Diskussion:Piz Languard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

winterliches Abendlicht[Quelltext bearbeiten]

Das Bild stammt aus dem Sommer '08, da ich ja den Winter nicht streichen darf, mag das bitte jemand anderes tun. (nicht signierter Beitrag von 81.62.191.74 (Diskussion) 00:00, 4. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Erledigt! Aber wieso wolltest du nicht? --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 00:03, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sorry, muss das mit einem anderen Bild verwechselt haben. Deswegen die „falsche Korrektur“ von mir.
Ich fände es jedenfalls noch hilfreich, wenn man in der Bildbeschreibung nicht nur das Lemma wiederholt und von Abendlicht spricht, sondern zum Beispiel darauf hinweist, dass dieses Bild trotz reichlich Schnee im Sommer entstanden ist. So bietet es nämlich noch einen Mehrwert, nämlich die Information, dass der Berg auch im Sommer noch reichlich schneebedeckt sein kann. --Lars 00:10, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
danke für die schnelle Aenderung - so ist alles gut. Im Winter ist der Berg wohl komplett weiss, insofern finde ich diese Beschreibung ok. (nicht signierter Beitrag von 129.132.209.206 (Diskussion) 00:38, 7. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Piz Languard Infotafel

Auf dem Gipfel ist die nebenstehend abgebildete Infotafel angebracht. Wenn ich die dort angegebenen Koordinaten allerdings in einem Kartentool (Google Earth, Swiss Map, ...) eingebe, lande ich einen guten halben Kilometer daneben. Auch scheinen die angegebenen Schweizer Koordinaten nicht mit den geografischen Koordinaten nach der üblichen Formel übereinzustimmen. Wie ist das zu erklären? Die Tafel scheint zwar privat gesponsert, aber durchaus irgendwie "offiziell" zu sein, weshalb ich mal davon ausgehen würde, dass die Angaben vertrauenswürdig sind. Hat jemand eine Idee? Grüsse --Johnny M. (Diskussion) 22:04, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Schweizer Landeskoordinaten stimmen mit denjenigen im Artikel in etwa überein – wobei jetzt noch zu klären wäre, wie weit die Vermessungspyramide und der höchste Punkt gemäss Karte voneinander abweichen (vgl. Anmerkung auf der Tafel, dass höchster Punkt ca. 1 Meter höher ist als die Vermessungspyramide, was auf einen abweichenden Standort schliessen lässt).
Wenn ich die Schweizer Landeskoordinaten umrechne (mit [1]) kriege ich die in der Wikipedia angegebenen Koordinaten von 46° 29′ 18″ N, 9° 57′ 23″ O und nicht diejenigen, die auf der Tafel stehen – wie du erwähnt hast. Die Koordinaten 46° 29′ 18″ N, 9° 57′ 23″ O werden auch angezeigt, wenn man auf Swisstopo [2] das Koordinatenformat auf WGS 84 setzt.
Ich muss also von einem Fehler bei der Herstellung der Tafel ausgehen (die ja nur einen rein informativen Zweck für Besucher des Berges hat). Eine Abweichung um genau 171.1539 Meter nach meiner Berechnung.
Vielleicht finden wir ja noch einen Koordinatenspezialisten, der hier helfen kann. --Lars 01:10, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Auf jeden Fall sind auf der Tafel typografisch falsche Minuten- und Sekundenzeichen. --Digamma (Diskussion) 18:29, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Pyramide steht nur ein paar Meter neben dem höchsten Punkt (da hat es mehr - einigermassen ebenen - Platz), das sollte also in dem Massstab keine Rolle spielen. Aber es scheinen ja offenbar tatsächlich nur die geografischen Koordinaten fehlerhaft zu sein. --Johnny M. (Diskussion) 19:58, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Die auf der Tafel angegebenen Länge und Breite sind nicht WGS-Koordinaten, sondern Koordinaten auf dem Schweizer Bezugssystem (Bessel-Ellipsoid mit eigenem Schweizer Referenzpunkt). Ich habe das gerade mit einer Spezialsoftware nachgerechnet, (die auch von Schweizer Geometerbüros verwendet wird) und kann damit die Berechnung auf der Tafel (und auch die Berechnung der WGS-Koordinaten von Lars) bestätigen. --TheRunnerUp 21:34, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
PS: @Lars: Wenn du Koordinaten auf cm bzw. auf Sekunden genau gegeben hast, ist es nicht sinnvoll, eine Koordinatendifferenz auf zehntel Millimeter anzugeben (und nicht korrekt, diese als genau zu bezeichnen) --TheRunnerUp 21:52, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke für die Abklärungen und Erläuterungen. Ja, der Nachkommabereich stammt ja sowieso nur vom Quadrieren und Wurzelziehen – mathemtaische Details, in der Praxis natürlich sinnlose Unschärfe … --Lars 23:07, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
OK, wenn das stimmt, dann ist das ist ein guter Hinweis (ich meine das mit WGS84 vs. Schweizer Bezugssystem, nicht das mit der Genauigkeit;). Wusste nicht, dass in der Schweiz neben den Schweizer Landeskoordinaten auch noch ein "geografisches" System mit eigenem Bezugspunkt verwendet wird. Ist jedenfalls ziemlich verwirrend, speziell wenn nicht explizit gekennzeichnet. --Johnny M. (Diskussion) 22:19, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Das wird nicht nur in der Schweiz verwendet, sondern genauso auch in Deutschland oder Österreich und bildet auch die Basis für die Landeskoordinaten y und x. Dazu werden die geografischen Koordinaten des Bessel Ellipsoids auf eine ebene Fläche abgeblidet. Heute würde man diese Bessel-Koordinaten L und B vermutlich nicht mehr angeben (so wie man sie auch auf der oben velinkten Schweizer Karte, aber auch in den GIS-Systemen der österreichischen Bundesländern gar nicht mehr einstellen kann). Aber im Jahr 2000, wo noch nicht jeder eine Handy oder Navi mit GPS-Empfänger hatte, war der Begriff WGS 84 nur ein paar Spezialisten bekannt, die sich mit überregionalen oder kontinentalen Vermessungsaufgaben beschäftigten. --TheRunnerUp 22:24, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Restaurant auf dem Piz Languard[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Ich habe folgende Fotos von der Jahrhuntertwende (um 1900) mit einem Restaurand auf dem Piz Languard gefunden. Google sagt dazu wenig bis nichts bzw. ich finde die Informationen dazu einfach nicht. Weiss jemand von euch, wann das Restaurant gebaut und abgerissen wurde, wie es hiess und wer es gebaut hat? Wäre doch interessant das auch im Artikel zu haben?!

