Diskussion:Pinnacles-Nationalpark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Kandidatur: Pinnacles National Monument (Archivierung Abstimmung 8. bis 15. Februar 2007)[Quelltext bearbeiten]

Pinnacles National Monument ist ein Schutzgebiet vom Typ eines National Monuments im US-Bundesstaat Kalifornien. Das Gebiet ist von Formationen vulkanischen Ursprungs aus verschiedenen Erdzeitaltern geprägt. Die schroffen Felsen und die geringe Fruchtbarkeit haben eine menschliche Nutzung verhindert und so die ursprüngliche Natur erhalten. Deshalb war Pinnacles National Monument ein geeigneter Standort für das Auswilderungsprogramm des Kalifornischen Kondors.

Von mir mal ein kleiner Artikel zu einem kleinen Naturschutzgebiet in Kalifornien, das Teil des größten aktuellen Auswilderungsprogramms in den USA ist. Haltet ihr das so für lesenswert? --h-stt !? 22:06, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bisschen arg kurz. 81.173.175.84 11:08, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Länge ist nicht entscheidend, ich habe schon einen deutlich kürzeren exzellenten Artikel geschrieben. Aber fehlt dir zum Verständnis des Artikels oder seines Themas etwas? Bleiben Fragen offen? Wir haben sieben Tage, um den Artikel zu verbessern. --h-stt !? 14:45, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Artikel sprachlich und fachlich etwas überarbeitet. Was mir noch fehlt:
1. Wie hoch ist das Gebirge? Wenigstens die höchsten Erhebungen und deren Höhe könnte man erwähnen
 Ok
2. Gibt es genauere Daten zur natürlichen Austattung? Flächenanteil Wald, Gewässer, Rasen usw.?
Das Buschland macht über 80% aus, es sind nur zwei kleine Wasserläufe, die Anteile der Wälder in den Tallagen und der Felslandschaft kann ich nicht exakt bestimmen, mir liegen keine weiteren Daten vor. Was ich sagen kann, steht jetzt im Artikel.
3. Lässt sich das Gebiet klimatisch etwas genauer charakterisieren? (Niederschlagsverteilung, Mittlere Januar-/Juli-Temperatur)
 Ok - soweit wie möglich.
4. "Der Präriefalke hat hier seine höchste Dichte." Worauf bezogen? Auf Kalifornien? Oder auf das gesamte Verbreitungsgebeit der Art? --Accipiter 23:27, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Laut Quelle in den Vereinigten Staaten. Da das Verbreitungsgebiet sich auch nach Mexiko und in den Süden Kanadas erstreckt, kann ich es nicht genauer angeben. Soweit ich die entsprechenden Regionen Kanadas aus eigenere Erfahrung kenne, nehme ich aber an, dass höchstens lokal in Mexiko, wenn überhaupt eine höhere Dichte erreicht wird. Die Bedinungen im Pinnacles NM sind ideal.

Ordentlicher Artikel zu einem interessanten Monument, dass ich bislang nicht kannte. Aus folgenden Gründen stimme ich (noch) für Kontra. Nach Überarbeitung jetzt Pro -- Soccerates 15:41, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

  • Qualität der verwendeten Karte des Monument ist schlecht (fehlende Schärfe)
Die Vorlage ist ein PDF mit gewaltiger Auflösung. Es ist mir nicht gelungen, es besser umzurechnen, aber ich habe mal die Experten in der Bilderwerkstatt um Hilfe gebeten.
  • Woher stammt der Name des Monument?
 Ok
  • Geographische Lage verliert sich im ungefähren. Am Highway 101 ist falsch.
 Ok
  • Topographie fehlt.
Das soll eigentlich die Karte übernehmen, aber ich habe die Gebietsgeschreibung generell nochmal überarbeitet, besser so?
  • Die Tierwelt im Monument kann ich mir bislang nur schlecht vorstellen. Dass es Vögel, Säugetiere, Reptilien, usw gibt hätte ich mir gedacht, hier vielleicht ein paar wichtige Beispiele.
Leicht ergänzt mit Schwerpunkt auf die Greifvögel. Das Gebiet ist 100 Quadratkilometer gross und weitgehend unbeeinflusst durch menschliche Eingriffe. Da gibt es einfach alle Nager und sonstigen Kleinsäuger, Reptilien, ein paar Amphibien und so weiter der Region, ich könnte noch ein paar größere Säuger nennen oder alle Greifvögel aufzählen, aber das würden dann einfach nur Listen, zumal viele, wenn nicht die meisten Arten auch keine deutschsprachigen Artikel haben. Die Datenlage ist exzellent und für Europäer (mit unserer Erfahrung mit Naturschutz) schlicht nicht vorstellbar: Seit über zwanzig Jahren arbeiten jede Saison wissenschaftliche Teams im Gebiet. Auf den Web-Servern des National Park Service liegen etwa zwanzig Studien und Berichte aus Monitoringprogrammen, Geländeaufnahmen, etc. Alleine der 2006er Bericht über die Brutsaison der Greifvögel hat 39 Seiten. Für einen enzyklopädischen Artikel habe ich mir die Teile rausgesucht, die meines Erachtens von allgemeinem Interesse sind, der Rest würde wohl zu weit gehen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Greifvögel, deshalb habe ich mich darauf konzentriert (und sie auch nochmal ergänzt, dabei auch die Nahrungskette angesprochen, vielleicht ist da ja schon was nach deinem Geschmack dabei). Eine Besonderheit stellen die wilden Schweine dar, deshalb sind sie auch ausformuliert dargestellt.
  • Höhlensystem könnte auch etwas ausführlicher dargestellt werden.
Das ist kein Höhlensystem. Das sind einzelne Felsspalten, die durch Gesteinsschutt abgedeckt wurden. Die Entstehung ist dargestellt, die Lage im Gelände geht aus der Karte hervor. Was wünschst du dir noch dazu?

