Diskussion:PlayStation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man könnte einarbeiten, wie viele Einheiten weltweit verkauft/abgesetzt wurden.

Memory Cards NICHT 1 MB![Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass es "Sony Memory Cards mit der Größe von 1 MB in verschiedenen Farben" gibt! Jedoch: Schiebt man eine PS1 Memory Card in eine PS2 und geht in den Browser, so sieht man, dass die sogenannten Blöcke jeweils 8 KB groß sind. Bekannterweise besteht eine PS1 Memory Card aus 15 Blöcken! Rechnet man also 15 * 8 = 120, also hat eine handelsübliche SONY MC nur 120 KB Speicherplatz! --Ratchet94 21:06, 2. Jan. 2008 (CEST)[Beantworten]

dem kann ich als PS-fan nur zustimmen --Diamant001 06:07, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Beides Falsch. PSX Memorycards haben eine Grösse von 128KB was 1MBit entstspricht. Die Memorycard ist in 16 Blöche 8KB unterteilt, wobei auf einem Block, das Block das TOC enthält, nicht für den Nutzer sichtbar ist. IP 94.220.181.232

dem muss ich wiedersprechen, unformatiert ist die gesamt größe 128KB, danach sind es jedoch nur noch 120KB.

dann gibt es da noch ein unterschied, wenn man von MB spricht meint man damit MegaByte nicht MegaBit, denn MegaByte ist Binär und Megabit dezimal. weil alle programme laufen im binär ab nicht im dezimal, auch die Playstation mach da keine ausnahme. das kannste mit einer PS2 sogar überprüfen, er zeigt dir das sie unformatiert 128KB groß ist und wenn du nach der formatierung PS spielstände drauf macht und dir dann die daten zu dem spielstand anschaust wirste sehn das jede einselne speicherdatei 8KB groß ist das macht dann nach adamris 120KB. --Diamant001 03:58, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ohgottohgott. "Megabit ist dezimal"? So einen Unfug kann man auch nach 4 Jahren nicht einfach unkommentiert stehen lassen... was ist denn ein Bit (in der Informationstechnik)? Eine Maßeinheit mit genau zwei Zuständen (0 und 1). Und wie nennt man es, wenn etwas nur zwei Zustände hat? Genau, binär... und in was für einem Zahlenraum bewegt sich dann das Mega vom Bit? Im Dezimalen oder doch eher im Binären? Ich denke, die Antwort auf diese Frage erschließt sich von selbst. --213.39.249.10 08:07, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ungenauigkeit im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass die PSX im Gegensatz zum SNES bereits zu echter 3D-Grafik in der Lage gewesen sei. Zum einen ist das falsch und zum anderen unklar. Falsch, weil es bereits ab 1993 Starfox mit dem SuperFX-Chip gab, in welchem bereits vektorgrafisches 3D-Rendering zur Anwendung kam, bald gefolgt vom SuperFX2 in DOOM und anderen Titeln. Unklar, weil fraglich ist, was "echte 3D-Grafik" bedeutet. Ich meine nicht den Umstand, dass 3D-Grafik nie echt sein kann oder je nach Standpunkt immer sein muss, das ist wohl Kleinkrämerei und Sache für die Philosophie. Was ich meine ist, dass hier gar nicht klar ist, wovon hier bei "echt" die Rede ist. Meint der Autor einen gewissen Grad an Realitätstreue oder Texturierungsmöglichkeiten? --TWiesengrund82 11:15, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der SuperFX-Chip ist ja nicht Teil des SNES. Man hätte auch eine Kaffeemaschine in ein Modul integrieren können und trotzdem würde niemand behaupten, der SNES an sich könne Kaffee kochen. Diese Spiele waren durch die Zusatzhardware im Modul auch deutlich teurer. Mit "echter 3D-Grafik" meinte man damals, dass eine Konsole einen oder mehrere Chips dediziert für 3D-Funktionen integriert hat. Also die 3D-Funktionen sollten im Wesentlichen nicht in Software, sondern Hardware implementiert sein. Der SEGA Saturn war so ziemlich die letzte Konsole ohne so einen Chip und daher auch ein Flop. "Echt" kann sich aber auch darauf beziehen, dass eben mit tatsächlichen 3D-Koordinaten gearbeitet wird. Ältere Spiele benutzten ja meist nur vorgerenderte Grafiken, Schatten, Parallax-Effekt und andere Tricks um die Illusion von 3D-Grafik zu erwecken, obwohl sie intern nur mit 2D-Grafik arbeiten. Spiele wie DOOM sind ja bekanntermaßen 2.5D, da sie sie einer "echten 3D-Engine" schon sehr nahe kommen, aber von 3D wie Quake noch meilenweit entfernt sind, was sich an der eingeschränkten Bewegungsfreiheit und dem Level-Design bemerkbar macht. Sicherlich ist das Wort "echt" hier unzureichend. "Echt" im Sinne von realitätsnah ist hier jedenfalls nicht gemeint. Also auch eine sehr simple Polygon-Engine ohne Texture-Mapping und Shading würde man als "echt" 3D bezeichnen. Ich denke, etwas wie "dedizierte Hardware für 3D-Funktionen" trifft es am besten. --217.87.67.200
Korrektur: Der Sega Saturn hat 3D-Funktionen, aber die Spiele dafür waren wohl dominiert von 2D-Titeln. --217.87.74.166 12:43, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Sollte man dann nicht diese etwas missverständliche Beschreibung, dass die PS als erste Konsole zu "echter 3D-Grafik" in der Lage gewesen sei, zugunsten einer ändern, in der über die "dedizierte Hardware für 3D-Funktionen" gesprochen wird? Scheint mir passender. --TWiesengrund82 08:37, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Der SEGA Saturn konnte doppelt soviele Polygone darstellen wie die PlayStation. --zilti

