Diskussion:Plastikmüll in den Ozeanen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ansammlung von potentiellen Quellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Autoren,

vielen Dank für diesen interessanten Artikel! Ich würde ihn gern als lesenswerten Artikel vorschlagen. Möchte zuvor noch jemand etwas im Artikel überarbeiten? – Gebu (Diskussion) 20:00, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Aus meiner Sicht sollte zuerst #Strukturierung des Themengebiets umgesetzt werden. --Leyo 20:51, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hi, dieser Artikel sieht wirklich sehr gut aus! Besser, als was wir derzeit in der englischen Wikipedia haben. Der Artikel verlinkt derzeit zu en:Plastic soup auf der englischen Wikipedia, der aber viel kleiner ist. Wahrscheinlich sollte man das ändern und hierher verlinken (vielleicht): [[1]]. Wir diskutieren gerade in der englischen Wikipedia, ob wir in der englischen Wikipedia einen neuen Artikel erstellen sollten so "Plastic pollution in oceans", siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Microplastics#Plans_to_consolidate_the_info_on_%22microplastics_in_oceans%22_in_just_one_article . Aber vielleicht wäre es einfacher, erstmal den deutschen Artikel auf englisch zu übersetzen und danach die Texblöcke von anderen Artikeln zu integrieren (das Thema Plastikmüll in den Ozeanen kommt in diversen Artikeln der englischen Wikipedia vor). - Manchmal finde ich es schade, dass die verschiedenen Sprachversionen sich nicht mehr bei einander bedienen. Ich selber arbeite eigentlich fast nur auf der englischen Wikipedia, weil das mit meinem "Day Job" besser passt. EMsmile (Diskussion) 06:58, 3. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

taz.die tageszeitung vom 15.08.2020 Deutschland bringt den Müll raus

Deutscher Plastikmüll landet an asiatischen Stränden, das haben Greenpeace und andere Organisationen wiederholt dokumentiert. Doch die Wege des Mülls sind verschlungen. Und die Entsorger wollen sich nicht in die Karten schauen lassen.

https://www.taz.de/!5703039 (nicht signierter Beitrag von 2A01:598:D035:974B:55DF:7FEA:EBC:57DC (Diskussion) 06:18, 14. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Bitte mache einen konkreten Vorschlag für die Berücksichtigung im Artikel. --Leyo 10:45, 3. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Text-Müll im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Auf jeden Fall eine Text-Müll-Insel im Artikel stellt der Abschnitt "Pazifik" da. Da haben sich diverse untereinander widersprechende Aussagen aus weit über einem Jahrzehnt patchwork-artig zusammen gestrudelt, mit dem besonders negativen Merkmal, dass sie allesamt längst überholt sind und nicht mal ansatzweise dem heutigen Wissen auf Basis der aktuellen Studienlage entsprechen. Ich bitte um Müllabfuhr, am besten gleich den ganzen Abschnitt erst mal entsorgen und dann komplett neu aufbauen. Basis sollte am besten dieser extrem ausführliche bereits 440.000 mal abgerufene und knapp 400 mal zitierte Abstract bei Scientific Reports werden:

Leider sind meine (insbesondere die wissenschaftlichen) Englischkenntnisse viel zu mager um das selbst erledigen zu können. Einen Mikro-Abriss bietet allerdings auch SCINEXX:

--Ciao • Bestoernesto 20:13, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Neue UNEP-Publikationen[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte auf die neue UNEP-Publikationen "From Pollution to Solution: a global assessment of marine litter and plastic pollution" sowie "Drowning in Plastics – Marine Litter and Plastic Waste Vital Graphics" hinweisen.

bubble barrier[Quelltext bearbeiten]

Der Guardian beschreibt, wie mit einem Vorhang von Luftblasen Plastikmüll aus Flüssen in NL gefischt wird. Sollte in den Artikel als Lösungsansatz. -- Neudabei (Diskussion) 16:30, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn es demnächst mal kein Erdöl mehr gibt, wird das Plastik im Meer womöglich ein teurer Rohstoff und die Kosten für seine Bergung werden relativiert. --84.58.79.123 19:40, 24. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Karte im Artikel ist maximal irreführend.

  • Deutschland: 357.588 km²
  • Nevada: 286.351 km²
  • Oregon: 254.805 km²

Hier wurde wohl eine Mercator-Projektion oder etwas Ähnliches verwendet. Die ist aber alles andere als flächentreu (die Maßstabsleiste ist auch unsinnig) und damit auch nicht geeignet, einen Flächenvergleich darzustellen. NNW 14:03, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]