Insgesamt zu kurz finde ich den Artikel nicht. -- Soccerates 03:19, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für eure Stellungnahmen, der Artikel ist schon ein Stück besser geworden. Ich stehe jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, was weitere Verbesserungsmöglichkeiten angeht. Deshalb bitte ich um eure Anregungen: Wo bleiben Fragen offen oder was kann (im Rahmen eines lesenswerten Artikels) besser formuliert werden? --h-stt !? 15:07, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Pro Flüssig geschriebener und angenehm lesbarer Artikel mit guter Bebilderung. Die Erfolge des Vogelschutzes würden natürlich auch in den Abschnitt Fauna passen, aber das ist nur Geschmackssache. --Uwe G. ¿⇔? 01:48, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • pro Da ich im letzten Jahr das Monument beinahe erwandert hätte, Zeitgründe hatten das verhindert, wäre ich über den Artikel froh gewesen. Die Informationen über das Monument sind doch nur mühsam zusammenzutragen. Der Artikel liest sich gut. Allerdings sind mir einige Schwächen aufgefallen, die aber einer Lesenswert-Kandidatur nicht entgegen stehen. Da der Autor Verbesserungen meinerseits an seinen Artikeln grundsätzlich revertiert, nehme ich keine Änderungen vor, sondern schreibe hier, was ich als verbesserungswürdig erachte.
  1. Im deutschen werden auch denglische Begriffe mit einem Artikel bedacht - Das Pinnacle National Monument. Im weiteren Verlauf sollte der Titel ab und zu durch das Wort Pinnacles ersetzt werden, macht das Lesen geschmeidiger.
  2. Die Ortsbeschreibung ist außerordentlich kompliziert. Da es einen Link auf Soledad gibt, schlage ich vor: Das Monument liegt 10 km östlich von Soledad, Kalifornien. Die Zufahrtsmöglichkeiten beschreibst du später.
  3. Die Berge liegen im Bereich des mediterranen Klimas, wohl kaum, dann wäre die Ortsbeschreibung oben falsch - in den Bergen herrscht ein mediterranes Klima.
  4. südlich liegen einige weniger markante aber höhere Gipfel mit zirka 1000 m über NN. Nein, sie liegen nicht mit ca. 1000 m über NN, sondern sie liegen ca. 1000 m über NN.
  5. gib doch bei Ortsnamen (Lancaster) den Bundesstaat mit an
  6. die Spalten im Gestein erodierten, sie erodieren zwar auch noch heute, aber das meinst du nicht
  7. ich nehme an, der Begriff "Rasengesellschaften" ist richtig, kommt mir aber sehr schräg vor
  8. ...in denen im Frühling zahlreiche blühende Pflanzen zu sehen sind - reichlich trivial
  9. heißt das wirklich "Blühsaison"
  10. Die extremsten Standorte des Gebietes sind die Felsen selbst. Auf ihnen wachsen Flechten,... - auch das ist trivial
  11. Das historische Kalifornien war nie Bestandteil Neuspaniens, sondern Kalifornien (ohne Zusatz). Der Link zeigt dorthin, was du sagen willst
  12. Die nächstgelegene Spanische Mission aus der der heutige Ort Soledad hervorging, lag nur etwa zehn Kilometer westlich des Schutzgebietes. 1. fehlt da ein Komma und 2. so ist die Aussage besser: Die nächstgelegene Spanische Mission lag nur etwa zehn Kilometer westlich des Schutzgebietes. Aus ihr entstand der heutige Ort Soledad.
  13. dieser Siedler setzte sich vermutlich für den Schutz des Gebiets und nicht im Gebiet ein
  14. Was soll der Hinweis auf den Grand Canyon NP. Der hilft niemanden weiter und füllt nur Zeilen
  15. Es gibt noch eine Straßenverbindung im Norden, die kürzer ist.
  16. Das Gegenteil zu den Sommermonaten ist nicht die kältere Jahreszeit - die beste Besuchszeit sind die Monate September bis Juni, da es in den Sommermonaten extrem heiß und trocken ist.
  17. Die Hochlagen werden nicht durch Blütenpflanzen bestimmt - das muss anders formuliert werden
  18. Dabei hat sie, die Schutzverwaltung, erhebliche Erfolge.
  19. Der Passus "Im Jahr" in Verbindung mit der Jahreszahl ist stilistisch ganz schlecht - einfach die Jahreszahl reicht aus. --Edmund 11:24, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für die Anregungen, wie üblich stimme ich dem Großteil deiner sprachlichen Anmerkungen nicht zu und habe deshalb nur einen kleinen Teil umgesetzt. Den Bezug zum Grand Canyon habe ich ausgearbeitet, die "Straße im Norden" ist eine Sandpiste, die den Großteil des Jahres nur mit Vierrad-Antrib befahren werden kann, ich habe sie deshalb nicht in den Artikel aufgenommen, eine gute Besuchszeit ist tatsächlich nur im Frühling von März bis Juni, weil im Herbst das Gebiet völlig ausgedörrt ist und im Winter die Niederschläge keinen Spass machen. --h-stt !? 23:04, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Lustiger Account (Beiträge), du glaubst doch wohl nicht, dass diese Stimme bei der Auswertung ernstgenommen werden wird? --h-stt !? 23:04, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

