Diskussion:Pioneer-Plakette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Janshi! Du hast gestern folgenden Text eingefügt:

Zur Überprüfung, ob die Symbole auf der Plakette von anderen Intelligenzen überhaupt entschlüsselbar sind, gab man die Plakette an eine Reihe irdischer Geheimdienste. Lediglich der israelische Geheimdienst [Mossad] war in der Lage, die korrekte Bedeutung der Plaketten zu erkennen.

Gibt es dafür einen Beleg? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. --Asdert 23:20, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Geschichte habe ich auch schon oft gehört, vielleicht steht sie in dem Buch von Carl Sagan "Murmurs of the earth" ? 217.185.65.46 01:55, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Wird das je einer zu Gesicht bekommen ?[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand, der sich auskennt, mal was über die Chancen schreiben, daß die Botschaft jemals jemanden erreicht. Wenn z.b. so eine "tote" Sonde an der Erde vorbeisausen würde, sagen wir in etwa Mondentfernung, das würde doch überhaupt nicht bemerkt werden, oder ? Wenn sie dagegen in die Erdatmosphäre eintritt, würde sie verglühen. 217.185.65.46 01:55, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ohne genaueres zu wissen, würde ich sagen: Die Wahrscheinlichkeit ist astronomisch gering, aber immerhin größer als Null.
Was die Auffindbarkeit angeht, würden mir folgende Möglichkeiten einfallen:
  • Die (geringe) Gammastrahlung der Plutoniumbatterie (wenn auch das Isotop danach ausgewählt wurde, möglichst wenig Gamma- und viel nutzbare und weitgehend abgeschirmte Alphastrahlung auszusenden)
  • Radiosignale (wenn auch nach hinten gerichtet)
  • elektromagnetische Felder
  • Spur des ausgetretenen Heliums (Spektroskopie; aus Alpha-Zerfall)
  • Gravitationseffekte (wenn alles andere versiegt ist)
… wie gesagt, ohne jegliche Gewähr. Die Wahrscheinlichkeit, in irgendeiner Atmosphäre zu verglühen, dürfte weit höher sein als die einer rechtzeitigen Entdeckung. --Tobias 15:03, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kritik in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Warum steht in der Einleitung so viel Kritik ("entbrannte in den USA eine hitzige Diskussion darüber, ob man die menschlichen Geschlechtsteile so unverhüllt darstellen dürfe oder nicht.")? Es gibt dafür doch einen eigenen Absatz. Das empfinde ich nicht als sehr neutral. IP --141.90.2.58 08:50, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

"rassenneutral"[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht besser nur neutral zu schreiben?

mfg (nicht signierter Beitrag von Lageos (Diskussion | Beiträge) 20:47, 21. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Wenn ich mich nicht irre, gibt es im Wikipedia-Artikel über die Voyager-Schallplatten eine Einschätzung über die geschätzte Lebensdauer des Datenträgers im Weltall. Ist eine solche Schätzung für die Plaketten ebenfalls bekannt? Und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die beschriebene Goldschicht? Rein ästhetische Gründe halte ich für unwahrscheinlich. 78.34.49.77 15:13, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]