Diskussion:Pinien-Prozessionsspinner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem Prozessionsspinner und Pinienprozessionsspinner? Die Artikel sind ja sehr ähnlich..

Naja, die Prozessionsspinner sind halt eine Unterfamilie und die Pinienprozessionsspinner sind eine eigene Art innerhalb dieser Familie. --Tolanor 03:20, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

KALP vom 11. Februar 2010 bis 2. Maerz 2010[Quelltext bearbeiten]

Der Pinien-Prozessionsspinner (Traumatocampa pityocampa) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Zahnspinner (Notodontidae). Wie auch die anderen Prozessionsspinner haben die Raupen der Art nesselnde Brennhaare, die an der Haut des Menschen heftige allergische Reaktionen auslösen können. Die Art tritt vor allem im Mittelmeerraum auf und ist dort häufig und an allen auftretenden Kiefernarten nachgewiesen. Die für die Unterfamilie typischen Raupenprozessionen betehen nur aus verhältnismäßig wenigen Tieren.

kurzer artikel zu einer mediterranen art der prozessionsspinner. ich glaube, dass er das zeug zum lesenswerten hat. als hauptautor Neutral --kulacFragen? 10:35, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lesenswert – netter kleiner Artikel. --Quartl 20:37, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe den Satz durch nahezu parallel statt zueinander verlaufende Querbinden nicht. Was sind zueinander verlaufende Querbinden? Laufen die zusammen? Der Begriff Diskozellularfleck sollte verlinkt sein oder erklärt werden. Ansonsten gefällt mit der Artikel schon sehr gut. --Grüner Flip 21:25, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

den satz hab ich versucht zu verbessern. verlinken tu ich mir schwer, weil alle die begriffe derzeit nur nach Flügel (Schmetterling) linken können. genauer beschreiben kann ich den fleck auch nicht wirklich. fällt dir da was ein? --kulacFragen? 23:17, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Jetzt Lesenswert, die Beschreibung ist überarbeitet, schön finde ich auch das neue Kapitel zur Schadwirkung. Leider sind Bilder zur Schadwirkung bei der von TAM verlinkten forestryimages.org alle cc-non comercial :-(. --Grüner Flip 10:33, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lesenswert -- Cymothoa Reden? Wünsche? 21:31, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

hmm verbreitungskarte wird es wohl keine geben, da die mangels vorlage viel zu ungenau wäre. in meiner lit stehen nur die beschriebenen länder drin. zur schädlichkeit hab ich leider auch nichts bei der hand. hast du da eine quelle? lg, --kulacFragen? 23:17, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Zur Schädlichkeit dieses Prozessionsspinners findest du z.B. hier etwas, eine europäische Verbreitungskarte für die Prozessionsspinner gibt es hier. Eine üppige Sammlung von freiem Klickibunti hat Forestry Images. Google Scholars bietet darüber hinaus noch zahlreiche Artikel, auf einen Großteil davon habe ich Vollzugriff, falls du etwas brauchst.-- Alt Wünsch dir was! 23:38, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
danke! bei den bildern waren 2 brauchbare, freie dabei, die sind jetzt drin. an das paper mit der schadwirkung komme ich leider nicht ran, wär toll, wenn du mir das mailen könntest. bei der karte bleibe ich vorsichtig, bei deiner ist wilkinson separat angeführt, das ist offenbar ein neuerer ansatz. lg, --kulacFragen? 09:16, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Mail mich kurz an, dann schick ichs dir. Die Bilder lad ich eben noch mal rauf, wenn man sich auf der Seite anmeldet, gibts die in Wallpaper-Größe; ich mach auch den schwarzen Balken noch weg. Gruß :) Alt Wünsch dir was! 09:21, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
hab einen abschnitt "schadwirkung" ergänzt. danke! --kulacFragen? 15:59, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Jetzt klar Lesenswert.-- Alt Wünsch dir was! 20:48, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lesenswert – Finde nichts zu meckern. --Ixitixel 15:02, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lesenswert - Klein aber fein. Ein paar Dinge habe ich noch: Unter "Diskozellularfleck" kann ich mir wenig vorstellen (nicht mehr, als man aus der Bezeichnung vlt. erahnen kann). Kann man da was verlinken? Die Weblinks in den Einzelnachweisen könnte man noch etwas hübscher aufbereiten. Verbreitungskarte wäre schön, aber wenn es keine solide Grundlage gibt würde die eine Scheingenauigkeit vermitteln. Was ich noch gefunden habe, ist diese Arbeit, bei der es um die Arealausweitung in Verbindung mit der globalen Erwärmung geht. Btw.: Was hat es eigentlich mit Thaumetopoea vs. Traumatocampa auf sich? (Erwähnen in Systematik?)--Cactus26 11:50, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

