Diskussion:Pitirim Sorokin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antisemitismus[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel thematisiert zu wenig Leben und Werk Sorokins, insbesondere seine Wirkungen in der Soziologie. Daher ist der lange Abschnitt zum Buch «Der moderne Zustand Russlands» (1922) und Sorokins antisemitische Verteidigungen irreführend. Das Zitat wird nur inhaltlich wiedergegeben, nicht genügend interpretiert und als antisemitisch analysiert. Somit bleibt seine Aussage kaum diskutiert bestehen. (nicht signierter Beitrag von 178.0.104.189 (Diskussion) 11:54, 1. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Werkverzeichnis ergänzen

http://cgi.zvab.com/SESSz26792237411185922252/cgi-bin/n_xsearch.cgi?uc=de&shp=0&dcurr=EUR&noimg=0&lang=de&term=+Pitirim+A.+Sorokin&days=--

Gruß

--Reiner Stoppok 03:35, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nicht ganz neu die Anregung, aber immer noch aktuell. Ich habe mal einen "Überarbeiten"-Baustein gesetzt. Wenn sich da nichts Bessseres als dieses Blog kommt, sollte der Abschnitt raus. --Seewolf (Diskussion) 11:12, 11. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Neu gruppiert und ein wenig erweitert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel einmal etwas überarbeitet und erweitert. So habe ich die Anordnung etwas lesefreundlicher gruppiert und ein paar Ergänzungen zum Werdegang Sorokins und seiner wissenschaftlichen Arbeit sowie zur Familie vorgenommen. Den unseligen Absatz zum Antisemitismus habe ich entfernt. Der entscheidende Beleg diesbezüglich war nicht mehr abrufbar und der andere Beleg führte zu einem Diskussionsforum, welches ich nicht lediglich aufgrund seiner Thematik als recht wenig reputable Quelle erachte. Tata --Schwarz7201 (Diskussion) 22:43, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]