An sich ok aber dedizierte Hardware könnte nicht von allen verstanden werden. Ich habe es auch nur verstanden weil ich den Rest der Diskussion gelesen habe.(--84.167.187.241 20:30, 29. Jan. 2008 (CET))[Beantworten]

Da hast du recht, doch könnte man ja "speziell für 3D-Funktionen entwickelte Hardware" oder "im Hinblick auf 3D-Applikationen entwickelte Hardware" schreiben. Wie auch immer ... --TWiesengrund82 11:26, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe den entsprechenden Bereich nun umformuliert. Falls es Einwände gibt, bitte melden. --TWiesengrund82 09:47, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

ps1freaks.com ist eine Community die sich nur mit dem Thema Playstation 1 befasst, dafür aber Gründlich, es gibt eine Spieledatenbank wo die User auch selbst mithelfen können diese so umfangreich wie möglich zu machen, und die Spiele Reviews werden mit Screenshots und Covern versehen. Natürlich nichts geklautes.

Ausserdem ist die Seite gerade im Aufbau und zur Zeit ist erst das Forum zu erreichen, ich hoffe das stellt kein Problem dar.


Verlinke auf www.defconsoft.co.uk ---> ALLE PlayStation 1 PAL (Europa/Australien/Neuseeland) Cover und Spiele ONLINE sowie fast alle Limited Editions. Website ist Zusammenschluß von Defconsoft und MintInTheBox. Alle Daten sind von uns selber erstellt worden; alle Coverscans stammen aus meiner KOMPLETTEN PAL PlayStation Sammlung. TraunStaa 12:51, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Link entfernt[Quelltext bearbeiten]

Habe Link http://www.playstation.de entfernt, da Sony diese URL nur für Promotion der PS2, PSP und PS3 benutzt.

Neuer Link Begründung[Quelltext bearbeiten]

Habe diesen Link eingefügt:


Diese Website ist international DIE Referenz, wenn es um Modifikationen der PS1 zur Benutzung als CD-Player geht. Ist das ok?


DMOZ Link[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für sinnvoll, auf die passende DMOZ Kategorie zu verlinken. DMOZ ist als Verzeichnis für Links konzipiert und der Wikipedia Artikel kann sich auf zwei bis drei wirklich zum Verständnis wichtige Links beschränken.

