Diskussion:Plasma (Physik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Plasma (Physik)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Sind Elektronen keine Teilchen?[Quelltext bearbeiten]

In Eigenschaften heißt es In speziellen Fällen liegen nur geladene Teilchen, Elektronen und Ionen und/oder geladene Moleküle vor (vollständig ionisiertes Plasma).: Das klingt so, als seien Elektronen keine Teilchen / Elementarteilchen, sie sind es aber, oder nicht, oder ist das umstritten? Außerdem klingt das so, als hätten Elektronen keine Ladung, haben sie aber! Oder wie ist der ganze Satz gemeint? --Hlambert63 (Diskussion) 20:01, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Nun, Ionen sind auch Teilchen. Ebenso Moleküle. Das ist eine Präzisierung welche Teilchen genau gemeint sind. --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 20:12, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo, DWI, es war wohl eine Fehlannahme meinerseits, dass ich Teilchen und Elementarteilchen gleichgesetzt habe. --Hlambert63 (Diskussion) 13:04, 12. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]