Diskussion:Planet 51

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Planet 51“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

USA oder GB?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel eröffnet, und habe auch geschrieben, der Film sei in den USA produziert worden, was ich aus der engl. Version habe. Hier steht jetzt aber plötzlich Grossbritannien. Wo steht das, dass er aus GB ist? --Chevarri 22:11, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Laut Imdb ist der Film eine spanisch-britisch-amerikanische Co-Produktion. Bitte hier nachprüfen: [1] --WerstenerJung 19:35, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wann kapieren die Leute endlich, dass die englische Wikipedia KEINE Quelle für Artikel ist?! ("Nach dem Wiki-Prinzip erstellte und veröffentlichte Texte – egal aus welchem lokalen Namensraum oder externen Schwesterprojekt (z.B. englische Wikipedia!) – fallen NICHT unter den Quellenbegriff.") Entweder ihr erstellt einen deutschen Artikel über einen Film den ihr selber gesehen habt (weshalb ihr schon mal die Handlung korrekt beschreiben könnt, anstatt sie nur treudoof vom englischen zu übersetzen) und benutzt für weitergehende Daten zuverlässige externe Quellen - oder ihr lasst es bitte bleiben. Wer meint, die deutsche Wikipedia sollte nur eine übersetzte Kopie der englischen sein, hat wohl grundsätzlich etwas nicht verstanden. (nicht signierter Beitrag von 93.133.253.11 (Diskussion) 02:44, 18. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Kein Grund gleich aggressiv zu werden. Das kann man auch mit etwas mehr Anstand und Respekt sagen. Ausserdem wäre ein Link zum "Wiki-Prinzip" angemessen, wenn du schon solche Dinge sagst. Chevarri 17:25, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Tagline von Alien[Quelltext bearbeiten]

Die Tagline von Alien war (wie verlinkt) "Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt", soweit ich weiß. Eine Suche in Google nach "Im Weltall hört dich niemand schreien" ergibt einen Film namens "Space of the Living Dead" (z. B. [2]). Ich bezweifle also, dass die Angabe im Artikel korrekt ist. --XanClic 20:51, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

OK, es ist offensichtlich die englische Tagline ("In space no one can hear you scream"), ich denke, das sollte man dazu schreiben. --XanClic 21:27, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Anspielungen[Quelltext bearbeiten]

"Das dortige Militär hat eine Geheimbasis, genannt Base 9, eine Anspielung auf District 9."

Die Geheimbasis hat nichts mit District 9 zu tun. District 9 sind Slums in denen Aliens leben, Base 9 erinnert eher an Area 51. (nicht signierter Beitrag von 91.48.207.118 (Diskussion | Beiträge) 18:19, 12. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Warum nicht? Kann doch sein. Es muss in der Parodie oder Homage ja nie das gleiche sein. Was für ein Unfug.

Bezug auf Area51 hat ja schon der Filmname. Der Hund sieht aus wie das Alien aus Alien. Ist aber ein Hund. Verstehst du? Die Parodie muss nicht immer identisch sein wenn eine Anspielung reicht.

Bin sowieso dafür bei so einem Film eine vernünftige Trivia-Sammlung zu machen. Warum? Weil so mancher Zuschauer immer wieder die Anspielungen entdeckt und es im Wiki bei parodierenden Filmen durchaus üblich ist, diese möglichst komplett aufzulisten. Der Platz ist da.
Z. B. auf Star Wars fallen die Begriffe Yoda und Sternenzerstörer. Dann die Szene mit der Fahne ist die Mondlandung. der Erd-Astronaut stellt den typischen amerikanischen gutaussehenden sprücheklopfenden Filmsuperhelden dar - zumindest teilweise.

Weiterhin: WALL-E (singin in the rain Szene, welche in sich schon eine Parodie auf den Filmklassiker ist) Dann wird ja grundsätzlich Bezug genommen auf den Mars Rover, das original Mondlandegerät von 1969, sowie den Vorstellungen von Untertassen aus den 50ern weil alle Fahrzeuge auf dem Planeten keine Räder haben, sondern wie Untertassen als Chassis gebaut sind.

Da gibts sicher noch mehr. Am Ende beim Feuer/Explosion vielleicht Armageddon? Der VW-Bus Hippie ist sicher auch eine.

Sorry für meine Absätze, kenne mich mit der Technik nicht so aus ;) (nicht signierter Beitrag von 178.12.36.61 (Diskussion) 15:23, 2. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Wie lange ist ein Tix haltbar? Zwei oder drei Monate? Die Twix-Packung hat das Mindesthaltbarkeitsdatum "Apr.2026". Folglich spielt der Film Ende 2025/Anfang 2026. Nur falls das jemand einpflegen möchte. Edit: Da kein Tag angegeben ist, wird die Haltbarkeit von Twix wohl länger als drei Monate sein, also doch eher 2025? 79.220.30.85 11:30, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zitiert TV-Spielfilm CINEMA oder umgekehrt? Wie auch immer, bei der Kritik von der TV-Spielfilm ist nur "Ein großer Spaß für alle Fans klassischer Sci-Fi-Filme." wiederholungsfrei. (nicht signierter Beitrag von 212.65.18.209 (Diskussion) 22:33, 24. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ist erledigt. Hat ja lang genug gedauert^^ -- Relie86 21:46, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wer wählt eigentlich die Kritiken aus? Nicht jede ist auch objektiv. Sollte 'demokratisch abgestimmt' werden ;) - wenn das möglich wäre. Hinter jeder Kritik steht ein Subjekt dessen Objektivität erstmal grundsätzlich in Frage gestellt werden sollte, solange die Mehrheit nicht was anderes bestimmt.

Jedenfalls Kabel1 Kritik völlig daneben. Der Film ist eine Homage bzw. auch Parodie auf sämtliche Sci-Fi Werke oder auch reale Geschehen. Somit muss es sich ja zwangsweise um Bezüge aus anderen Werken handeln. Oder liege ich falsch und es sind direkt nachgeahmte Szenen gemeint? Welche denn bitte? Wenn es keine gibt, darf die Kritik gerne wegen Unsachlichkeit entfernt werden. (nicht signierter Beitrag von 178.12.36.61 (Diskussion) 15:23, 2. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Im Kästchen mit den "Filmdaten" führt die Verlinkung von Regisseur Jorge Blanco zum Artikel über den dominikanischen Politiker "Salvador Jorge Blanco". (nicht signierter Beitrag von 194.187.160.95 (Diskussion) 10:43, 5. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Wer ist Skiff?[Quelltext bearbeiten]

Letzter Satz im Abschnitt "Handlung": "Rover bleibt unterdessen zurück, da er Skiff als neues Herrchen akzeptiert." Der Name Skiff taucht dort zum ersten Mal auf. Daher würde ich Skiff rausnehmen, falls niemand erklärende Infos ergänzt. Gruß Wolf170278 (Diskussion) 20:19, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Steht jetzt weiter vorne, dass es Lems Freund ist. --X2liro (Diskussion) 22:06, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]