Gruss --Capricorn4049 (Diskussion) 18:43, 19. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Im Geographischen Lexikon der Schweiz nur kurtz erwähnt: https://peter-hug.ch/1888_bild/43_0055#Bild_1888 --Lars (User:Albinfo) 10:43, 24. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Georgys Hütte[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Absatz über die Hütte fehlt die Information, wann sie erbaut wurde (steht im Artikel über die Hütte auch nicht). --PatrickBrauns (Diskussion) 09:42, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mit dieser Information wird geknausert. Ich interpretiere die Texte jetzt mal so, dass es schon eine (einfache) Hütte gab, als sich Georgy in den 1860er Jahren im Gebiet aufhielt. Aber auch die Umbauten sind nicht auf der Website der Hütte dokumentiert. Man müsste da mal tiefer recherchieren. WP:Sei mutig! --Lars (User:Albinfo) 11:57, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info! Das ist aber weniger eine Frage des Mutes, sondern eher des Zugangs zu Informationen vor Ort. Die Engadiner sind da einfach näher dran - oder Bergsteiger, die schon oben waren. --PatrickBrauns (Diskussion) 14:29, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Geschichtlicher Hintergrund

Auf dem Piz Languard wurde 1847 ein Signal errichtet. Als Hauptpunkt des primären Netzes der Südostschweiz wurde 1884 der heute noch existierende Zentrumsdorn gesetzt und zentrisch darüber eine Pyramide aufgestellt. 1895 schloss er einen Dienstbarkeitsvertrages des Eidg. topographischen Büros mit der Gemeinde Pontresina ab. Die offiziellen Landesvermessung LV03 wurden 1903 eingeführt. Ab 1965 wird das Landestriangulation mit elektrooptischen Distanzmessungen ergänzt. 1994 gab es Anschlussmessungen an die neue satellitengestützte Landesvermessung 1995 (LV95). Die gesamte Pyramide wurde 1997 einer Totalrevision der Pyamide und die Punktanlage kontrolliert.

Also "er" ist wer?

bei "einer Totalrevision" ... ohne "und"?

--Helium4 (Diskussion) 09:16, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, da hat ein lieber Kollege es sich etwas zu einfach gemacht und beim Umwandeln der Auflistung in Fliesstext (was ja an sich eine tolle Sache ist) ziemlich zusammenhanglose Sätze hinterlassen. Ich werde das anhand der ursprünglichen Version mal überarbeiten. Gruss --Johnny M. (Diskussion) 20:35, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
So, ich habe mal versucht, den Sinnzusammenhang wiederherzustellen. Ich hoffe, das ist mir halbwegs gelungen...
@Nhfflkh:: Die Würze liegt zwar oft tatsächlich in der Kürze, aber es muss am Ende auch etwas Sinnvolles herauskommen. In diesem Fall hätte schon ein grobes Nachlesen zu der Erkenntnis geführt, dass das so keinen Sinn ergibt (abgesehen von zusammenhanglosen Satzresten und Grammatik-Fehlern). Bitte in Zukunft etwas sorgfältiger.
Gruss --Johnny M. (Diskussion) 21:07, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]