--A.Heidemann 11:08, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kein Widerspruch, also hab ich den o.g. Link eingebaut. Welche Links ausser dem Verweis auf die Sony-Seite und dem DMOZ-Link müssen für das Verständis des Artikels unbedingt bleiben? Antworten bitte bis Ende Februar. --A.Heidemann 18:40, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Anonyme Änderung[Quelltext bearbeiten]

Anomyme Änderung der Jahreszahlen bei der Planung in Ordnung? [1] -- WikiWichtel fristu 15:56, 9. Dez 2003 (CET)

Ja. :) --32X 22:50, 18. Jul 2006 (CEST)

Neuer Link Begründung[Quelltext bearbeiten]

84.59.20.79 19:18, 9. Jan 2006 (CET)Hallo, werde jetzt www.onpsx.de als Link mit eintragen. Gründe:

  • größte deutsche nicht kommerzielle ps/ps2/psp/ps3 Seite
  • onpsx ist aktuell
  • werbung nur mit hilfe von bannern, die in die website eingefügt sind, keine ad-layer oder pop-ups -> aka user-freundlich.
  • riesiges screenshots archiv und 60hz faq mit auflistung von mehreren hundert spielen bezüglich der pal bild-anpassungen.

greetz crazymike

Hallo, werde http://methe-family.de/cd.htm noch als Link hinzufügen da es noch ein gutes Beispiel ist was man aus einer Playstation als CD-Player machen kann.

Grüße aus Bayern

Marco

Änderung 29. August 2005[Quelltext bearbeiten]

Originaltext: Eine Besonderheit stellt die Playstation SCPH 1002 dar. Diese verfügt über Chinchausgänge und ist somit als echter "High End"-CD-Player nutzbar, welcher durch seine wirklich exzellente Klangqualität die meisten erhältlichen Geräte mühelos in den Schatten stellt, in dieser Preisklasse definitiv ungeschlagen.

Kann das mal jemand mit Sachkenntnis überarbeiten? Derzeit klingt es wie ein Werbeprospekt.

Wo soll eigentlich die (neue) PSX erklärt werden, die jetzt in Japan auf den Markt gekommen ist. Ich würde es unter Playstation 2 packen aber der Begriff PSX linkt zu der Playstation 1 was ja auch nicht ganz verkehrt ist. -- MetalSnake 14:20, 20. Aug 2004 (CEST)

Die PSX (Weiterentwicklung zur PS2) sollte man unter dem PS 2 Artikel einfügen.

falsch die psx is die ältere version der ps one da es in japan auch so was gab was aber NIE so richtig ankam solte nurn kleiner hinweiß da sein jedoch spielt es hier keine wirkliche rolle


Das Kürzel PSX für die Playstation ist nicht gestorben, es wird weiterhin zahlreich verwendet und die Mehrheit meint damit die Playstation (1). Das von Sony offziell mit PSX bezeichnete Gerät ist wenig bekannt und nur in Japan erschienen.--87.174.111.207 03:00, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist mein Text über die Raubkopien so in Ordnung?

Die Kiddies haben sich schließlich ein Loch in den Bauch gefreut endlich nicht mehr die Originale kaufen zu müssen. Und als man dann die Spiele tauschen oder in der Videothek für kleines Geld leihen konnte hatte das SNES total verloren und das N64 keine Schnitte. Den Trick mit dem Stöckchen/Bleistift hatten die auch sofort raus und den wollte ich wegen seiner Einfachheit erwähnt haben. Und die Umbausätze haben sich auch verkauft wie geschnitten Brot. Dickbauch 10:49, 4. Aug 2004 (CEST)

Ich finde nicht, dass die ausfürhliche Beschreibung, wie man Raubkopien anfertigt und zum Laufen bringt, in eine Enzyklopädie hineinpasst. --Waluigi 13:37, 4. Aug 2004 (CEST)

Sehe ich wie Waluigi, es ist ok wenn man schreibt das Raubkopien zum Erfolg beigetragen haben aber nicht die genaue Erklärung wie man das macht, also den ganzen Bleistift kram löschen. --MetalSnake 14:35, 4. Aug 2004 (CEST)

Ich werde das HowTo rausnehmen und nur die Existenz des Workarounds drinlassen. Es ist nur halt wirklich so, daß alle gekräht haben "Ich will eine PS, weil da kann ich mit dem Stöckchen kopierte Spiele spielen. Geh mir weg mit Nintendo...". Danke für eure Meinungen, ich wollte lieber mal hören obs ok ist, bevor irgendwer meint der Beitrag sei Löschkandidat. Dickbauch 10:54, 5. Aug 2004 (CEST)

dein text ist unvorteilhaft geschrieben. "mit dem stöckchen..." :P

meiner meinung nach ist es aber tatsache das der erfolg der playstation zu großen teilen auf die machbarkeit von raubkopien beruht. ich geh sogar soweit das sony lange zeit selbst gegen einen kopierschutz gearbeitet hat um den konsolenkauf zu pushen. im artikel steht der punkt als nachteil. obwohls vor allem für sony ein vorteil war, um die konkurenz auszuschalten. ich glaub erst als die spielehersteller intern druck gemacht haben hat sony halbherzig bemühungen gezeigt.