danke für den link zum paper. nur erscheint mir die untersuchung schon sehr speziell. nur 2 täler im spitzensommer 2003. das wird zwar bestimmt irgendwie übertragbar sein, aber auf guten beinen steht das dann meiner meinung nach nicht. bei den 2 gattungsnamen hast du mich auf eine ungenauigkeit hingewiesen, lezterer name ist synonym zu ersterem und hab das in diesem sinne korrigiert. die verlinkung vom diskozellularfleck ist wie oben schon beschrieben etwas blöd, aber ich lass mir da heute noch was einfallen. lg, --kulacFragen? 17:35, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

wenn die erstbeschreibung auch noch mit ein paar worten im text vermerkt wird (die 4 worte in der tabelle reichen mir da nicht) und eine quellenangabe dazu geliefert wird, gibts auch von mir ein lesenswert - abwartend Bunnyfrosch 16:17, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

hab dem ganzen in der einleitung einen satz spendiert, mehr ist leider mangels auffindbarkeit der originalquelle nicht drin. --kulacFragen? 17:35, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
soll an mir nicht scheitern lesenswert Bunnyfrosch 19:40, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lesenswert EnduroLM 16:46, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

eindeutiger Diskussionverlauf: lesenswert. schomynv 10:51, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Verbreitung sprachlich und inhaltlich korrigieren![Quelltext bearbeiten]

Die beiden Sätze „Die Tiere kommen im gesamten Mittelmeerraum und in Vorderasien vor. Nach Norden reicht die Verbreitung bis zu den Pyrenäen, nach Südfrankreich, in die Schweiz, Südtirol, Niederösterreich, Ungarn, in die Länder des nördlichen Balkans und bis zur Nordküste des Schwarzen Meeres.“ sind im Widerspruch zueinander (die Regionen des zweiten Satzes sind nicht im Mittelmeerraum und in Vorderasien). Zudem gibt es Quellen, die das Vorkommen auch an der Atlantik-Küste vom Süden Frankreichs bis zur Normandie beschreiben. Ich kann den sprachlichen Widerspruch aufzeigen, habe aber keine Kompetenz für inhaltliche Änderungen. Wer kann übernehmen? --Cms metrology (Diskussion) 11:41, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke, fürs aufmerksam machen. Durch den Klimawandel haben wir vielfach eine Ausdehnung von Verbreitungsgebieten aus dem Mittelmeerraum nach Norden. Das ist dann nicht immer sprachlich genau abgegerenzt. Abgesehen davon sind solche Prozessionsspinner meistens invasive Arten, die in Kulturen eingeschleppt werden. Dazu gibt es jedoch meist wissenschaftliche Arbeiten im Sinne der Forstschädlingsbekämpfung. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 12:02, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für den HotFix. Es ging mir in erster Linie um die Konsistenz der beiden Sätze. Das ist nun verbessert. Dass alles im Wandel ist, ist eine andere Geschichte... --Cms metrology (Diskussion) 15:37, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zur "Prozession" (siehe Bild)[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse jegliche Hinweise zu diesen Punkten:

  • Warum laufen die Raupen als "Prozession", d.h.: was ist der Vorteil? (Mikimkri ist wohl nur Vermutung; gibt es wissenschaftliche Untersuchungen?)
  • Wie finden sich die Raupen? Sind die alle aus einem einzigen Gelege?
  • Klammern sie sich aneinander, oder laufen sie nur dicht hintereinander?

(Ich hatte auch direkt bei "Prozessionsspinner" gesucht)

--Uhw (Diskussion) 23:59, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Dass dieser Schädling sich im Zuge der fortschreitenden Klimaveränderungen weiter nach Norden verbreitet, kann ich bestätigen: Auf einer Pinie ganz in der Nähe meines Hauses in der Bretagne ist ein „Nest“, allerdings nicht pyramiden- sondern eher eiförmig und kindskopfgroß, an den benachbarten Zweigspitzen befinden sich schon kleinere Gespinste. --2A01:CB08:891A:1200:950C:BBC:C766:F83D 13:13, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]