Diskussion:Pinax

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi,

für "Pinax" scheint es noch eine weitere Bedeutung zu geben und zwar als Synonym für "Astrologie". Die Quelle hierfür ist der Artikel "Thrasyllos (Philosoph)". Dort steht unter der Rubrik "Werke und Lehre":

"Thrasyllos verfasste ... ein astrologisches Handbuch, für das der Titel Pros Hierokléa pínax („Pinax an Hierokles“) überliefert ist. Das Wort pinax bezeichnete eine Tafel oder ein Verzeichnis, in spezieller Bedeutung war es auch ein Synonym von „Astrologie“.[17] Das Handbuch wurde noch in byzantinischer Zeit verwendet; eine Inhaltsangabe ist überliefert."

Die mit [17] bezeichnete Quelle lautet: Wilhelm Gundel,Hans Georg Gundel: Astrologumena. Die astrologische Literatur in der Antike und ihre Geschichte. Franz Steiner, Wiesbaden 1966, S. 148–151.

salü, -- Lily1green 11:41, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]