mfg (nicht signierter Beitrag von 91.11.107.60 (Diskussion | Beiträge) 17:07, 12. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Playstation 3 abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Ich finde irgendwie den PlayStation 3 Abschnitt nicht so passend als Abschnitt bei einem Artikel über die Playstation 1. Erwähnung sollte sie natürlich finden, aber für ausführliche Informationen könnte man doch auch direkt einen extra Artikel anlegen, da im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr Informationen bekannt werden und daraus dann auch ein größerer Artikel werden kann. --FutureCrash 21:07, 25. Okt 2004 (CEST)

hab nun den Artikel PlayStation 3 mit den Informationen des Abschnittes ergänzt und ihn entfernt. Ein Link auf den PlayStation 3 Artikel sollte genügen. --FutureCrash 01:12, 5. Nov 2004 (CET)
stammte wohl noch aus der Zeit, als es keinen eigenen Artikel zur PS3 gab --MilesTeg 01:23, 5. Nov 2004 (CET)
ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso es für jede Generation der Konsole einen eigenen Artikel gibt --Win a 2 03:19, 13. Dez 2004 (CET)

Wieso hat die Playstation 8Mbyte Grafik Ram, wenn selbst die Playstation2 nur 4 hat? Wer denkt sich solche Fantasie-Zahlen aus? Wikibär

Die PS hat natürlich nur 1Mb Video-RAM. Wo steht denn der Unsinn ? -- Alexey Topol 02:56, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Änderungen vom 25. Mai 2005[Quelltext bearbeiten]

Ich habe massiv den gröbsten Mist aus dem Artikel befördert. Es geht hier um einen Lexikon-Artikel zur PlayStation, und nicht um irgendwelche Anleitungen zum Raupkopieren. Die haben weder in diesem Artikel, noch sonstwo in der Wikipedia etwas verloren! Gleiches gilt für die Links zu irgendwelchen 'Umbaushops'.

Den groß aufgemachten Bockmist, dass eben diese Raubkopien einen Großteil des Erfolges der PS ausgemacht haben, habe ich ebenfalls reduziert. Ich krame mal die Links zu Sonys Business-Seiten raus, dmait sich die Nintendofraktion mal die nackten Hard-/Softwareverkaufszahlen zu Gemüte führen kann. Für mehr fehlt mir jetzt die Muße, aber der Artikel ist immer noch bockmistig. Gruß, Owltom 18:27, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Sony Business Data --Owltom 18:41, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Was ist mit den ganzen Hacks, Linux auf Playstation etc.? Hier steht ja garnix darüber!? schade. --62.180.160.38 18:20, 19. Jan 2006 (CET)

Was bitte soll am Controller der PSone (außer der weißen Farbe) anders sein als am Controller der Original-PS? Die Analog-Sticks gabs schon beim original, und die drucksensitiven Knöpfe kamen erst mit der PS2. Ich bitte mich aufzuklären falls ich mich irre, aber wenn dem nicht so ist sollte man den Artikel ausbessern.

Die Analog-Sticks gab es tatsächlich schon vor der PSone. Als ich meine alte PlayStation gebraten/überzockt hatte (adieu treuer Mod-Chip...), hatte ich mri eine neue gekauft. Diese hatte nicht merh das alte graue Kacheln-BIOS, sondern das neuere bunte. Die Konsole selbst ahtte noch das alte Gehäuse, aber auch der Controller hatte schon ANalog-Sticks (die man beide drücken kann, falls du da smit Drucksensitiv meinst). --84.169.151.111 15:59, 18. Apr 2006 (CEST) [Spacy]

Habe mal die Versionshistorie aufgespalten um die Veränderungen am Controller zu dokumentieren. --Cheesemaker

Will nur kurz anmerken, dass die neuen Controller mit Analogsticks erst ohne Rumble-Funktion hergestellt und verkauft wurden ( Erstmals zusammen mit dem Spiel 'Ape's Escape'. Ein Controller mit Analogsticks und Rumble Funktion erschien erst später.