besseres deutsch bitte![Quelltext bearbeiten]

Pinnacles-Nationalpark ist ein Naturschutzgebiet vom Typ eines Nationalparks

Das geht ja wohl gar nicht! Wie wärs mit

 Der Pinnacles-Nationalpark liegt im US-Bundesstaat Kalifornien. 

? --132.230.157.60 12:56, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

In den USA gibt es auch Nationalparks, die keine Naturschutzgebiete sind, sondern kulturelle Güter schützen. Deshalb ist es sinnvoll, den Charakter als Naturschutzgebiet in en Vordergrund zu stellen und erst dann den formalen Status zu erwähnen. Grüße --h-stt !? 13:09, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gibt man eine Spanne für eine messbare Größe an (z. B. Alter), kann man sinnvollerweise nur mit dem kleineren Wert beginnen, etwa "78 bis 100 Jahre". Anders ist es, wenn es um Zeitpunkte geht: Dort wird man mit dem früheren Datum beginnen, zum Beispiel: von 100 bis 78 v. Chr. Oder: vor 100 bis 78 Millionen Jahren. Ich revertiere deshalb die letzte Änderung von h-stt. Gruß vom --Sprachfreund49 (Diskussion) 13:01, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Bilderwünsche?[Quelltext bearbeiten]

Wenn nicht noch etwas dazwischenkommt, werde ich am 8. und 9. Mai im Pinnacles-Nationalpark sein. Falls Henning oder jemand anderes bestimmte Bildwünsche hat, können solche hier oder auf meiner Diskussionsseite geäußert werden. Ich plane, sowohl Weitwinkel- als auch Normal- und Tele-Objektive mitzunehmen. Mit etwas Glück springt ja sogar auch ein Bild für den Artikel Kalifornischer Kondor heraus… Herzliche Grüße an alle hier Mitlesenden, --Frank Schulenburg (Diskussion) 05:31, 16. Apr. 2021 (CEST) P.S. Ich werde den westlichen Eingang des Parks benutzen.[Beantworten]

@Frank Schulenburg: Viel Spaß, bei mir ist es ewig her, dass ich in der Gegend war. Seitdem ist praktisch die gesamte Infrastruktur völlig neu gemacht worden. Wenn du Zeit und Lust hast, mach ein Bild vom Visitor Center und/oder anderer touristischer Infrastruktur. Und wir könnten gute Bilder von der Chaparral (Vegetationstyp) brauchen. Wie so oft, haben wir hervorragende Bilder einzelner Charakterarten und es gibt die großen Überblicksfotos der ganzen Hügellandschaften, aber der mittlere Bildbereich fehlt. Wie sieht es in dem Eichenwald aus? Welche anderen Baumarten sind hineingemischt? Gibt es eine Stratifikation (Ökologie) mit Stauch- und Krautschicht? Sowas halt. Danke für das Angebot, Fotowünsche zu hinterlassen und gute Fahrt. Grüße --h-stt !? 19:14, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung! Falls irgendwie möglich, versuche ich das alles zu erledigen. – Weitere Bildwünsche nehme ich bis zum Antritt meiner Fahrt gerne entgegen. Dieser Park steht schon lange auf meiner persönlichen Wunschliste. --Frank Schulenburg (Diskussion) 05:23, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nachdem ich meine Pläne kurzfristig ändern musste, steht die Fahrt zum Park noch aus. Die Bildwünsche behalte ich im Gedächtnis. Ganz herzliche Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 22:28, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]