Diskussion:Pirate game

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stimmt dieses Verhalten mit irgendeinem praktischen Verhalten überein? Man kann ja niemanden über Bord werfen. Man könnte es simulieren, indem derjenige ausscheidet. Ich glaube nicht, dass die Mitspieler so handeln würden, wie es die Theorie aussagt. Gibt es Experimente für dieses Spiel? --Hutschi 11:16, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Das hört sich alles sehr theoretisch an. Eher würde ich eine Aufteilung etwa 30%, 25 %, 20%, 15 %, 10 % erwarten, damit "A" an Bord bleibt. Daher: Gibt es Experimente und Ergebnisse? --Horstbu 21:04, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Stimme meinen Vorrednern zu, gerade die Verhaltensökonomie hat ja gezeigt, dass Menschen eben nicht dauernd rational handeln, schon gar nicht in einer solchen wenn auch hypothetischen Notsituation (von potentiell unsozialen Piraten in dieser Spieldefinition die andere einfach umbringen und über Bord werden ganz zu schweigen; ebenso von der Tatsache, dass gerade die "echten" Piraten unserer Geschichte strikte Verteilungsveträge genau für solche Situationen hatten). Zudem: ist es etwa für Pirat E nicht viel rationaler, alles abzulehnen und wenn nur noch D übrig ist, der zwar theoretisch die entscheidende Stimme hat, einfach abzumurksen? Wieso sollte es "rational" sein, einen abgelehnten Vorschlagmacher über Bord zu werfen und ausgerechnet den (vor)letzten nicht?? --79.223.133.196 13:56, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]