Stimmt. Der erste Analog-Controller hatte auch ein anderes, viel größeres Gehäuse (v.a. die "Hörnchen") und lag damit besser in der Hand als die Nachfolger. -- Alexey Topol 02:58, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Debugging Stations[Quelltext bearbeiten]

Habe Korrekturen vor einiger Zeit eingefügt und die Debugging Stations beschrieben, da ein Freund eine besitzt.

Darf man bei Fotos der Debugging Station die Seriennummer wegeditieren (und das anmerken)? Der Freund hat eine und wir könnten sie knipsen. Weil offiziell darf ein Entwickler keine solchen Materialien weiterverkaufen, wegen dem NDA (Non disclosure agreement).

Ja, sowas ist kein Problem. Bitte leg Dir dafür aber einen Account bei Wikipedia Commons an, damit jede Wikipedia darauf zugreifen kann. Dort stehen auch Hinweise für Lizenzen, also wie das Foto verwendet werden darf. --32X 22:45, 18. Jul 2006 (CEST)

Kennt sich jemand mit Playstation-Emulatoren für PCs aus. Ein Abschnitt dazu fehlt leider noch. --84.56.77.234 00:37, 23. Aug 2006 (CEST) bernd

So, ich hab (leider unangemeldet, sorry^^) einen Abschnitt über Emulatoren hinzugefügt; erwähnt werden die berühmtesten: Bleem, ePSxe und PCSX.

Außerdem habe ich noch ein bißchen was zu Emulatoren geschrieben, die auf der PlayStation laufen.

Ich würde gerne noch zwei Links zu den beiden großen PlayStation-Emus hinzufügen.

Ist das okay?--108 Sterne 10:58, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Liste der Spiele[Quelltext bearbeiten]

Also die Liste ist definitiv zu groß, kann die mal jemand ausmisten ? Eventuell geht man dabei von Verkaufszahlen aus. --DangerGround 13:54, 23. Aug 2006 (CEST)

Es gibt eine eigene Kategorie für Playstation Spiele (Kategorie:PlayStation-Spiel). In den Artikel hier gehören max drei ganz besondere als Beispiel hin und ein Link zur Kategorie. Wenn keiner innerhablb von 14 Tagen wiederspricht, fühle ich mich frei, das entsprechend zu ändern. ---andy- 17:28, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


"Gyruss", "Frogger", "Pooyan", "Tempest" und dgl. als eigenständigen Titel, obwohl in einer Compilation eingebunden, in die PlayStation-Spiel Liste aufzunehmen ist definitiv vernachlässigbar und falsch. TraunStaa 15:52, 26. Apr. 2007 (CEST)TraunStaa[Beantworten]

[...] eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel "PlayStation Experimental" gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für "Extreme", wieder andere beziehen es auf "Expansion" [...] Was soll ich denn mit so einer Aussage? Mir das für mich einleuchtenste aussuchen? Würde ich gerne komplett rausnehmen. Einwände? Oder weiß jemand, was nun genau stimmt? --194.76.232.147

Der Abschnitt ist durchaus wichtig, immerhin war PSX die überall verbreitete Abkürzung für das System; und woher das X in PSX stand ist daher schon erklärenswert. Das es keine definitive Aussage über den Arbeitstitel gibt ist schade, ändert aber nichts daran, das das Kürzel PSX schon vor der Ankündigung der Konsole durchgesickert ist und sich verselbstständigt hat.--62.138.159.78 14:29, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf Vordermann gebracht[Quelltext bearbeiten]

Moin.

Hab den Artikel mal etwas auf Vordermann gebracht, unter anderem die Schnittstellen-Kategorie auf die Revisionen hin aktualisiert, die Beliebtheit als CD-Player unterstrichen und die neue Oberfläche der SCPH-9002 hinzugefügt.

