entdeckt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,353818,00.html http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-353818,00.html


hab mir erlaubt hier mal die von mir neu entdeckten Formeln zur Kreisberechnung hier zu Posten, somit wir pi überflüssig weil meine Zahlen bzw. Ergebnisse wesentlich genauer sind: http://members.aol.com/Z200MOTELS/pi.JPG

1. Das hier ist der falsche Artikel, richtig wäre Kreiszahl. 2. Zum in der zweiten Formel verwendeten Näherungswert findet sich dort der Satz: "Das älteste bekannte Rechenbuch der Welt, das Rechenbuch des Ahmes (auch Papyrus Rhind, 17. Jahrhundert v. Chr.), nennt den Wert (16/9)2 = 3,1604...." Soviel zum Thema "von Dir neu entdeckt".--Gunther 14:27, 7. Aug 2005 (CEST)

"Heute ist sein Einsatzbereich auf Mathematik, Physik, Astronomie und Technik begrenzt und stellt dort ein eigenständiges Zeichen dar."

Was denn? π oder ϖ?--Explosivo (Diskussion) 11:50, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

ϖ. Ich habe den Abschnitt mal überarbeitet und dabei auch die irreführende Überschrift geändert. (nicht signierter Beitrag von Digamma (Diskussion | Beiträge) 16:25, 7. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]