Diskussion:Plainburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

siehe Diskussion:Grafen von Plain --Siehe-auch-Löscher 16:40, 3. Aug 2006 (CEST)

Da das vorherige Titelbild von mir stammt und ich mir nicht nachsagen lassen möchte, ich bestehe auf Beibehaltung meines Fotos, möchte ich diese Diskussion anstoßen. Das neue Bild ist meiner Meinung nach in der derzeitigen Version ziemlich ungeeignet. Winterlandschaft hin oder her, aber die Plainburg selbst macht samt Burgberg nicht einmal 20% vom Bild aus, in der kleinen Vorschau erkennt man deshalb so gut wie nichts. Meine Meinung: entsprechend zugeschnitten: meinetwegen, in der aktuellen Version: dagegen.

--Luitold (Diskussion) 11:28, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ergänzung: Wobei, bei genauerer Betrachtung lehne ich es gänzlich ab, da nach einem Zuschnitt das Foto unbrauchbar wird, da ziemlich unscharf. --Luitold (Diskussion) 11:28, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Dies sehe ich anders, aber nicht weil das Bild von mir ist. Erstens ist es nicht unscharf, zweitens bietet es einen Überblick über die Gesamtanlage der Plainburg als Höhenburg mit Brücke, Torturm, äußerer und innerer Befestigung, Tor zur Kernburg und der Lage im Gelände. Dein Bild hingegen zeigt nur einen Ausschnitt des Mauerwerkes der Kernburg. --Alupus (Diskussion) 23:47, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Falls das hier ne dritte Meinung sein soll, … ich würde das aktuelle Bild (Nr. 3 oben) belassen, eventuell noch ein bisschen mehr Landschaft wegschneiden. Von allen drei Bildern zeigt es die Gesamtanlage der Burg am besten. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:41, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe noch ein Bild auf der Festplatte, dass aus ziemlich gleichem Blickwinkel weniger drum herum zeigt. Ich lade das gleich mal hoch, vielleicht können wir uns so einigen. --Alupus (Diskussion) 00:21, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Vorschlag
Hast du vielleicht auch eine Idee, wie der schöne Berg im Hintergrund heißt? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 07:58, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Im Hintergrund liegt die Staufengruppe. Der schneebedeckte Gipfel gleich neben der Burg müßte der Zwiesel sein. --Alupus (Diskussion) 08:56, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Ausgangsmaterial ist leider weiterhin nicht wirklich scharf. Laß mich raten: D50 mit Standardobjektiv? Grundsätzlich habe ich nichts gegen dieses Bild. Ich finde es nur - auch nach Zuschnitt - für die Infobox einfach ungeeignet, weil man nicht recht viel mehr erkennt als blauen Himmel und schneebedeckte Landschaft. Als Gesamtansicht weiter unten im Text allerdings durchaus brauchbar. Ich werde in nächster Zeit bestimmt mal nach Großgmain fahren, dann kann ich nochmal eins machen.

Auf dem ersten Bild: der Berg im Hintergrund ist der Staufen. Der linke Gipfel ist der Zwiesel, rechts daneben (auf diesem Foto kaum wahrnehmbar) der Mittelstaufen, der markanteste Gipfel aus dieser Perspektive ist der Hochstaufen, der rechte bewaldete Ausläufer der Fuderheuberg. --Luitold (Diskussion) 09:32, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ok, mit den Staufenbergen hab ich immer noch ein Problem. Die Bilder entstanden von der "Kante" des Wiesenhangs ggü. der Burg. Leider hatte ich nur das Weitwinkel dabei. --Alupus (Diskussion) 23:15, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]