Von der könnt ich ein Foto machn. Hat einer ein Foto von der alten Oberfläche? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Qnkel (DiskussionBeiträge) Pandreas 13:39, 11. Apr. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Pocket Station?[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn mit der Pocket Station? IMO ein wichtiges Zubehör von Sony (zumindest in Japan). Sollte man sie denn nicht mindestens unter Peripherie hinzufügen? oder gleich einen neuen Absatz? Man könnte ja den englischen Artikel (zusammengefasst) übersetzen. Wenn das keiner machen will, melde ich mich freiwillig und mache das (irgendwann). http://en.wikipedia.org/wiki/PocketStation

SNOWSTAR 18:41, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Im allgemeinen Sprachgebrauch werden beide Konsolen oft als PSone bezeichnet"[Quelltext bearbeiten]

stimmt nicht. man sagt entweder "playstation" oder "psx". egal was sonys marketingabteilung davon hält. --217.7.68.91 11:17, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Also ich weiß nicht recht. Einige PlayStation-Magazine bezeichnen die PlayStation mittlerweile nur noch als PSone, wahrscheinlich um Verwechslungen zu vermeiden. Zumal es ja auch eine PSX gibt. Allerdings ist es unter Spielern teilweise noch immer üblich, PSX oder PlayStation zu sagen. SNOWSTAR 11:45, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte immer die neu Erscheinung kurz vor der Ps2 in form einer der soweit ich weiß immer noch kompaktesten Spielekonsolen (wenn man mal von "gameboys" wie psp ab sieht) hieß PSone

-- 80.143.210.168 00:59, 13. Sep. 2009 (CEST) conchitis[Beantworten]

Was soll eigentlich das Englisch am Artikelanfang?[Quelltext bearbeiten]

Mag ja sein, dass sich hier jemand gerne mit seinen Japanischkenntnissen profilieren möchte. Aber als Japaner muss man sich doch davon beleidigt fühlen, wenn da englische Wörter in japanischer Lautschrift hingeschrieben werden. Zumal das für Deutschsprachige völlig uninteressant ist. --217.232.205.15 23:47, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Umschrift englischer Ausdrücke in japanische Lautschrift ist doch sehr geläufig, da wird sich wohl kein Japaner beleidigt fühlen, allein vielleicht, wenn er sehr konservativ ist. Wenn es sich natürlich so verhält, dass der Ausdruck Playstation in Japan durchgängig auch anfangs in Romaji geschrieben wurde, dann ist natürlich die Umschrift im Text überflüssig und die in lateinischen Buchstaben sollte nur beibehalten werden. Ganz herauslassen würde ich die Erwähnung allerdings nicht, da ich es persönlich schon interessant finde, wie Konsolen im Heimatland heißen (SNES und Super Famicon) oder wie sie sich lautsprachlich von der europäisch-amerikanischen Fassung abheben. --TWiesengrund82 11:05, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was soll eigentlich dieser Satz hier "Dabei fehlt für einen echten CD-Player ein Display mit Track-Anzeige." ? Seit wann sit es für einen "Echten CD Player" Bedingung dass er ein Display im Gerät hat ? Man hat es hier halt auf dem Fernseher. Ich finde der Satz sollte raus aus dem Text. --Alte Kekse 12:29, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

---

Habe diesen Satz entfernt, der ist wirklich bescheuert und unnütz. Eigene Ansichten oder persönliche Meckerei hat in einem Artikel nichts zu suchen!

"...und soll deshalb ein vollwertiger CD-Player sein, den man per Fernbedienung aus dem Zubehör steuern kann." Mit diesem Satz habe ich so generell meine Probleme; das Wörtchen "soll" stört mich irgendwie. Hat jemand Verbesserungsvorschläge? SNOWSTAR 12:40, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Kompatibilität[Quelltext bearbeiten]

Was noch interessant wäre ist, ob ein Spiel von z.B. Amerika/ Australien etc. mit einer europäischen PS kompatibel ist und/ oder bei den Nachfolgemodellen oder ob es da Einschränkungen wie bei den DVDs gibt.

Monopolist Nintendo[Quelltext bearbeiten]

Der ursprüngliche Satz in der Beschreibung lautete:

"Mit Ken Kutaragi (...) avancierte die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten (...), und stürzte im Bereich Heimkonsolen den einstigen Monopolisten Nintendo vom Thron."

