Diskussion:Play-offs (NFL)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Playoffs wie in der NHL[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich warum sie es nicht einfach so machen wie in der NHL...

1. vs. 8. 2. vs. 7. usw.

Ich finde das währe viel unkomplizierter oder? Kann mir das jemand erklären?

Ich habe nicht den ganzen Text gelesen vielleicht wurde das irgendwo schon erklärt. (nicht signierter Beitrag von 85.5.220.12 (Diskussion | Beiträge) 01:33, 12. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Play-offs vs. Playoffs[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte in einer Änderung gesehen, dass dort die Playoffs wieder ohne Bindestrich geschrieben wurden und wollte eigentlich nur das ändern. Doch spätestens zu Beginn des zweiten Abschnitts zweifelt ich ja an mir selbst, da es fast immer so im Artikel geschrieben wird/wurde und damit eben genau anders als im Lemma-Titel. Sollte ich das nun falsch gemacht haben, bitte revertieren (und ggf. die zwei drei kleinen Änderungne wieder durchführen), ansontsen müsste man den ganzen Artikel mal überarbeiten - beim Tie-Breaking-System habe ich die Arbeit erst mal beendet. --mirer 21:11, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Die Schreibweise mit Bindestrich ist doch Blödsinn. Auf dem (mittlerweile veralteten) Logo steht ja auch PLAYOFFS. Das ist schlichtweg ein Eigenname und sollte deswegen in der deutschen Wikipedia auch so geschrieben werden. CountRushmore (Diskussion) 09:49, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Bin zwar kein Sprachwissenschaftler aber es als Eigennamen anzusehen und dann nach dem Logo zu gehen würde uns ja wirklich "PLAYOFFS" bescheren. Das wäre wohl wenig sinnvoll. Zumal es ja auch kein Eigenname sondern ein ganz normaler Begriff für viele verschieden geartete aber verwandte Systeme ist (den es lange vor den NFL-Play-offs gab). Da gibt es Regeln, wie diese im Deutschen geschrieben werden und "Play-offs" scheint die richtige Umsetzung zu sein. Substantivierungen von Verben und Adverben die aus dem Englischen stammen werden mit Bindestrich geschrieben, wobei das Adverb dann kleingeschrieben wird. Zusammenschreibung ist möglich, wenn die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt wird ($45 E2 der Regeln). Was hier gegeben ist, also ist "Playoffs" auch korrekt. Eine Mischform (mal so, mal so) im Artikel ist natürlich nicht sinnvoll und man hat sich hier scheinbar für die Hauptform mit "-" entschieden. --mirer (Diskussion) 16:18, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]