Diskussion:Pizzicato

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum ist das Bild doppelt? Aus welchem Stück ist das Beispiel? So wie es jetzt steht irritiert es einen unbedarften Leser mehr als dass es hilft. Ich würde es löschen. Andere Meinungen? --pjt56 21:04, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich würde mal sagen, aus gar keinem. Es ist einfach nur Pizzicato, ein Ton, ein paar Mal hintereinander. Ich finde die Erklärung gut. -- 217.236.40.33 (15:52, 12. Mai 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Das „doppelte“ Bild (siehe damalige Version) ist nicht mehr im Artikel. --Lektor w (Diskussion) 03:04, 25. Okt. 2020 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Nena, Peter Kraus, Apocalyptica[Quelltext bearbeiten]

Aus dem artikel:

"Bekannt ist auch das Pizzicato-Spiel im Song „Wunder geschehn“ der Sängerin Nena sowie im Schlager „Alle Mädchen wollen küssen“ des Sängers Peter Kraus. Apocalypticas Adaption des Songs „Nothing Else Matters“ beginnt ebenfalls mit gezupften Noten (die übrigens einen Ganzton tiefer liegen als das Original, also von E nach D transponiert sind)."

Was soll das denn? Raus damit! (nicht signierter Beitrag von 178.25.234.117 (Diskussion) 00:33, 11. Jul 2012 (CEST))

Steht nicht mehr im Artikel. --Lektor w (Diskussion) 03:04, 25. Okt. 2020 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Es ist im Abschnitt 'Ausführung' etwas angerissen aber wirklich ausgearbeitet leider nocht nicht


wann wird das (bei Geigen / Violinen) verwendet und mit welchem 'Zweck'? oft nehme ich es als disruptives komisches Element wahr als Kontrast zu den fließenden harmonischen Tönen und Bewegungen die ansonsten mit den hohen Streichern assoziiert werden - ist natürlich so nur eine sehr individuelle Einschätzung aber bin auch nicht vom Fach als dass ich entsprechende Literatur dazu parat hätte


und technische Frage: schadet das Zupfen dem Instrument?


62.216.223.226 10:16, 11. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]