Diskussion:Pick-Krankheit

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Schlage eine Verschiebung des Artikels unter den Begriff "Frontotemporale Demenz" vor, da es sich um eine Unterform handelt. Madlener 23:23, 26. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Anticholinergika bei Alzheimer?[Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Der letzte Satz im Artikel ist insofern falsch, als bei Morbus Alzheimer keinesfalls Anticholinergika helfen, sondern Acetycholinesterasehemmer, also gerade Substanzen, welche durch Hemmung des Enzyms Acetycholinesterase die Konzentration des Überträgerstoffs Acetylcholin im synaptischen Spalt erhöhen. Die Verabreichung von Substanzen mit einer anticholinergen (Begleit-)Wirkung, etwa bestimmter Antidepressiva, kann bei Morbus Alzheimer problematisch sein.

Dr. med. M. Hirsch

Azetylcholinesterasehemmer![Quelltext bearbeiten]

Aua, peinlich, hatte ich übersehen, danke für den Hinweis! --Madlener 18:54, 19. Jan 2006 (CET)

Persönlichkeit des Menschen[Quelltext bearbeiten]

Wo ist bitte im Gehirn die "Persönlichkeit des Menschen" repräsentiert? Natürlich führt der M. Pick - wie jede andere Demenzform auch - zu Persönlichkeitsveränderungen, auch weil das Stirnhirn besonders betroffen ist. Aber man kann nicht so einfach sagen, die Persönlichkeit des Menschen sei im Stirn- und Schläfenlappen beheimatet. Das ist doch komplexer.

Neuroleptika als Standardtherapeutika?[Quelltext bearbeiten]

Therapieansatz eher Antikonvulsiva wie Valproat bzw. Keppra/Levetiracetam in Charité. Hab entsprechenden Satz hinzugefügt.


Verwechselung[Quelltext bearbeiten]

M.Pick (Arnold Pick) sollte nicht mit M.Pick (Friedel Pick) verwechselt werden:

Morbus Pick (P.-Zirrhose, Pick's pseudocirrhosis) Biogr.: Friedel P. (1896). „perikarditische Pseudoleberzirrhose“ (Cirrhose cardiaque); i.e.S. auch die mit entzündlichen Bauchfellveränderungen.

Roche Lexikon 5.Aufl.


HH 109.250.26.80 20:39, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Überschneidung, Versionsgeschichte von „Frontotemporale Demenz“[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Artikel Frontotemporale Demenz und Pick-Krankheit überschneiden sich als Lemma zu 100%. Sie sollten vereinigt werden. Als Name dafür eignet sich Pick-Krankheit besser als die FD, weil diese Bezeichnung eine neurologische Lokalisierung signalisiert, die so eindeutig aber gar nicht existieren muss. Außerdem ist die Klassifikation nach ICD-10 (auch F02.0* | 02-BEZEICHNUNG = Demenz bei Pick-Krankheit) eindeutig. Die Abgrenzung zum "Frontalhirnsyndrom" (kein eigenständiges Krankheitsbild) wird im entspr. Artikel geleistet. Bei Frontotemporale Demenz wurde ein Redirect auf Pick-Krankheit angelegt werden.

Genau das habe ich gemacht und überprüft, welche Inhalte dadurch evtl. verloren gingen. Diese sind unter Nennung der Autoren hier nach M. Pick zu übertragen. Die bisherige Versionsgeschichte zur FTD befindet sich hier: Versionsgeschichte von „Frontotemporale Demenz“ (Stand: 23. Sept. 2010). Die Redundanzdiskussion dazu (Redundanz / 5. April_2010 ) führte zu keinen neuen Erkenntnissen. Gibt es dazu Widerspruch? ---- aaaah (post ?),  10:23, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel enthielt hierzu widersprüchliche Angaben, die ich daher beide auskommentiert habe. Ich bitte jemanden mit Sachkenntnis, dies detaillierter und widerspruchsfrei zu erläutern.--A*-search 18:14, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Einfach nur mal ein Danke.[Quelltext bearbeiten]

In der Familie meiner Frau ist ein Fall nun diagnostiziert worden. Der Artikel hilft mir sehr, das Thema zu verstehen. Ein herzlichen Dank an alle Autoren und an Wikipedia. 16.11.2013 (nicht signierter Beitrag von 83.77.67.141 (Diskussion) 18:02, 16. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wird dem Thema frontotemporale Demenz nicht gerecht. Er ist veraltet, lässt die Varianten weitgehend aus, ebenso histopathologische Erkenntnisse. Es wird unter dem Lemma „Pick-Krankheit“ nicht differenziert, dass es sich dabei a.e. um die bvFTD handelt und das alte Eponym weitgehend verlassen wurde. Viele Grüße, --Polarlys (Diskussion) 19:59, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]