Das ist schlichtweg falsch, denn Nintendo hatte zu keiner Zeit das Monopol im Bereich "Videospiele". So verkaufte zum Beispiel Sega ganze 30,75 Millionen Einheiten ihrer Mega Drive (Genesis) Konsole und war dem zeitgleich erhätlichen Super Nintendo Entertainment System mit 49,08 Millionen verkauften Einheiten ein starker Konkurrent. Die Videospielindustrie war seit jeher ein Oligopol, weswegen ich das Wort "Monopolisten" durch "Marktführer" ersetzt habe.(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von WiihatMii (DiskussionBeiträge) 19:12, 15. Nov. 2008)

ja das stimmt. Allerdings brauchst du für solche kleinigkeiten kein extra Diskussionsthema aufzumachen. Benutze für solche Bearbeitungskommentare in Zukunft die Bearbeitungskommentarleiste (Hilfe:Zusammenfassung und Quelle).-- BSI 20:10, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Fakt ist Ohne NINTENDO würde es warscheinlich heute kein Playstation geben ! ! ! es war alles Nintendos ide,eine spiel Konsole zu entwickeln die auf CD Roms basiert und 32 bit grafik liefert(3D Grafik)sie suchten einen Hersteller die für Nintendo nur das CD Laufwerk bauen sollten,da aber irgend welche unstimigkeiten waren zwischen Nintendo und Sony,stieg Nintendo aus dem geplanten projekt raus obwohl es schon proto typen von der Konsole schon gab mit dem ganzen wissen und Erfahrung von Nintendo,darauf hin machte Sony auf eigene faust und machten selber eine Konsole,selbst der Name Playstation war von Nintendo ein code Name von dem projekt,Sony übernahm diesen Name für ihre spiel Konsole und somit wurde Playstation geboren. Die erste Heim Spiel Konsole die realistische 3D grafik darstelen konnte(32 bit grafik processor) also nicht 2D (16 bit grafik processor) und damit auch Älteres puplikum ansprach. Alles Nintendos ide und arbeit eigentlich nur von Sony geklaut und weiter geführt jetzt in die Playstation 4 generation ! ! !

In grunde genohmen war Nintendo der Sony in diesen wissen und mechanic einweihte den Sony hatte damals mit Spiel Konsolen garnix am Hut,die wussten nicht mal was controler ist. Warscheinlich stammt auch der kontroller der Playstation von Nintendos wissen und Entwicklung.

Das musste auch erwäht werden zur geschichte der Playstation algemein ! ! ! (nicht signierter Beitrag von 84.146.229.54 (Diskussion) 23:54, 11. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Kein Produktionsfehler.[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Eine Eigenheit der SCPH-1002 war ein Produktionsfehler an der Lasereinheit, welcher mit zunehmendem Alter der Konsole zu Lesefehlern führte. Umgehen lässt sich der Fehler, indem man die Konsole kopfüber oder seitlich aufstellt. - Zitatende - Meines Wissens handelt es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler im weitesten Sinne. [2] (nicht signierter Beitrag von 95.91.70.158 (Diskussion | Beiträge) 14:16, 1. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ist dieser Satz korrekt?[Quelltext bearbeiten]

"Ein ungewollter Nebeneffekt der meisten dieser Chips war es jedoch, dass die PlayStation dann auch kopierte Spiele von selbstgebrannten CDs abspielen konnte."

Wieso war dies ein ungewollter Nebeneffekt der ModChips, mal aus Sicht der Kunden, war es doch perfekt, falls man auch die Spiele von Freunden kopieren konnte und nicht immer alles selber kaufen musste. (nicht signierter Beitrag von ChrisvA (Diskussion | Beiträge) 15:13, 28. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

"Viele Spiele, insbesondere textintensive Rollenspiele, die für einen kommerziellen Erfolg erst aufwändig in die verschiedenen europäischen Sprachen hätten übersetzt werden müssen, wurden überhaupt nicht hierzulande veröffentlicht."

Bitte "hierzulande" ersetzen durch die betroffene Region (Deutschland? Deutschsprachiger Raum? Europa?) --Nicor 00:18, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Erledigt, die Region war angesichts der Teilsatzes davor wohl Europa. --StG1990 Disk. 05:35, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sprachliche und logische Ungereimtheiten im Abschnitt "Entstehung und Werdegang"[Quelltext bearbeiten]

In den beiden ersten Sätzen steht einmal als Codename und einmal als Projektname "Play Station". Das hieß in beiden Firmen unabhängig voneinander gleich? Das kommt mir etwas seltsam vor und ist ein Stolperstein beim Lesen.

