Diskussion:Plattenrock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überlappende Platten[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel selbst: "Ein Plattenrock bestand aus mehreren überlappenden oder nebeneinander angebrachten Eisenplatten" Ich selbst kenne nur Funde mit überlappenden Platten. Nebeneinander angebrachte Platten kenne ich nur von heutigen billigst-Repliken. Gibt es wirklich Nachweise für originale mit nebeneinander angeordneten Platten? Das würde mich erstaunen. Zweite Frage meinerseits: "entstand vermutlich im Verlaufe der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts aus dem Plâten." Was ist nun ein Plâten und worin besteht der Unterschied zum Plattenrock? Diese Offene Frage im Artikel sollte beantwortet werden. Ich selbst würde es auch gern wissen..--JanPG 00:40, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fehlerkorrektur[Quelltext bearbeiten]

Warum ist es so schwierig, einen Fehler zu korrigieren? Ich habe zwei Mal versucht, den Autorennamen in der Literaturliste zu korrigieren. Denn die Angabe: Roland Gschlößl: Des Ritters Zacharias letzte Schlacht. In: Bayerische Archäologie, 3, 2007, S. 19 - 21. Taufkirchen, 2007 ist ganz sicher falsch. Der Autor heißt: Markus Tremmel. Der Nachweis dafür findet sich in: Bayerische Archäologie, 3, 2007, S. 21. Dies habe ich in meiner Berichtigung auch so angegeben. Dennoch wurde meine Version zwei Mal zurückgewiesen mit dem Hinweis, einen Nachweis zu liefern. Es lädt nicht gerade dazu ein, an der Verbesserung von Wikipedia-Artikeln mitzuarbeiten, wenn Korrektur-Versuche ungeprüft zurückgewiesen werden. So bleiben Fehler halt stehen und keiner kümmert sich mehr darum. Hier täte mehr Sorgfalt not. --Jelliot (Diskussion) 15:02, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]