Danach heißt es "Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“", ohne dass vorher irgendwo das X aufgekreuzt wäre. Erst im folgenden Satz kommt der Verweis auf das inoffizielle aber sehr gängiger Kürzel PSX. Vielleicht sollten diese Sätze mal umgewürfelt werden. -- Celes 18:31, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Konsolenversionen[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation#Versionshistorie_der_Konsole

Ich hatte mal eine Playstation One mit angebrachtem Mini-Bildschirm zum Aufklappen. War leider nichts für unterwegs, da etwas groß und dennoch eine Steckdose vonnöten war. Schien extrem selten zu sein und ich habe eine solche PSOne auch nur einmal zu Gesicht bekommen. War die nun ein offizielles Experiment oder hatte da ein Hobby-Bastler rumgebaut?--90.136.5.224 //Nvrmnd, ist ja doch enthalten: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/64/PSone.jpg/220px-PSone.jpg (23:13, 25. Sep. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Angeblicher Prototyp des SNES CD aufgetaucht[Quelltext bearbeiten]

Könnte man dies unter "Geschichte" unterbringen?

Hier die Quelle: http://www.nydailynews.com/news/national/watch-man-finds-rare-sony-nintendo-snes-cd-console-article-1.2282285

Und hier der Beitrag auf reddit: https://www.reddit.com/r/gaming/comments/3bwyj0/it_took_forever_but_i_finally_got_some_pics_of_my --HadesGamma (Diskussion) 15:12, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Versionsgeschichte der Konsole[Quelltext bearbeiten]

Das Modell SCPH-5002 hat es nie gegeben.

Die in Europa erschienenen Modelle waren die: SCPH-1002 / SCPH-5502 / SCPH-5552 / SCPH-7502 und das SCPH-9002 sowie die kleine SCPH-102. (nicht signierter Beitrag von 84.149.67.245 (Diskussion) 22:12, 23. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]


Die 5002 gab es schon ( aber nicht sonderlich viele ) weil gleich darauf die Produktion/Herstellung auf die SCPH-5500 Modele umgestellt wurde,

( am hefigsten treten die Seltenen 5002 Modele in Spanien auf )

http://www.audio-tuning-tools.de/Playstation.htm

https://www.retroplayingbcn.es/2018/11/guia-de-compra-sony-playstation.html

https://gameguidewiki.de/index.php?title=PlayStation (nicht signierter Beitrag von 2A02:2454:9840:8500:613A:3EBD:23DA:D548 (Diskussion) 08:36, 26. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Ergänzungsvorschlag: Geschichte ( Sonys aller erste Erfahrungen mit Heim-Konsolen )[Quelltext bearbeiten]

Sonys erste Erfahrungen auf Modulen Basierende Heim-Konsole. ( Nie veröffentlichter Konsolen-Prototyp von Sonys aus den 70zig Jahren )


Sonys: "Prototype TV Game Machine"


https://www.pcgameshardware.de/Sony-Firma-15716/News/nie-veroeffentlichten-Konsole-aufgetaucht-1193984/

https://www.pcgames.de/Sony-Firma-15716/News/70er-Jahre-Konsole-aufgetaucht-1193887/


Im engeren sinne ist es eigentlich der direkte Vorläufer von der Playstation, wenn man das indirekte SNES(von Nintendo) außer acht lest. (nicht signierter Beitrag von 2A02:2454:9840:8500:613A:3EBD:23DA:D548 (Diskussion) 11:28, 26. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Was du hier machst ist Theoriefindung, WP:TF WP:NICHT punkt 2.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 11:32, 26. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Technik - Auflösung[Quelltext bearbeiten]

Die Playstation kann auch 256 Pixel horizontal ausgeben, (siehe z.B. englische Wikipedia-Seite). Woher aber diese PAL 512x384 Auflösung kommt die im Netz kursiert, ist mir schleierhaft. Erstmal wär das natürlich auch interlaced und zweitens kann die Playstation freilich mit PAL auch höhere Auflösungen als bei NTSC, nämlich vertikal bis 256 bzw. 512 (interlaced), die Horizontalwerte sind gleich. Ansonsten gäbe es in dieser Hinsicht gar keine optimierten Spiele, die ensprechend den PAL-Bildschirm mehr füllen. Ich habe jetzt aber keine technische Referenz zur Hand, ich hoffe, die kann jemand ausgraben. (nicht signierter Beitrag von 2003:DE:3F43:1578:341B:F8E1:8BF6:BF86 (Diskussion) 18:15, 3. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]